Der Kitzur Schulchan Aruch (zuweilen auch Kizzur) ist ein verdichtetes Kompendium des Schulchan Aruch. 1864 wurde er von Schlomo Ganzfried veröffentlicht. Die halachischen Entscheidungen in Ganzfrieds Werk basierten auf drei anderen aschkenasischen Größen: Rabbi Yaakov Lorberbaum, Rabbi Schneur Zalman aus Liadi und Rabbi Abraham Danzig.
Hier findet man die deutsche Übersetzung von Rabbiner Dr. Selig Pinchas Bamberger (1872 – 1936). Er war Rabbiner in Hamburg und Übersetzer zahlreicher jüdischer Quelltexte ins Deutsche.
Seine Einleitung in den Kitzur Schulchan Aruch:
Der Kitzur Schulchan Aruch ist eine Vorschule für das Verständnis der Quellen der Halacha. Weil er dem System des Schulchan Aruch folgt, nannte ihn sein Verfasser einen kurzen Schulchan Aruch. Er enthält aber – auch nicht gekürzt nicht alle Teile des Schulchan Aruch, sondern nur diejenigen, die dem täglichen Leben am nächsten stehen und darum für die Einführung in die Quellen am geeignetsten und wichtigsten sind.
Zur Hauptsache also finden wir im Kitzur den Orach Chajim (Gebete und geheiligte Zeiten), einen Teil des Jore Deah (verbotene Speisen, Reinheitsgesetze für die Ehe, Vorschriften für Trauernde) und kleinere Teile aus Ewen haEser und Choschen haMischpath.
Da der Verfasser, R. Schelomo Ganzfried (sl), der im Jahre 5564 in Ungwar (Ungarn) geboren und 5646 daselbst als Vorsitzender des Beth-Din (rabb. Gerichtshof) starb, den Nutzen eines solchen Kitzur erkannte, zögerte er nicht, das Werk auszuführen. Wie alle seine zahlreichen, der Halacha dienenden Bücher schließt sich auch der Kizzur der unübersehbaren religiösen Literatur aller Zeiten und aller Länder an, deren Zweck einzig und allein darin besteht, durch sie Gott zu verherrlichen, das Studium Seiner heiligen Lehre zu fördern und dadurch der Sünde entgegenzutreten und zu allem Guten und Edlen anzuleiten.
Der Kitzur hat eine ganz außergewöhnliche Verbreitung gefunden, die vielen, starken, nicht zum Stillstand kommenden Auflagen sind dafür Beweis und ebenso das Verlangen nach einer Punktierung und Übersetzung des Textes: mögen sie auch Beweise für die Rückkehr zur Torah sein und die Vorbereitung für die von Amos verkündete Erlösung: Ich pflanze sie in ihren Boden ein, daß sie nicht mehr aus ihrem Boden ausgerissen werden, den ich ihnen gegeben, spricht der Ewige, dein Gott!
Inhalt
- Inhalt
- Kitzur Schulchan Aruch – Kapitel 1 bis 5 – Am Morgen
- Kapitel 6 bis 8, Segenssprüche am Morgen
- Kapitel 9 bis 11, Zeichen
- Kapitel 12 und 13, Ort des Gebets
- Kapitel 14 bis 17, Beten – bis zum Schma Jisrael
- Kapitel 18 bis 23, Schmoneh Essre und die folgenden Gebete
- Kapitel 24 – Vorschrift, wenn ein Fehler oder eine Untauglichkeit in der Sefer-Thora gefunden wird.
- Kapitel 25 bis 27, Die letzten Gebete am Morgen und das Lernen
- Kapitel 34 – Vorschriften für die Mildtätigkeit
- Kapitel 79: Die Vorschriften für den Maftir
- Kapitel 107 bis 120 – Pessach
- Kapitel 123 – Vorschriften für Erew Tischa be’Aw
- Kapitel 128. Vorschriften für den Monat Elul
Inhalt
Kitzur Schulchan Aruch – Kapitel 1 bis 5 – Am Morgen
- Siman 1 Vorschriften beim Aufstehen am Morgen
- Siman 2 Vorschriften über das Händewaschen am Morgen
- Siman 3 Vorschriften für das Anziehen der Kleider und das Benehmen des Menschen
- Siman 4 Das Benehmen auf dem Abort und die Vorschriften für die Brachah Ascher Jatzar
- Siman 5 Sauberkeit des Ortes für ein heiliges Wort
Kapitel 6 bis 8, Segenssprüche am Morgen
- Siman 6 Einige Vorschriften für die Brachot und die Vorschriften für Baruch hu uwaruch schemo und Amen.
- Siman 7 Vorschriften für die Brachot am Morgen
- Siman 8 Die Dinge, die verboten sind sind, wenn der Tag angebrochen ist, bis man gebetet hat
Kapitel 9 bis 11, Zeichen
- Kapitel 9: Die Vorschriften für die Zizit.
- Kapitel 10: Die Vorschriften für die Tefillin.
- Kapitel 11: Die Vorschriften für die Mesusa.
Kapitel 12 und 13, Ort des Gebets
- Kapitel 12 – Die Vorbereitung des Körpers zum Gebet und die Orte, an denen man beten darf.
- Kapitel 13. – Vorschriften über die Heiligkeit der Synagoge und des Lehrhauses.
Kapitel 14 bis 17, Beten – bis zum Schma Jisrael
- Kapitel 14: Die Vorschriften über die Verse des Lobgesanges.
- Kapitel 15 – Die Vorschriften für Kaddisch, Barechu, die Verbindung von zehn Erwachsenen, und wenn ein Teil davon hinausgegangen, und die Vorschriften für den Vorbeter.
- Kapitel 16 – Die Vorschriften für die Unterbrechungen in den Berachot des Schmalesens und im Schmalesen.
- Kapitel 17 – Die Vorschriften für das Schmalesen.
Kapitel 18 bis 23, Schmoneh Essre und die folgenden Gebete
- Kapitel 18. Vorschriften für das Schemone-Esre-Gebet.
- Kapitel 19 – Die Vorschriften für משיב הרוח, טל ומטר, יעלה ויבא und עננו.
- Kapitel 20 – Vorschrift für die Wiederholung des Gebetes durch den Vorbeter.
- Kapitel 21 – Vorschrift, wie derjenige, der nicht gebetet hat, ersetzen soll.
- Kapitel 22 – Die Vorschriften für Tachanun.
- Kapitel 23 – Einige Vorschriften für die Vorlesung aus der Sefer-Thora.
Kapitel 24 – Vorschrift, wenn ein Fehler oder eine Untauglichkeit in der Sefer-Thora gefunden wird.
Kapitel 25 bis 27, Die letzten Gebete am Morgen und das Lernen
- Kapitel 25. Die Vorschriften für אשרי ובא לציון bis zum Schluss des Gebetes.
- Kapitel 26. Die Vorschriften für Kaddisch der Waisen.
- Kapitel 27. Vorschriften für das Thora-Lernen.