Erzählungen des Talmuds

Gebete für die Reise – Berachot 29b

Die Rabbinen haben gelehrt:
Wer sich an einen Ort begibt, an dem Horden von wilden Tieren und Räubern sind, der bete ein kurzes Gebet.
Wie lautet das kurze Gebet?
Nach R. Elieser ist es dies:

Tue deinen Willen im Himmel oben und gib Gemütsruhe denen, die dich unten fürchten, und was gut ist in deinen Augen, das tue.
Gepriesen seist du. HaSchem! Erhörer des Gebets.

Nach R. Joschua ist es dies:
Erhöre das Flehen deines Volkes Israels und erfülle bald ihre Bitte.
Gepriesen seist du. HaSchem!

Nach Eleasar bar R. Zadok ist es dies:
Erhöre das Geschrei deines Volkes Israels und erfülle bald ihre Bitte.
Gepriesen seist du, HaSchem!

Nach andern:
Der Bedürfnisse deines Volkes Israels sind viel, ihr Wissen aber kurz. Möge es vor dir wohlgefällig sein. HaSchem, unser G-tt! dass du einem jeden gibst, soviel er zu seinem Unterhalt braucht und einem jeden Leibe das, woran es mangelt. Gepriesen seist du, HaSchem! Erhörer des Gebets!

R. Ja’akow im Namen des Rab Chisda hat gesagt:
Wer sich auf die Reise begibt, muss das Reisegebet beten.
Was ist das Reisegebet?

Möge es vor dir wohlgefällig sein, HaSchem, mein G-tt! dass du mich ziehen lässt Frieden und mich gehen lässt in Frieden und mich stützt in Frieden und mich rettest aus der Hand jedes Feindes und Nachstellers auf dem Weg. Sende Segen in das Werk meiner Hände und lass mich Gunst, Gnade und Barmherzigkeit finden in deinen Augen und in den Augen aller die mich sehen. Gepriesen seist du, HaSchem!