Feiertage und Feste

Rabbi Elieser sagte: An einem Feiertag kann ein Mensch entweder essen und trinken oder dasitzen und studieren. Rabbi Josua sagte: Er sollte den Tag einteilen und die eine Hälfte dem Essen und Trinken, die andere Hälfte dem Schulhaus widmen. Und Rabbi Johanan sagte: Beide (also Rabbi Elieser und Rabbi Josua) haben die Schrift ausgelegt. Ein Vers sagt: „Eine Festversammlung dem Ewigen, deinem G-tt“ (Deut. 16:8). Ein anderer Vers sagt: „Eine Festversammlung soll euch sein.“ (Num. 29:35). Rabbi Elieser befand, dass der Tag entweder ganz und gar „für den Ewigen“ oder ganz und gar „für euch“ sein sollte. Und Rabbi Josua befand, dass er unterteilt werden sollte, zur Hälfte „für den Ewigen“ und zur anderen Hälfte „für euch“.

Talmud Bavli Pessachim 68b

Jüdische Feiertage, Festzeiten, Fasttage und der jüdische Kalender. Auch der Schabbat gehört unter die Kategorie »Feiertage«.

  • Kalender
    Informationen zum jüdischen Kalender und zu halachischen Zeiten | Eine vollständige Übersicht über das jüdische Jahr gibt »Der jüdische Jahreszyklus«
  • Der Schabbat
    Informationen, Texte und Gebete zum Thema Schabbat
  • Rosch Chodesch
    Informationen, Texte und Gebete zu Rosch Chodesch, den Beginn eines jüdischen Monats
  • Rosch haSchanah
    Informationen, Texte und Gebete zu Rosch haSchanah – den Beginn eines neuen Jahres (unter anderem)
  • Jom Kippur
    Informationen und Texte zum Jom Kippur
  • Sukkot
    Informationen, Texte und Gebete zu, im deutschsprachigen Bereich auch häufig »Laubhüttenfest« genannt.
  • Schemini Atzeret
    Informationen, Texte und Gebete zu Schemini Atzeret
  • Simchat Torah
    Informationen, Texte und Gebete zu Simchat Torah
  • Chanukkah
    Informationen, Texte und Gebete zu Chanukkah-Fest
  • Tu BiSchwat
    Informationen und Texte zu Tu BiSchwat
  • Purim – das Purimfest
    Informationen, Texte und Gebete zu Purim
  • Pessach
    Informationen, Texte und Gebete zum Pessach-Fest. Auch verschiedene Texte einer Haggadah kann man hier finden.
  • Omerzeit
    Informationen, Texte und Gebete zur Omerzeit und zur Omerzählung
  • Jom ha’atzmaut
    Informationen, Texte und Gebete zu Jom ha’atzmaut
  • Schawuot
    Informationen, Texte und Gebete zu Schawuot
  • Tischa beAw
    Informationen, Texte und Gebete zu Tischa beAw
  • Fasttage
    Informationen, Texte und Gebete zu verschiedenen Fasttagen