Krankheit - Sterben - Tod

Nachfolge

Rabbi Chama, Rabbi Chaninas Sohn, sagte auch: Was bedeutet es, daß geschrieben steht: Dem Herrn, eurem G-tt, folget nach? Ist es denn einem Menschen möglich, der Einwohnung nachzufolgen? Heißt es denn nicht schon: Denn der Herr, dein G-tt, ist ein fressendes Feuer? Nein, sondern den Verhaltensweisen des Heiligen, gelobt sei er, nachzufolgen: Wie er Nackte kleidete – es steht nämlich geschrieben: Da machte der Herr, G-tt, für den Menschen und sein Weib Fellröcke, damit er sie bekleide -, so kleide auch du Nackte! Der Heilige, gelobt sei er, besuchte Kranke, wie geschrieben steht: Da erschien ihm der Herr bei den Eichen Mamres – besuche auch du Kranke! Der Heilige, gelobt sei er, tröstete Trauernde, wie geschrieben steht: Es geschah nach Abrahams Tod: Da segnete G-tt Isaak, seinen Sohn – tröste auch du Trauernde. Der Heilige, gelobt sei er, begrub Tote, wie geschrieben steht: Da begrub er ihn im Tale – begrabe auch du Tote! (Sota14a)