Zum Wochenabschnitt Tazria-Metzorah

Zusammenfassung

Dieser Abschnitt ist ein Doppelabschnitt.
WaJikra 12,1–15,33

Die fünf Arten von Opfern, die bereits im Abschnitt der vergangenen Woche eingeführt wurden, werden näher erläutert. Diejenigen, welche die Opferzeremonien durchführen sollten, waren Aharon, seine Söhne und ihre Nachkommen. Den Opfervorschriften folgt eine Schilderung der Stiftszeltweihung und der Einsetzung Aharons und seiner Söhne in das Priesteramt.
Im zweiten Teil des Doppelabschnitts wird die Reinigung der von Aussatz – Tza’arat – befallenden Menschen beschrieben und den darzubringenden Opfern. Wie Menschen kann der Aussatz ebenso Häuser betreffen, auch hierfür werden Vorschriften zur Identifizierung und zum Umgang mit diesem Aussatz gegeben. Anschließend wird der Umgang mit Unreinheiten durch Aussonderungen der männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane beschrieben.

Torahabschnitt

Zum Wochenabschnitt

Haftarah

Es wird die Haftarah von Metzorah gelesen.

Wenn Rosch Chodesch Ijar mit dem Abschnitt zusammenfällt, werden die Abschnitte für Schabbat Rosch Chodesch gelesen.

Aschkenasisch, Frankfurt am Main, Chabad, Sefardisch2. Melachim 7,3 – 7,20
Jemenitisch und Italienisch2. Melachim 7,1 – 7,20; 13,23