14 Juli 2006

Weitere Angriffe auf den Norden Israels

Während die Bewohner im Norden Israels (nördlich von Akko) die Nacht in Luftschutzräumen verbrachten, beschoss die Terrororganisation Hisbollah die Orte mit dutzenden Katjuscha-Raketen. In der Küstenstadt Nahariya wurde am Donnerstagmorgen eine 40-jährige Frau durch eine Rakete getötet. Die Rakete traf die Frau in ihrem Schlafzimmer (Foto: MFA/Reuters). Drei weitere Wohnungen wurden beschädigt. 12 Personen wurden verletzt, davon eine lebensgefährlich. Am Donnerstagnachmittag wurde die Stadt Safed stark bombardiert. Zwei Personen wurden schwer verletzt. Die Jewish Agency berichtete, dass ein Immigranten-Zentrum, das Safed College und das Amit Center getroffen wurden. Eine Neueinwanderin aus Äthiopien wurde leicht verletzt. Explosionen waren auch in Karmiel (21 km von der Grenze entfernt) zu hören. Diesmal hatten die Raketen eine größere Reichweite als in der Vergangenheit. Die Hisbollah richtet die Raketen auf Bevölkerungszentren und strategische Ziele im Gebiet von Haifa. Raketen fielen beim Kibbuz Cabri, Rosh Hanikra und Beit Hillel. Auch der Kibbuz Mahanayim und der Ort Mishmar Hayarden wurden getroffen. Das Verkehrsministerium ließ den Bahnhof in Nahariya und den Flughafen von Manahayin schließen. Geheimdienstinformationen zufolge könnten die Raketen auch Netanya treffen.

Am Mittwochabend beschoss die israelische Luftwaffe mindestens 40 verschiedene Ziele im Libanon. Am Tag rissen Bomben tiefe Krater in die beiden Startbahnen des einzigen internationalen Flughafens im Süden von Beirut. Die israelische Marine kreuzt in den Küstengewässern. Bei Baalbeck soll die Luftwaffe die Straße nach Damaskus bombardiert haben. Anlagen des TV-Senders der Hisbollah „Al Manar“ wurden zerstört. Der terrestrische Empfang wurde unterbrochen, aber über Satellit ist Al Manar - das Frankreich wegen antisemitischer Hetze aus dem europäischen Netz entfernt hat - noch zu empfangen.

Israel will die Hisbollah vom Grenzgebiet in Richtung Norden verdrängen.
Verteidigungsminister Amir Peretz hat ausgeschlossen, dass die Terrororganisation Hisbollah ihre Stellungen an der Grenze zu Israel wieder besetzen wird. „Wir werden der Hisbollah nicht erlauben, auf die Positionen zurückzukehren, die sie entlang der Grenze besetzt hatte“, sagte Peretz am Donnerstag bei Beratungen von Außen- und Verteidigungsexperten in Tel Aviv. Allein die libanesische Armee dürfe in diesem Gebiet im Einsatz sein, fügte Perez hinzu. (Ynet, 13.7.)