Anleitungen, Schabbat

Kerzenzünden am Schabbat

Die Schabbat-Kerzen werden am Freitag-Abend, etwa 18 Minuten vor Sonnenuntergang gezündet. Es sollten zwei Kerzen sein, sie stehen für Schamor und Sachor – Gedenke und Halte. In vielen Haushalten zünden die Frauen die Kerzen an, in Haushalten in denen ein Mann allein lebt oder eine Frau nicht anwesend ist, muß oder sollte der Mann natürlich die Kerzen zünden. Lichter sollten in jedem Raum der Wohnung stehen, schon aus praktischen Gründen,denn wenn man sich entscheidet den Schabbat rigoros und strengstens einhalten möchte, benötigt man natürlich in jedem Zimmer eine Lichtquelle. Abgesehen davon rät die Halachah auch zu dieser Maßnahme.

Normalerweise spricht man eine Bracha, bevor man eine Mizwa tut oder etwas isst. Warum? Man sollte nichts nutznießen, bevor man nicht G-tt dafür gedankt hat.
Bei den Schabbatkerzen funktioniert es jedoch ein wenig anders, jedenfalls bei den aschkenasischen Juden. Die Reihenfolge ist hier vertauscht: Man zündet zuerst die Kerze, hält sich die Hände vor die Augen und spricht dann die passende Bracha.

Der Grund dafür ist, dass man mit dem Sprechen der Bracha den Schabbat mit seinen Regeln akzeptiert hat. Und das schließt natürlich aus, dass man ein Feuer entzündet. Um dies nicht tun zu müssen, kann man nun einfach die Hände senken und sieht dann die brennenden Kerzen. Man muss sie also gar nicht erst entzünden und sieht dennoch jetzt erst das Licht. Man versucht also, die Reihenfolge durch eine Hilfskonstruktion einzuhalten.

Sefardische Frauen und Männer halten die übliche Reihenfolge etwas strikter ein: Sie sprechen zuerst die Bracha und zünden danach die Kerzen an. Um die Gebote nicht zu übertreten, wird mindestens einmal im Jahr gesagt, dass der Schabbat erst mit dem Entzünden der Kerzen beginnt.

Vorsicht! Die Streichhölzer sollten dann nicht ausgepustet werden, sondern müssen von selbst verlöschen – denn sonst würde man den Schabbat schließlich doch brechen. Beim sefardischen Weg entfällt die Geste mit den Händen, deren ursprüngliche Bedeutung häufig in Vergessenheit gerät.

Die zwei Kerzen über welche die Bracha gesprochen wird, sollten in dem Raum stehen in dem man hinterher essen wird. Man zündet zunächst die Kerzen an, bedeckt mit den Händen die Augen und spricht folgende Bracha:

בָּרוּךְ אַתָּה יְהֹוָה אֱלֹהֵינוּ מֶלֶךְ הָעוֹלָם, אֲשֶׁר קִדְּשָׁנוּ בְּמִצְוֹתָיו וְצִוָּנוּ לְהַדְלִיק נֵר שֶׁל שַׁבָּת:

Baruch Atah Adonai Elohejnu Melech Haolam, Ascher Kideschanu bemizwoitav veziwanu lehadlik ner schel Schabbat.

Gelobt seist Du, HaSchem, unser G’tt, König der Welt, der Du uns durch Seine Gebote geheiligt hast und uns geboten hat,das Licht des Schabbats zu zünden.

Segenssprüche für Feiertage und Jom-Kippur

Für einen Feiertag

בָּרוּךְ אַתָּה יְהֹוָה אֱלֹהֵינוּ מֶלֶךְ הָעוֹלָם, אֲשֶׁר קִדְּשָׁנוּ בְּמִצְוֹתָיו וְצִוָּנוּ לְהַדְלִיק נֵר שֶׁל יוֹם טוֹב:

Baruch Atah Adonai Elohenu Melech Haolam Ascher Kideschanu bemizwotav vezivanu Lehadlik Ner Schel Jom Tov

Für einen Feiertag und Schabbat

בָּרוּךְ אַתָּה יְהֹוָה אֱלֹהֵינוּ מֶלֶךְ הָעוֹלָם, אֲשֶׁר קִדְּשָׁנוּ בְּמִצְוֹתָיו וְצִוָּנוּ לְהַדְלִיק נֵר שֶׁל שַׁבָּת וְשֶׁל יוֹם טוֹב:

Baruch Atah Adonai Elohenu Melech Haolam Ascher Kideschanu bemizwotav vezivanu Lehadlik Ner Schel Schabbat weJom Tov

Für Jom Kippur

בָּרוּךְ אַתָּה יְהֹוָה אֱלֹהֵינוּ מֶלֶךְ הָעוֹלָם, אֲשֶׁר קִדְּשָׁנוּ בְּמִצְוֹתָיו וְצִוָּנוּ לְהַדְלִיק נֵר שֶׁל יוֹם הַכִּפּוּרִים:

Baruch Atah Adonai Elohenu Melech Haolam Ascher Kideschanu bemizwotav vezivanu Lehadlik Ner Schel Jom haKippurim

Für Jom Kippur und Schabbat

בָּרוּךְ אַתָּה יְהֹוָה אֱלֹהֵינוּ מֶלֶךְ הָעוֹלָם, אֲשֶׁר קִדְּשָׁנוּ בְּמִצְוֹתָיו וְצִוָּנוּ לְהַדְלִיק נֵר שֶׁל שַׁבָּת וְשֶׁל יוֹם הַכִּפּוּרִים:

Baruch Atah Adonai Elohenu Melech Haolam Ascher Kideschanu bemizwotav vezivanu Lehadlik Ner Schel Schabat ve’schel Jom Ha Kippurim

An allen Feiertagen und Jom Kippur:

בָּרוּךְ אַתָּה יְהֹוָה אֱלֹהֵינוּ מֶלֶךְ הָעוֹלָם שֶׁהֶחֱיָנוּ וְקִיְּמָנוּ וְהִגִּיעָנוּ לַזְּמַן הַזֶּה:

Baruch Atah Adonai Elohenu Melech Haolam Schehechjanu vekimanu Vehigianu lazeman haze.

Gelobt seist Du Ewiger unser G’tt, König der Welt, der Du uns geheiligt hast durch deine Gebote und uns geboten hast, das (Sabbat und das) an Jom Kippur- Jom-Kippur Licht an einem Feiertag- Feiertagslicht zu entzünden.

Gelobt seist Du Ewiger unser G’tt, König der Welt, der unser Leben erhalten hat und uns zu dieser Zeit gebracht hat.