Die Mischna – Schewi’it

Traktat Schewi’it in der Übersetzung von Lazarus Goldschmidt.

ERSTER ABSCHNITT

WIE LANGE DARF MAN DAS BAUMFELD IM VORSIEBENTJAHRE PFLÜGEN1? DIE SCHULE ŠAMMAJS SAGT, SO LANGE DIES FÜR DIE HEURIGE FRUCHT NÜTZLICH IST; DIE SCHULE HILLELS SAGT, BIS ZUM WOCHENFESTE2. DIE WORTE DIESER UND DIE WORTE JENER SIND EINANDER NAHE.

II. WELCHES HEISST BAUMFELD? DAS DREI BÄUME AUF EINER SEÁFLÄCHE HAT; WENN SIE GEEIGNET SIND, EINEN FEIGENKUCHEN VON SECHZIG ITALISCHEN MINEN HERVORZUBRINGEN, SO PFLÜGE MAN IHRETWEGEN DIE GANZE SEÁFLÄCHE, WENN ABER WENIGER ALS DIES, SO PFLÜGE MAN3 IHRETWEGEN NUR DEN RAUM, DEN DER PFLÜCKENDE MIT SEINEM KORBE, WENN ER IHN NACH AUSSEN HÄLT, EINNIMMT.

III. SOWOHL EIN LEERER BAUM, WIE AUCH EIN BAUM ESSBARER FRÜCHTE WIRD WIE EIN FEIGENBAUM BETRACHTET: SIND SIE GEEIGNET, EINEN FEIGEN-KUCHEN VON SECHZIG ITALISCHEN MINEN HERVORZUBRINGEN, SO PFLÜGE MAN IHRETWEGEN DIE GANZE SEÁFLÄCHE, WENN ABER WENIGER ALS DIES, SO PFLÜGE MAN4 NUR IHREN BEDARF5.

IV. IST EINER GEEIGNET, EINEN [SOLCHEN] FEIGENKUCHEN HERVORZUBRINGEN, UND DIE ZWEI NICHT, ODER SIND ZWEI GEEIGNET UND EINER NICHT, SO PFLÜGE MAN NUR IHREN BEDARF; DIES, WENN DREI BIS NEUN VORHANDEN SIND. SIND ZEHN ODER MEHR ALS ZEHN VORHANDEN, SO PFLÜGE MAN IHRETWEGEN DIE GANZE SEÁFLÄCHE, EINERLEI OB SIE DIES HERVORBRINGEN ODER NICHT. ES HEISST: 6beim Pflügen und Ernten sollst du feiern, UND DA DIES BEZÜGLICH DES PFLÜGENS UND ERNTENS IM SIEBENTJAHRE NICHT NÖTIG7 IST, SO BEZIEHE MAN ES AUF DAS PFLÜGEN IM VORSIEBENTJAHRE FÜR DAS SIEBENTJAHR UND AUF DIE ERNTE DES SIEBENTJAHRES IM NACHSIEBENTJAHRE. R. JIŠMA͑ÉL ERKLÄRTE: WIE DAS PFLÜGEN FREIGESTELLTES IST, SO AUCH DAS ERNTEN, WENN FREIGESTELLTES, AUSGENOMMEN DAS ERNTEN DER ERSTLINGSGARBE8.

V. DREI BÄUME DREIER EIGENTÜMER WERDEN VEREINIGT, UND MAN PFLÜGE IHRETWEGEN DIE GANZE SEÁFLÄCHE. WIEVIEL [RAUM] MUSS ZWISCHEN IHNEN SEIN? R. GAMLIÉL SAGT, DASS DAS RIND MIT SEINEM GESPANNE DURCHGEHEN KANN.

VI. SIND ZEHN SETZLINGE AUF EINER SEÁFLÄCHE ZERSTREUT VORHANDEN, SO PFLÜGE MAN IHRETWEGEN DIE GANZE SEÁFLÄCHE BIS NEUJAHR. SIND SIE IN EINER GERADEN REIHE ODER IN EINEM HALBKREISE ANEINANDER GEREIHT, SO PFLÜGE MAN NUR IHREN BEDARF.

VII. SETZLINGE UND KÜRBISSE AUF EINER SEÁFLÄCHE WERDEN9 VEREINIGT. R. ŠIMO͑N B. GAMLIÉL SAGT, SIND ZEHN KÜRBISSE AUF EINER SEÁFLÄCHE VOR HANDEN, SO PFLÜGE MAN DIE GANZE SEÁFLÄCHE BIS ZUM NEUJAHRSFESTE10.

VIII. WIE LANGE HEISSEN SIE SETZLINGE? R. ELEA͑ZAR B. A͑ZARJA SAGT, BIS SIE AUSGEWEIHT11SIND; R. JEHOŠUA͑ SAGT, SIEBEN JAHRE; R. A͑QIBA SAGT, SETZLING, WIE DIES DER NAME12BESAGT. WENN EIN BAUM ABGESCHNITTEN WURDE UND [DER STUMPF] NEUE SCHÖSSLINGE HERVORBRINGT, SO WERDEN SIE, WENN ER NIEDRIGER ALS EINE HANDBREITE IST, ALS SCHÖSSLINGE, UND WENN ER HÖHER IST, ALS BAUM BETRACHTETSO R. ŠIMO͑N.

ZWEITER ABSCHNITT

BIS WIE LANGE DARF MAN DAS GETREIDEFELD13 IM VORSIEBENTJAHRE PFLÜGEN? BIS DIE FEUCHTIGKEIT [DES BODENS] AUFHÖRT, SOLANGE LEUTE NOCH PFLÜGEN, UM GURKEN UND KÜRBISSE14 ZU PFLANZEN. R. ŠIMO͑N SPRACH: DU HAST ALSO JEDEM SEIN GESETZ IN DIE HAND GEGEBEN! VIELMEHR DAS GETREIDEFELD BIS ZUM PESAḤFESTE, DAS BAUMFELD BIS ZUM WOCHENFESTE.

II. GURKEN- UND KÜRBIS [FELDER] DARF MAN BIS NEUJAHR DÜNGEN UND UMGRABEN; EBENSO DAS KÜNSTLICH BEWÄSSERTE FELD. MAN DARF BIS NEUJAHR MASERBILDUNGEN AUSSCHEIDEN, DIE BLÄTTER ENTFERNEN, DIE WURZEL MIT ERDE BEDECKEN UND [DIE BÄUME] BERÄUCHERN. R. ŠIMO͑N SAGT, MAN DÜRFE AUCH IM SIEBENTJAHRE DIE [WELKEN] BLÄTTER VON DER TRAUBE ENTFERNEN.

III. MAN DARF BIS NEUJAHR [DAS FELD] ENTSTEINIGEN; EBENSO DARF MAN BIS NEUJAHR [DIE BÄUME] AUSSCHNEIDEN, BESCHNEIDEN UND ABKRATZEN. R. JEHOŠUA͑ SAGT, WIE [LANGE] DAS BESCHNEIDEN UND ABKRATZEN DES FÜNFTEN JAHRES15, EBENSO DAS DES SECHSTEN JAHRES. R. ŠIMO͑N SAGTE: SO LANGE ICH DEN BAUM BEARBEITEN16 DARF, DARF ICH IHN AUCH PFLEGEN.

IV. MAN DARF DIE SETZLINGE BIS NEUJAHR MIT MIST BESTREICHEN, UM WICKELN, ABSTUTZEN, MIT SCHUTZHÜTTEN VERSEHEN UND BEGIESSEN. R. ELEA͑ZAR B. R. ÇADOQ SAGT, MAN DÜRFE IM SIEBENTJAHRE DEN WIPFEL BEGIESSEN, NICHT ABER DEN STAMM.

V. MAN DARF DIE JUNGEN FEIGEN BIS NEUJAHR MIT ÖL BESTREICHEN UND DURCHLÖCHERN. JÜNGE FEIGEN AUS DEM VORSIEBENTJAHRE, DIE BIS IN DAS SIEBENTJAHR HINEIN, ODER DIE AUS DEM SIEBENTJAHRE, DIE BIS IN DAS NACHSIEBENTJAHR HINEIN STEHEN GEBLIEBEN SIND, DARF MAN WEDER MIT ÖL BESTREICHEN NOCH DURCHLÖCHERN. R. JEHUDA SAGT, IN ORTEN, WO ES ÜBLICH IST, SIE ZU BESTREICHEN, DÜRFE MAN SIE NICHT BESTREICHEN, WEIL DIES ZUR BEARBEITUNG GEHÖRT; IN ORTEN, WO ES NICHT ÜBLICH IST, SIE ZU BESTREICHEN, DÜRFE MAN SIE WOHL BESTREICHEN. R. ŠIMO͑N ERLAUBT [DIE ARBEIT] AM BAUME17 SELBST, WEIL DANN18 DIE BEARBEITUNG DES BAUMES19 ERLAUBT IST.

VI. WENIGER ALS DREISSIG TAGE VOR NEUJAHR DARF MAN IM VORSIEBENTJAHRE NICHT MEHR PFLANZEN, NOCH SENKEN, NOCH PFROPFEN; HAT MAN GEPFLANZT, GESENKT ODER GEPFROPFT, SO REISSE MAN ES AUS. R. JEHUDA SAGT, WAS DREI TAGE NACH DEM PFROPFEN NICHT KEIMT, KEIME NICHT MEHR. R. JOSE UND R. ŠIMO͑N SAGEN, IN ZWEI WOCHEN20.

VII. REIS, HIRSE, MOHN21 UND SESAM, DIE VOR NEUJAHR22GEWURZELT HA BEN, WERDEN ALS VORJÄHRIGE FRÜCHTE VERZEHNTET23UND SIND IM SIEBENTJAHRE ERLAUBT; WENN ABER NICHT, SO SIND SIE IM SIEBENTJAHRE VERBOTEN UND WERDEN ALS DIESJÄHRIGE FRÜCHTE VERZEHNTET.

VIII. R. ŠIMO͑N ŠEZORI SAGT, DIE AEGYPTISCHE BOHNE, DIE MAN VON VORNHEREIN ZUR AUSSAAT24GESAET HAT, GLEICHE HIERIN JENEN. R. ŠIMO͑N SAGT, AUCH DIE GROSSEN BOHNEN GLEICHEN HIERIN JENEN. R. ELEA͑ZAR SAGT, DIE GROSSEN BOHNEN NUR DANN, WENN SIE VOR NEUJAHR HÜLSEN SIND.

IX. ZWIEBELN, SCHALOTTEN UND AEGYPTISCHE BOHNEN WERDEN, WENN MAN SIE DREISSIG TAGE VOR NEUJAHR NICHT BEWÄSSERT HAT, ALS VORJÄHRIGE FRÜCHTE VERZEHNTET UND SIND IM SIEBENTJAHRE ERLAUBT, SONST ABER SIND SIE IM SIEBENTJAHRE VERBOTEN UND WERDEN ALS DIESJÄHRIGE FRÜCHTE VERZEHNTET. DESGLEICHEN DAS NATÜRLICH BEWÄSSERTE25FELD, BEI DEM MAN ZWEI BEWÄSSERUNGEN26UNTERLASSEN HAT — SO R. MEÍR; DIE WEISEN SAGEN, DREI.

X. KÜRBISSE, DIE MAN ZUR AUSSAAT LÄSST, DARF MAN IM SIEBENTJAHRE AUFBEWAHREN, FALLS SIE NOCH VOR NEUJAHR HART UND FÜR MENSCHEN UNGENIESSBAR GEWORDEN SIND, SONST ABER DARF MAN SIE IM SIEBENTJAHRE NICHT AUFBEWAHREN. DIE KNOSPEN DERSELBEN SIND IM SIEBENTJAHRE VERBOTEN. MAN DARF27DEN WEISSEN BODEN28BESPRENGEN — SO R. ŠIMO͑N; R. ELIE͑ZER B. JA͑QOB VERBIETET DIES. MAN DARF IM SIEBENTJAHRE REIS[FELDER] BEWÄSSERN; R. ŠIMO͑N SAGTE: JEDOCH DARF MAN SIE NICHT ENTBLÄTTERN.

DRITTER ABSCHNITT

VON WANN AN DARF MAN [IM SIEBENTJAHRE] DEN DUNG NACH DEN DUNGHAUFEN BRINGEN? SOBALD DIE ÜBERTRETER29 [DIE LANDARBEIT] EINGESTELLT HABEN — SO R. MEÍR; R. JEHUDA SAGT, SOBALD DAS SÜSSE30EINTROCKNET; R. JOSE SAGT, SOBALD ER BINDET31.

II. WIEVIEL DUNG DARF MAN DÜNGEN? BIS ZU DREI HAUFEN VON JE ZEHN KÖRBEN ZU EINEM LETEKH32AUF DIE SEÁFLÄCHE. MAN DARF DIE ZAHL DER KÖRBE VERMEHREN, NICHT ABER DIE DER HAUFEN; R. ŠIMO͑N SAGT, AUCH DIE DER HAUFEN.

III. MAN BRINGE AUF DAS FELD DREI HAUFEN DUNG AUF DIE SEÁFLÄCHE; WENN MEHR, SO LEGE MAN SIE IN EINEN KREIS — SO R. ŠIMO͑N; DIE WEISEN VERBIETEN DIES, ES SEI DENN, DASS MAN SIE DREI [HANDBREITEN] TIEFER ODER HÖHER LEGT. MAN DARF DEN DUNG AUCH IN EINEM HAUFEN SAMMELN; R. MEÍR VERBIETET DIES, ES SEI DENN, DASS MAN IHN DREI [HANDBREITEN] TIEFER ODER DREI HÖHER LEGT. HAT MAN NUR WENIG, SO FÜGE MAN NACH UND NACH HINZU; R. ELEA͑ZAR B. A͑ZARJA VERBIETET DIES, ES SEI DENN, DASS MAN IHN DREI [HANDBREITEN] TIEFER ODER DREI HÖHER LEGT, ODER DASS MAN IHN AUF EINEN FELSEN LEGT.

IV. WER SEIN FELD PFERCHEN WILL, MACHE EINE HÜRDE AUF EINER ZWEISEÁFLÄCHE; DANN REISSE ER [DIE WÄNDE] AN DREI SEITEN NIEDER UND LASSE DIE MITTLERE33 STEHEN; SO KANN ER EINE VIERSEÁFLÄCHE PFERCHEN34. R. ŠIMO͑N B. GAMLIÉL SAGT, EINE ACHTSEÁFLÄCHE35. HAT DAS GANZE FELD NUR EINE VIERSEÁFLÄCHE, SO LASSE MAN DES ANSCHEINS WEGEN36 EIN STÜCK FREI. AUS DER PFERCHE FÜHRE MAN [DEN DUNG] AUF DAS FELD, NACH DER VORSCHRIFT ÜBER DAS DÜNGEN37.

V. MAN DARF KEINEN STEINBRUCH IN SEINEM FELDE ERÖFFNEN, FALLS DA VON FRÜHER HER KEINE DREI STEINHAUFEN, VON JE DREI [ELLEN] LÄNGE, DREI BREITE UND DREI HÖHE, DAS SIND SIEBENUNDZWANZIG38STEINE, WAREN.

VI. WENN EINE STEINWAND ZEHN STEINE HAT, VON DENEN JEDER EINE LAST FÜR ZWEI [MENSCHEN] BILDET, SO DÜRFEN [ALLE] FORTGENOMMEN WERDEN; DAS MASS EINER SOLCHEN STEINWAND BETRÄGT ZEHN HANDBREITEN. SIND ES WENIGER39, SO GILT SIE ALS STEINBRUCH UND MAN DARF SIE BIS AUF WENIG STENS EINE HANDBREITE ÜBER DER ERDE NIEDERREISSEN. DIESE WORTE GEL TEN NUR VON SEINEM EIGENEN [FELDE], AUS DEM SEINES NÄCHSTEN ABER NEHME MAN, WIEVIEL MAN WILL. AUCH GELTEN DIESE WORTE NUR DANN, WENN MAN IM VORSIEBENTJAHRE NOCH NICHT ANGEFANGEN HAT, HAT MAN ABER BEREITS IM VORSIEBENTJAHRE ANGEFANGEN, SO NEHME MAN, WIEVIEL MAN WILL.

VII. STEINE, DIE DER PFLUG AUFGEWÜHLT HAT, ODER DIE VERDECKT WA REN UND BLOSSGELEGT WURDEN, DÜRFEN FORTGEBRACHT WERDEN, FALLS UNTER IHNEN ZWEI SIND, VON DENEN JEDER EINE LAST FÜR ZWEI [MENSCHEN] BILDET. WER SEIN FELD ENTSTEINIGEN WILL, NEHME DIE OBEREN FORT UND LASSE DIE DEN BODEN BERÜHRENDEN ZURÜCK. DASSELBE GILT AUCH VON EINER KIESELHALDE ODER EINEM STEINHAUFEN: MAN NEHME DIE OBEREN FORT UND LASSE DIE DEN BODEN BERÜHRENDEN ZURÜCK. WENN DARUNTER EIN FELS ODER STROH SICH BEFINDET, SO DÜRFEN SIE GANZ FORTGENOMMEN WERDEN.

VIII. MAN DARF IM VORSIEBENTJAHRE, SOBALD DER REGEN AUFGEHÖRT HAT KEINE TREPPEN ZU DEN WASSERTÄLERN MEHR ERRICHTEN, WEIL MAN SIE FÜR DAS SIEBENTJAHR HERRICHTET; MAN DARF SIE ABER IM SIEBENTJAHRE, SOBALD DER REGEN AUFGEHÖRT HAT, ERRICHTEN, WEIL MAN SIE FÜR DAS NACHSIEBENT-JAHR HERRICHTET; JEDOCH DARF MAN SIE NICHT MIT SCHUTT AUSFÜLLEN, SONDERN MACHE NUR EINE SCHUTZWAND. JEDEN STEIN, DEN MAN BEIM AUSSTREKKEN DER HAND ERLANGEN KANN, DARF MAN ENTFERNEN.

IX. SCHULTERSTEINE40DÜRFEN AUS JEDER STELLE GENOMMEN WERDEN; EIN BAUUNTERNEHMER DARF VON JEDEM ORTE NEHMEN. SCHULTERSTEINE HEISSEN SOLCHE, DIE NICHT MIT DER HAND AUFGENOMMEN WERDEN KÖNNEN — SO R. MEÍR; R. JOSE SAGT, SCHULTERSTEINE, WIE DIES DER NAME BESAGT: DIE MAN JE ZWEI ODER DREI AUF DIE SCHULTER NIMMT.

X. WENN JEMAND EINE STEIN WAND ZWISCHEN SEINEM [GRUNDSTÜCKE] UND ÖFFENTLICHEM GEBIETE BAUEN WILL, SO DARF ER BIS IN DEN FELSEN GRABEN. WAS MACHE ER MIT DER ERDE? ER SCHÜTTE SIE AUF DAS ÖFFENTLICHE GEBIET UND RICHTE ES WIEDER HER — SO R. JEHOŠUA͑; R. A͑QIBA SAGTE: WIE MAN ÖFFENTLICHES GEBIET NICHT BESCHÄDIGEN DARF, SO DARF MAN ES AUCH NICHT HERRICHTEN41. WAS MACHE ER VIELMEHR MIT DER ERDE? ER HÄUFE SIE AUF SEINEM FELDE NACH DER VORSCHRIFT ÜBER DAS DÜNGEN42ZUSAMMEN. DESGLEICHEN AUCH, WENN JEMAND EINE GRUBE, EINEN GRABEN ODER EINE HÖHLE GRÄBT.

VIERTER ABSCHNITT

ANFANGS SAGTEN SIE, MAN DÜRFE HOLZ, STEINE UND GRÄSER, WENN MAN DIE GRÖSSEREN HERAUSSUCHT, AUS DEM EIGENEN [FELDE] SAMMELN43, WIE MAN DIES AUS DEM FELDE SEINES NACHBARS DARF; ALS ABER DIE ÜBERTRETER44SICH MEHRTEN, ORDNETE MAN AN, DASS NUR DIESER AUS DEM FELDE VON JENEM UND JENER AUS DEM FELDE VON DIESEM OHNE GEGENLEISTUNG SAMMELN DARF; SELBSTVERSTÄNDLICH DARF MAN DAFÜR KEINE BEKÖSTIGUNG AUSSETZEN.

II. EIN FELD, WELCHES [IM SIEBENTJAHRE] ENTDORNT WURDE, DARF IM NACHSIEBENTJAHRE BEBAUT WERDEN; DAS BESTELLT ODER GEPFERCHT45 WURDE, DARF IM NACHSIEBENTJAHRE NICHT BEBAUT WERDEN. DIE FRÜCHTE VON EINEM IM SIEBENTJAHRE BESTELLTEN FELDE DARF MAN, WIE DIE SCHULE ŠAMMAJS SAGT, NICHT ESSEN, UND WIE DIE SCHULE HILLELS SAGT, WOHL ESSEN. DIE SCHULE ŠAMMAJS SAGT, MAN DÜRFE DIE FRÜCHTE DES SIEBENTJAHRES NICHT GEGEN DANK ESSEN, DIE SCHULE HILLELS SAGT, MAN DÜRFE SIE GEGEN DANK UND OHNE DANK ESSEN. R. JEHUDA SAGTE: UMGEKEHRT SIND IHRE ANSICHTEN; DIES GEHÖRT ZU DEN ERLEICHTERUNGEN DER SCHULE ŠAMMAJS UND ERSCHWERUNGEN DER SCHULE HILLELS.

III. MAN DARF EIN IM SIEBENTJAHRE GEPFLÜGTES FELD VON EINEM NICHTJUDEN PACHTEN, NICHT ABER VON EINEM JISRAÉLITEN. MAN DARF IM SIEBENTJAHRE NICHTJUDEN [BEI DER ARBEIT] ERMUTIGEN, NICHT ABER EINEN JISRAÉLITEN; DESGLEICHEN BEGRÜSSE MAN SIE DES FRIEDENS WEGEN.

IV. WER OLIVENBÄUME LICHTEN46 WILL, DARF SIE, WIE DIE SCHULE ŠAMMAJS SAGT, NUR FÄLLEN, UND WIE DIE SCHULE HILLELS SAGT, AUCH ENTWURZELN; DIESE PFLICHTET ABER BEI, DASS, WENN MAN [DEN BODEN] GLÄTTET47, MAN SIE NUR FÄLLEN DARF. LICHTEN HEISST: EINEN ODER ZWEI, GLÄTTEN HEISST: DREI NEBENEINANDERSTEHENDE [BÄUME ENTFERNEN]. DIESE WORTE GELTEN NUR VON EINEM EIGENEN [FELDE], AUF EINEM FREMDEN ABER DARF MAN SIE AUCH BEIM GLÄTTEN ENTWURZELN.

V. WER VON EINEM OLIVENBAUME HOLZ ABSPALTET, BEDECKE [DIE WUNDFLÄCHE] NICHT MIT ERDE, WOHL ABER DARF ER SIE MIT STEINEN ODER STROH BEDECKEN. WER SYKOMORENSTÄMME ABSCHNEIDET, BEDECKE [DIE SCHNITTFLÄCHE] NICHT MIT ERDE, WOHL ABER DARF ER SIE MIT STEINEN ODER STROH BEDECKEN. MAN DARF DIE JUNGFRÄULICHE SYKOMORE48 IM SIEBENTJAHRE NICHT ABSCHNEIDEN, WEIL DIES EINE BEARBEITUNG49 IST. R. JEHUDA SAGT, IN GEWÖHNLICHER WEISE SEI ES VERBOTEN, VIELMEHR SCHNEIDE MAN OBERHALB ZEHN HANDBREITEN ODER DICHT AN DER ERDE.

VI. WER WEINSTÖCKE BESTUTZT ODER STRÄUCHER BESCHNEIDET, TUE DIES, WIE R. JOSE GALILÄER SAGT, EINE HANDBREITE VON [DER ERDE]; R. A͑QIBA SAGT, ER BEHAUE WIE GEWÖHNLICH, MIT EINER AXT, MIT EINER SICHEL ODER MIT EINER SÄGE, SOWIE MIT JEDEM BELIEBIGEN GEGENSTANDE. WENN EIN BAUM SICH SPALTET, SO DARF MAN IHN IM SIEBENTJAHRE VERBINDEN, NICHT DAMIT ER ZUSAMMENWACHSE, SONDERN DAMIT ER SICH NICHT WEITER[SPALTE].

VII. VON WANN AN50 DARF MAN BAUMFRÜCHTE DES SIEBENTJAHRES ESSEN? JUNGE FEIGEN DARF MAN, SOBALD SIE RÖTLICH WERDEN, AUF DEM FELDE ZUM BROTE ESSEN; SIND SIE REIF, SO DARF MAN SIE NACH HAUSE BRINGEN; EBENSO [ANDERE FRÜCHTE] IHRESGLEICHEN. IN JEDEM ANDEREN JAHRE DES SEPTENNIUMS WERDEN SIE DANN ZEHNTPFLICHTIG.

VIII. JUNGE WEINBEEREN DARF MAN, SOBALD SIE FLÜSSIGKEIT HABEN, AUF DEM FELDE ZUM BROTE ESSEN; SIND SIE REIF, SO DARF MAN SIE NACH HAUSE BRINGEN; EBENSO [ANDERE FRÜCHTE] IHRESGLEICHEN. IN JEDEM ANDEREN JAHRE DES SEPTENNIUMS WERDEN SIE DANN ZEHNTPFLICHTIG.

IX. OLIVEN DARF MAN, SOBALD EINE SEÁ EIN VIERTELLOGL] GIBT, AUF DEM FELDE AUFSPALTEN UND ESSEN; BRINGEN SIE EIN HALBES LOG, SO DARF MAN SIE AUF DEM FELDE ZERDRÜCKEN UND SICH DAMIT SCHMIEREN; HABEN SIE EIN DRITTEL [DER REDTE] ERLANGT, SO DARF MAN SIE AUF DEM FELDE ZER DRÜCKEN UND NACH HAUSE BRINGEN; EBENSO [ANDERE FRÜCHTE] IHRESGLEICHEN. IN JEDEM ANDEREN JAHRE DES SEPTENNIUMS WERDEN SIE DANN ZEHNTPFLICHTIG. BEI ALLEN ANDEREN BAUMFRÜCHTEN BEGINNT DIE ZEIT DES SIE BENTJAHRES51, WIE SONST DIE ZEIT DER VERZEHNTUNG.

X. VON WANN AN DARF MAN IM SIEBENTJAHRE FRUCHTBÄUME NICHT MEHR ABHAUEN52? DIE SCHULE ŠAMMAJS SAGT, KEINEN BAUM, SOBALD ER AUSSCHLÄGT; DIE SCHULE HILLELS SAGT, DEN JOHANNISBROTBAUM, SOBALD ER KETTENARTIG HERUNTERHÄNGT, WEINSTÖCKE, SOBALD SIE BEEREN HABEN, OLIVEN, SOBALD SIE BLÜHEN, JEDEN ANDEREN BAUM, SOBALD ER AUSSCHLÄGT. JEDEN BAUM DARF MAN ABHAUEN, SOBALD ER DEN ZUSTAND DER VERZEHNTUNG ERREICHT HAT. WLEVIEL MUSS DER OLIVENBAUM NOCH TRAGEN, UM IHN NICHT ABHAUEN ZU DÜRFEN53? EIN VIERTELKAB; R. ŠIMO͑N B. GAMLIÉL SAGT, GANZ NACH VERHÄLTNIS DES OLIVENBAUMES.

FÜNFTER ABSCHNITT

BEI DEN WEISSEN FEIGEN HAT DAS GESETZ VOM SIEBENTJAHRE IM ZWEITEN JAHRE STATT, WEIL SIE NACH DREI JAHREN TRAGEN. R. JEHUDA SAGT, BEI DEN PERSISCHEN FEIGEN HAT DAS GESETZ VOM SIEBENTJAHRE IM NACHSIEBENTJAHRE STATT, DA SIE NACH ZWEI JAHREN TRAGEN. MAN ERWIDERTE IHM: DIES SAGTEN SIE NUR VON DEN WEISSEN FEIGEN.

II. WER IM SIEBENTJAHRE LAUCH VERGRÄBT, NEHME, WIE R. MEÍR SAGT, NICHT WENIGER ALS ZWEI SEÁ, UND ZWAR IN EINER HÖHE VON DREI HANDBREITEN UND EINE HANDBREITE ERDE DARÜBER; DIE WEISEN SAGEN, ER NEHME NICHT WENIGER ALS VIER KAB, EINE HANDBREITE HOCH UND EINE HANDBREITE ERDE DARÜBER. AUCH VERGRABE MAN IHN AN EINER STELLE, WO MENSCHEN DARAUF HERUMTRETEN54.

III. WENN LAUCH BIS NACH DEM SIEBENTJAHRE STEHEN GEBLIEBEN IST, SO HABEN DIE ARMEN, WIE R. ELEA͑ZAR SAGT, WENN SIE DIE BLÄTTER AUFGESAMMELT HABEN, SIE EBEN GESAMMELT, WENN ABER NICHT, SO RECHNE ER MIT DEN ARMEN55 AB; R. JEHOŠUA͑ SAGT, HABEN DIE ARMEN DIE BLÄTTER AUFGESAMMELT, SO HABEN SIE EBEN GESAMMELT, WENN ABER NICHT, SO HABEN DIE ARMEN AN IHN KEINE FORDERUNG.

IV. WENN LAUCH VOM VORSIEBENTJAHRE IM SIEBENTJAHRE STEHEN GEBLIEBEN IST, EBENSO SOMMERZWIEBELN ODER DER GUTE56 KRAPP, SO REISSE MAN SIE, WIE DIE SCHULE ŠAMMAJS SAGT, MIT HÖLZERNEN SCHAUFELN, UND WIE DIE SCHULE HILLELS SAGT, AUCH MIT EISERNEN SPATEN AUS. JENE PFLICHTET ABER BEI, DASS MAN KRAPP, DER AUF DEM FELSEN57 WÄCHST, AUCH MIT EISERNEN SPATEN AUSREISSEN DARF.

V. VON WANN AN DARF MAN IM NACHSIEBENTJAHRE LAUCH KAUFEN? R. JEHUDA SAGT, SOFORT; DIE WEISEN SAGEN, SOBALD DER NEUE VERBREITET IST.

VI. FOLGENDE GERATE DARF DER HANDWERKER IM SIEBENTJAHRE58 NICHT VERKAUFEN: EINEN PFLUG MIT ALLEM ZUBEHÖR, EIN JOCH, EINE WURFSCHAU FEL UND EIN GRABEISEN; WOHL ABER DARF ER EINE SICHEL, EINE SENSE UND EINEN WAGEN MIT ALLEM ZUBEHÖR VERKAUFEN. DIE REGEL IST: WAS AUS SCHLIESSLICH ZUR [IM SIEBENTJAHRE] VERBOTENEN ARBEIT BESTIMMT IST, IST VERBOTEN, UND WAS ZUR VERBOTENEN UND ERLAUBTEN ARBEIT BESTIMMT IST, IST ERLAUBT.

VII. DER TÖPFER DARF FÜNF ÖLKRÜGE UND FÜNFZEHN WEINKRÜGE VER KAUFEN, DENN SO VIEL PFLEGT MAN VOM FREIGUT59HEIMZUBRINGEN; HAT JEMAND MEHR HEIMGEBRACHT, SO IST ES ERLAUBT60. MAN DARF [NACH BELIEBEN] IM [J͑ISRAÉL]LAND AN NICHTJUDEN UND AUSSERHALB DES LANDES AN JISRAÉLITEN VERKAUFEN.

VIII. DIE SCHULE ŠAMMAJS SAGT, MAN DÜRFE IHM61 KEINE ACKERKUH IM SIEBENTJAHRE VERKAUFEN; DIE SCHULE HILLELS ERLAUBT DIES, WEIL ER SIE AUCH SCHLACHTEN KANN. MAN DARF IHM FRÜCHTE VERKAUFEN, SELBST ZUR ZEIT DES SÄENS; FERNER DARF MAN IHM EIN MASS BORGEN, SELBST WENN MAN WEISS, DASS ER EINE TENNE HAT, AUCH [GROSSES] GELD IN SCHEIDEMÜNZE WECHSELN, SELBST WENN MAN WEISS, DASS ER TAGELÖHNER HAT. DIES ALLES IST JEDOCH VERBOTEN, FALLS ER AUSDRÜCKLICH VERLANGT62.

IX. EINE FRAU DARF EINER ANDEREN, DIE BEZÜGLICH DES SIEBENTJAHRES VERDÄCHTIG IST, EIN MEHLSIEB, EIN KORNSIEB, EINE HANDMÜHLE ODER EINEN OFEN BORGEN; SIE DARF IHR ABER NICHT LESEN ODER MAHLEN HELFEN. DIE FRAU EINES GENOSSEN DARF DER FRAU EINES MANNES AUS DEM GEMEINEN VOLKE63 EIN MEHLSIEB ODER EIN KORNSIEB BORGEN, AUCH DARF SIE IHR LESEN, MAHLEN UND SIEBEN HELFEN; HAT SIE ABER BEREITS DAS WASSER [AUF DAS MEHL]64 GEGOSSEN, DARF SIE BEI IHR NICHTS MEHR BERÜHREN, WEIL MAN ÜBERTRETER NICHT UNTERSTÜTZEN DARF. DIES ALLES [ERLAUBTEN] SIE NUR DES FRIEDENS WEGEN. MAN DARF IM SIEBENTJAHRE NICHTJUDEN [BEIDER ARBEIT] ERMUTIGEN, NICHT ABER EINEN JISRAÉLITEN; DESGLEICHEN BEGRÜSSE MAN SIE, DES FRIEDENS WEGEN.

SECHSTER ABSCHNITT

DREIERLEI LANDESGEBIETE UNTERSCHEIDET MAN HINSICHTLICH DES SIEBENTJAHRES. IM GEBIETE, DAS DIE AUSZÜGLER AUS BABYLONIEN IN BESITZ GENOMMEN, VOM JISRAÉLLAND BIS KEZIB, DARF WEDER [DIE FRUCHT] GEGESSEN, NOCH [DAS LAND] BEARBEITET WERDEN. IM GEBIETE, DAS DIE AUSZÜGLER AUS MIÇRAJIM IN BESITZ GENOMMEN, VON KEZIB BIS AN DEN FLUSS UND BIS AMANA, DARF [DIE FRUCHT] GEGESSEN, ABER [DAS LAND] NICHT BEARBEITET WERDEN. IM GEBIETE VOM FLUSSE UND AMANA EINWÄRTS65 DARF SOWOHL [DIE FRUCHT] GEGESSEN ALS AUCH [DAS LAND] BEARBEITET WERDEN.

II. IN SYRIEN DARF MAN BEI BEREITS [VOM BODEN] GELÖSTEM ARBEITEN, NICHT ABER BEI NOCH HAFTENDEM; MAN DARF DRESCHEN, WORFELN, KELTERN UND GARBEN, NICHT ABER MÄHEN, WINZERN UND OLIVEN PFLÜCKEN. R. A͑QIBA SAGTE EINE REGEL: DESGLEICHEN IM JISRAÉLLAND ERLAUBT66 IST, DARF MAN IN SYRIEN [UNEINGESCHRÄNKT] TUN.

III. WENN AUF ZWIEBELN67 DER REGEN GEFALLEN IST UND SIE GEWACHSEN SIND, SO SIND SIE, WENN DIE BLÄTTER DUNKEL SIND, VERBOTEN, UND WENN SIE GRÜNGELB SIND, ERLAUBT. R. ḤANINA B. ANTIGONOS SAGT, WENN MAN SIE AN DEN BLÄTTERN (NICHT) AUSZIEHEN KANN, SEIEN SIE VERBOTEN. DEM ENTSPRECHEND SIND SIE IM NACHSIEBENTJAHRE ERLAUBT.

IV. VON WANN AN DARF MAN IM NACHSIEBENTJAHRE KRÄUTER KAUFEN? SOBALD SOLCHE SCHON GEWACHSEN SIND. SIND FRÜHREIFE SCHON VORHANDEN, SO SIND AUCH DIE SPÄTREIFEN68 ERLAUBT. RABBI ERLAUBTE, KRÄUTER IM NACH SIEBENTJAHRE SOFORT ZU KAUFEN.

V. MAN DARF ÖL, DAS VERBRANNT WERDEN69 MUSS, UND FRÜCHTE DES SIEBENTJAHRES NICHT AUS DEM [JISRAÉL]LAND NACH DEM AUSLANDE AUSFÜHREN. R. ŠIMO͑N SAGTE: ICH HABE AUSDRÜCKLICH GEHÖRT, DASS MAN NACH SYRIEN AUSFÜHREN UND NACH DEM AÜSLANDE NICHT AUSFÜHREN DARF.

VI. MAN DARF KEINE HEBE VOM AUSLÄNDE NACH DEM [JISRAÉL]LAND EIN FÜHREN. R.ŠIMO͑N SAGTE: ICH HABE AUSDRÜCKLICH GEHÖRT, DASS MAN AUS SYRIEN EINFÜHREN UND AUS DEM AUSLANDE NICHT EINFÜHREN DARF.

SIEBENTER ABSCHNITT

EINE ALLGEMEINE REGEL SAGTEN SIE BEZÜGLICH DES SIEBENTJAHRES: ALLES, WAS EINE SPEISE FÜR MENSCHEN, VIEHFÜTTER ODER FÄRBEPFLANZE IST, UND WAS NICHT [ÜBER WINTER] IN DER ERDE BLEIBT, AUCH SEIN ERLÖS, UNTERLIEGT DEM GESETZE VOM SIEBENTJAHRE; EBENSO UNTERLIEGT ES UND SEIN ERLÖS DEM GESETZE VON DER FORTSCHAFFUNG70. WELCHESIND ES? DIE BLÄTTER VON WILDEM LAUCH, DIE BLÄTTER DER MINZE, ENDIVIEN, WILDER SCHNITTLAUCH, PORTULAK UND DIE MLLCHBLUME71; VOM VLEHFUTTER: DORNEN, DISTELN; VON DEN FÄRBEPFLANZEN: WAIDKRAUT, QOÇA72; SIE UND IHR ERLÖS UNTERLIEGEN DEM GESETZE VOM SIEBENTJAHRE; EBENSO UNTERLIEGEN SIE UND IHR ERLÖS DEM GESETZE VON DER FORTSCHAFFUNG.

II. NOCH EINE ANDERE REGEL SAGTEN SIE: ALLES, WAS NICHT SPEISE FÜR MENSCHEN, VIEHFUTTER ODER FÄRBEPFLANZE IST, WAS [ÜBER WINTER] IN DER ERDE BLEIBT, AUCH SEIN ERLÖS, UNTERLIEGT DEM GESETZE VOM SIEBENTJAHRE, NICHT ABER UNTERLIEGT ES UND SEIN ERLÖS DEM GESETZE VON DER FORTSCHAFFUNG. WELCHE SIND ES? DIE WURZEL DES WILDEN SCHNITTLAUCHES, DIE WURZEL DER MINZE, A͑RQABNIN73; ḤELBEÇIN74, BOKHARJA75; VON DEN FÄRBEPFLANZEN: KRAPP, RIKHPA76; DIESE UND IHR ERLÖS UNTERLIEGEN DEM GESETZE VOM SIEBENTJAHRE, NICHT ABER UNTERLIEGEN SIE UND IHR ERLÖS DEM GESETZE VON DER FORTSCHAFFUNG. R. MEÍR SAGTE: IHR ERLÖS MUSS BIS ZUM NEUJAHR FORTGESCHAFFT SEIN. JENE ENTGEGNETEN: SIE SELBER UNTERLIEGEN NICHT DEM GESETZE DER FORTSCHAFFUNG, UM WIEVIEL WENIGER IHR ERLÖS.

III. SCHALEN DER GRANATÄPFEL UND DEREN BLÜTEN, NUSSSCHALEN UND FRUCHTKERNE, AUCH IHR ERLÖS, UNTERLIEGEN DEM GESETZE VOM SIEBENTJAHRE. DER FÄRBER DARF ZUM EIGENEN GEBRAUCHE FÄRBEN, JEDOCH NICHT GEGEN BEZAHLUNG, WEIL MAN KEIN GESCHÄFT TREIBEN DARF MIT SIEBENT-JAHRSFRÜCHTEN, NOCH MIT ERSTGEBORENEN77, NOCH MIT HEBEFRÜCHTEN, NOCH MIT AAS, NOCH MIT TODVERLETZTEM78, NOCH MIT EKEL- UND KRIECHTIEREN. FERNER DARF MAN NICHT [IM SIEBENTJAHRE] FELDKRÄUTER KAUFEN UND AUF DEM MARKTE VERKAUFEN; WOHL ABER DARF MAN SAMMELN, WÄHREND SEIN SOHN FÜR IHN VERKAUFT. HAT MAN FÜR SICH GESAMMELT UND ZURÜCKGELASSEN, SO DARF MAN ES VERKAUFEN.

IV. WER EIN [GEBRECHENBEHAFTETES] ERSTGEBORENES ZUM [HOCHZEITS-] MAHLE SEINES SOHNES ODER ZUM FESTE GEKAUFT HAT UND ES NICHT MEHR BRAUCHT, DARF ES VERKAUFEN. WENN WILD- UND GEFLÜGELJÄGER ODER FISCHER UNREINE ARTEN FANGEN, SO DÜRFEN SIE DIESE VERKAUFEN. R. JEHUDA SAGT, WER SOLCHE GELEGENTLICH TRIFFT, DÜRFE SIE KAUFEN UND VERKAUFEN, NUR DÜRFE MAN DIES NICHT GEWERBSMÄSSIG BETREIBEN; DIE WEISEN VERBIETEN DIES.

V. REISER DES SPERBERBAUMES79UND DES JOHANNISBROTBAUMES, AUCH IHR ERLÖS, UNTERLIEGEN DEM GESETZE VOM SIEBENTJAHRE; EBENSO UNTERLIEGEN SIE UND IHR ERLÖS DEM GESETZE VON DER FORTSCHAFFUNG. REISER DER EICHE, DES PISTAZIENBAUMES UND DES WEISSDORNS, AUCH IHR ERLÖS, UNTERLIEGEN DEM GESETZE VOM SIEBENTJAHRE, NICHT ABER UNTERLIEGEN SIE UND IHR ERLÖS DEM GESETZE VON DER FORTSCHAFFUNG. DIE BLÄTTER ABER UNTERLIEGEN DEM GESETZE VON DER FORTSCHAFFUNG, WEIL SIE VON IHREM STAMME ABFALLEN.

VI. DIE ROSE, DIE GEWÜRZNELKE, DIE BALSAMSTAUDE UND DIE LATMA80, AUCH IHR ERLÖS, UNTERLIEGEN DEM GESETZE VOM SIEBENTJAHRE. R. ŠIMO͑N SAGT, DIE BALSAMSTAUDE UNTERLIEGE NICHT DEM GESETZE VOM SIEBENT JAHRE, WEIL SIE KEINE FRUCHT IST.

VII. WENN MAN81EINE DIESJÄHRIGE ROSE IN VORJÄHRIGES ÖL EINGELEGT HAT, SO NEHME MAN DIE ROSE HERAUS; WENN ABER EINE VORJÄHRIGE IN DIESJÄHRIGES, SO UNTERLIEGT SIE DEM GESETZE DER FORTSCHAFFUNG. WENN MAN DIESJÄHRIGES JOHANNISBROT IN VORJÄHRIGEN WEIN EINGELEGT HAT, ODER VORJÄHRIGES IN DIESJÄHRIGEN, SO UNTERLIEGT ES DEM GESETZE DER FORTSCHAFFUNG. DIE REGEL IST: SIND ES VERSCHIEDENE ARTEN,SO MÜSSEN SIE FORTGESCHAFFT WERDEN, WENN [DAS VERBOTENE] EINEN GESCHMACK VERLEIHT; WENN DERSELBEN ART, AUCH IRGENDETWAS. SIEBENTJAHRSFRUCHT MACHT BEI DERSELBEN ART IN JEDEM QUANTUM VERBOTEN, BEI EINER ANDEREN ART, WENN SIE EINEN GESCHMACK VERLEIHT.

ACHTER ABSCHNITT

EINE ALLGEMEINE REGEL SAGTEN SIE BEZÜGLICH DES SIEBENTJAHRES: VON ALLEM, WAS ALS SPEISE FÜR MENSCHEN BESTIMMT IST, DARF MAN KEIN PFLASTER BEREITEN FÜR MENSCHEN, UND UM SO WENIGER FÜR EIN VIEH; VON ALLEM, WAS NICHT ALS SPEISE FÜR MENSCHEN BESTIMMT IST, DARF MAN EIN PFLASTER FÜR MENSCHEN BEREITEN, NICHT ABER FÜR EIN VIEH. WENN ES ABER WEDER ALS SPEISE FÜR MENSCHEN NOCH ALS VLEHFUTTER BESTIMMT IST, SO WIRD HIERBEI, FALLS MAN ES [BEIM SAMMELN] ALS SPEISE FÜR MENSCHEN UND VIEHFUTTER ZU VERWENDEN DACHTE, DIE ERSCHWERENDE SEITE DER [SPEISE FÜR] MENSCHEN UND DIE ERSCHWERENDE SEITE DES VIEHFUTTERS82 ANGEWENDET; WENN MAN ES ABER [BEIM SAMMELN] ALS HOLZ ZU VERWENDEN DACHTE, SO WIRD ES WIE HOLZ BETRACHTET, BEISPIELSWEISE POLEI83, YSOP UND THYMIAN.

II. FRÜCHTE DES SIEBENTJAHRES SIND ZUM ESSEN, ZUM TRINKEN UND ZUM SALBEN ZU VERWENDEN; WAS MAN GEWÖHNLICH GENIESST, ZUM GENIESSEN, UND WOMIT MAN SICH GEWÖHNLICH SALBT, ZUM SALBEN. MAN DARF WEIN UND ESSIG NICHT ZUM SALBEN VERWENDEN, WOHL ABER VERWENDE MAN ÖL ZUM SALBEN; DIES GILT AUCH VON DER HEBE UND VOM ZWEITEN ZEHNTEN. LEICHTER ALS BEI DIESEN IST ES BEI FRÜCHTEN VOM SIEBENTJAHRE, DIE MAN ZUM BRENNEN FÜR DIE LAMPE VERWENDEN DARF.

III. MAN DARF FRÜCHTE DES SIEBENTJAHRES NICHT NACH MASS, GEWICHT ODER ZAHL VERKAUFEN, NICHT EINMAL FEIGEN NACH ZAHL UND KRÄUTER NACH GEWICHT84. DIE SCHULE ŠAMMAJS SAGT, AUCH NICHT IN BÜNDELN. DIE SCHULE HILLELS SAGT, WAS MAN SONST FÜR DEN HAUSGEBRAUCH BÜNDELT, DÜRFE MAN AUCH FÜR DEN MARKT BÜNDELN, BEISPIELSWEISE DEN SCHNITTLAUCH ODER DIE MILCHBLUME.

IV. WENN JEMAND ZU EINEM TAGELÖHNER SAGT: »DA HAST DU DIESEN ASSAR, SAMMLE MIR HEUTE KRÄUTER«, SO IST DER LOHN ERLAUBT; WENN ABER: »SAMMLE MIR DAFÜR HEUTE KRÄUTER«, SO IST DER LOHN VERBOTEN. WENN JEMAND VOM BÄCKER EIN BROT FÜR EINEN PONDION NIMMT UND SPRICHT: »WENN ICH FELDKRÄUTER SAMMLE, BRINGE ICH DIR«, SO IST DIES85 ERLAUBT; HAT ER ABER, OHNE ETWAS ZU SAGEN, GEKAUFT, SO DARF ER ES NICHT MIT DEM ERLÖSE VON SLEBENT-JAHRSFRÜCHTEN BEZAHLEN, WEIL MAN KEINE SCHULD MIT SIEBENTJAHRSFRÜCHTEN BEZAHLEN DARF.

V. MAN DARF [MIT DEM ERLÖSE] NICHT DEN BRUNNENGRÄBER, DEN BADEMEISTER, DEN BARBIER ODER DEN SCHIFFER BEZAHLEN, WOHL ABER DARF MAN DAMIT DEN BRUNNENGRÄBER BEZAHLEN, DAMIT ER WASSER ZUM TRINKEN BRINGE. DIESEN ALLEN DARF MAN ABER DAVON ALS GESCHENK GEBEN.

VI. FEIGEN VOM SIEBENTJAHRE DARF MAN NICHT MIT EINEM FEIGENMESSER SCHNEIDEN, VIELMEHR SCHNEIDE MAN SIE MIT EINEM SCHWERTE. TRAUBEN DARF MAN NICHT IN DER KELTER PRESSEN, VIELMEHR PRESSE MAN SIE IN EINER MULDE. OLIVEN DARF MAN NICHT IN DER ÖLPRESSE MIT DEM PRESSBALKEN PRESSEN, VIELMEHR ZERQUETSCHE MAN SIE UND BRINGE SIE NACH DER KLEINEN KELTER. R. ŠIMO͑N SAGT, MAN DÜRFE SIE AUCH IN DER ÖLKELTER MAHLEN UND NACH DER KLEINEN KELTER BRINGEN.

VII. MAN DARF KRAUTER DES SIEBENTJAHRES NICHT IN ÖL VON HEBE KO CHEN, UM SIE NICHT DER VERNICHTUNG86 AUSZUSETZEN. R. šIMO͑N ERLAUBT DIES. VOM GESETZE DES SIEBENTJAHRES WIRD STETS DER LETZTE ERLÖS87 ERFASST, DIE SIEBENTJAHRSFRUCHT SELBST ABER BLEIBT VERBOTEN.

VIII. MAN DARF FÜR DEN ERLÖS DER SIEBENTJAHRSFRÜCHTE KEINE SKLAVEN, KEINE GRUNDSTÜCKE UND KEIN UNREINES VIEH KAUFEN; HAT MAN BEREITS GEKAUFT, SO VERZEHRE MAN IHREN WERT. MAN DARF FÜR DEN ERLÖS DER SIEBENTJAHRSFRÜCHTE KEINE GEFLÜGELOPFER FÜR MÄNNLICHE ODER WEIBLICHE FLUSSBEHAFTETE88 UND WÖCHNERINNEN89 DARBRINGEN; HAT MAN BEREITS DARGEBRACHT, SO VERZEHRE MAN DEN GLEICHEN WERT. MAN DARF MIT ÖL VOM SIEBENTJAHRE KEINE GERÄTE EINÖLEN; HAT MAN BEREITS EINGEÖLT, SO VERZEHRE MAN DEN GLEICHEN WERT.

IX. EIN FELL, DAS MAN MIT ÖL VOM SIEBENTJAHRE EINGESCHMIERT HAT, MUSS, WIE R. ELIE͑ZER SAGT, VERBRANNT WERDEN; DIE WEISEN SAGEN, MAN VER ZEHRE DEN GLEICHEN WERT. MAN ERZÄHLTE R. A͑QIBA, R. ELIE͑ZER HABE GE SAGT, EIN FELL, DAS MAN MIT ÖL VOM SIEBENTJAHRE EINGESCHMIERT HAT, MÜSSE VERBRANNT WERDEN; DA SPRACH ER ZU IHNEN: SCHWEIGET, ICH WILL EUCH NICHT SAGEN, WAS R. ELIE͑ZER DIESBEZÜGLICH GESAGT HAT.

X. FERNER ERZÄHLTE MAN IHM, R. ELIE͑ZER HABE GESAGT, WENN MAN BROT EINES SAMARITANERS ISST, SO SEI DIES EBENSO, ALS ÄSSE MAN SCHWEINEFLEISCH; DA SPRACH ER ZU IHNEN: SCHWEIGET, ICH WILL EUCH NICHT SAGEN, WAS R. ELIE͑ZER DIESBEZÜGLICH GESAGT HAT.

XI. IN EINEM BADE, DAS MIT STROH UND STOPPELN VOM SIEBENTJAHRE GEHEIZT WURDE, DARF MAN BADEN; HÄLT ER SICH FÜR ANGESEHEN90, SO BADE ER NICHT.

NEUNTER ABSCHNITT

RAUTE, WILDE BEERMELDE, PORTULAK, BERGKORIANDER, FLUSSEPPICH UND DIE WIESENRAUTE SIND ZEHNTFREI UND DÜRFEN IM SIEBENTJAHRE. VON JED EM GEKAUFT WERDEN, WEIL MAN DERGLEICHEN NICHT VERWAHRT. R. JEHUDA SAGT, NACHWUCHS VON SENF SEI EBENFALLS ERLAUBT, WEIL DIE ÜBERTRETER HINSICHTLICH DESSEN NICHT VERDÄCHTIG SIND. R. ŠIMO͑N SAGT, JEDER NACHWUCHS SEI ERLAUBT, AUSGENOMMEN DER NACHWUCHS DES KOHLS, DA ES DESGLEICHEN UNTER DEN FELDPFLANZEN91 NICHT GIBT; DIE WEISEN SAGEN, JEDER NACHWUCHS SEI VERBOTEN.

II. DREIERLEI LANDESGEBIETE UNTERSCHEIDET MAN HINSICHTLICH DER FORTSCHAFFUNG: JUDÄA, TRANSJARDEN UND GALILÄA, UND JEDES DIESER LANDESGEBIETE ZERFÄLLT IN DREI GEBIETE: OBERGALILÄA, UNTERGALILÄA UND DIE EBENE. VON KEPHARANANJA AUFWÄRTS, SOWEIT KEINE SYKOMOREN WACHSEN, GEHÖRT ZU OBERGALILÄA; VON KEPHARANANJA ABWÄRTS, SOWEIT SYKOMOREN WACHSEN, GEHÖRT ZU UNTERGALILÄA; DER BEZIRKIBERIAS GEHÖRT ZUR EBENE. JUDÄA ZERFÄLLT IN DAS GEBIRGE, DIE NIEDERUNG UND DAS SÜDLAND92. DIE NIEDERUNG VON LUD, WIE DIE NIEDERUNG DES SÜDENS, UND DEREN BERG GLEICHT DEM KÖNIGSBERGE. VON BETHORON BIS ZUM MEERE IST EIN GEBIET.

III. WARUM ABER SPRECHEN SIE VON DREI LANDESGEBIETEN? DASS MAN NÄMLICH IN JEDEM DERSELBEN [SIEBENTJAHRSFRÜCHTE] SO LANGE ESSEN DARF, BIS MAN IM LETZTEN GEBIETE AUFHÖRT. R. ŠIMO͑N SAGTE: DIE EINTEILUNG IN DREI GEBIETE GILT NUR FÜR JUDÄA,IN ALLEN ANDEREN LANDESGEBIETEN RICHTE MAN SICH NACH DEM KÖNIGSBERGE. BEZÜGLICH OLIVEN UND DATTELN WERDEN ALLE LANDESGEBIETE ALS EINES BETRACHTET93.

IV. MAN DARF [SIEBENTJAHRSFRÜCHTE] ESSEN, SO LANGE SOLCHE NOCH ALS FREIGUT VORHANDEN SIND, NICHT ABER, WENN ALS VERWAHRTES; R. JOSE ERLAUBT DIES, AUCH WENN WELCHE ALS VERWAHRTES VORHANDEN SIND. MAN DARF ESSEN, SO LANGE SPÄTLINGE94 ODER REMONTANTEN VORHANDEN SIND, NICHT ABER, SO LANGE WINTERTRAUBEN VORHANDEN SIND; R. JEHUDA ERLAUBT DIES, WENN SIE VOR ENDE DES SOMMERS REIF WAREN.

V. WENN JEMAND DREIERLEI KRÄUTER IN EIN FASS EINGELEGT HAT, SO DARF ER, WIE R. ELIE͑ZER SAGT, DAVON ESSEN, SO LANGE DIE ERSTE ART, UND WIE R. JEHOŠUA͑ SAGT, SO LANGE DIE LETZTE ART AUF DEM FELDE VORHANDEN IST; R. GAMLIÉL SAGT, SOBALD EINE ART NICHT MEHR AUF DEM FELDE IST, SCHAFFE ER SIE AUCH AUS DEM FASSE FORT. DIE HALAKHA IST WIE SEINE ANSICHT. R. ŠIMO͑N SAGTE: SÄMTLICHE KRÄUTER GELTEN BEZÜGLICH DER FORTSCHAFFUNG ALS EINE [ART]; MAN DARF PORTULAK SO LANGE ESSEN, BIS KARDONEN IM TALE BETH NEṬOPHA95 AUSGEHEN.

VI. GRÜNE GRÄSER SAMMLE MAN, BIS DAS SÜSSE96 TROCKEN IST; GETROCK NETE BIS ZUM ZWEITEN REGENFALLE; BLÄTTER VON STAUDEN UND WEINSTÖCKEN, BIS SIE VON IHREM STAMME ABFALLEN; SAMMELT MAN DIE GETROCKNETEN, BIS ZUM ZWEITEN REGENFALLE. R. A͑QIBA SAGT, ALLE BIS ZUM ZWEITEN REGENFALLE.

VII. DESGLEICHEN GILT, WENN JEMAND SEINEM NÄCHSTEN EIN HAUS BIS ZUR REGENZEIT VERMIETET, DIES BIS ZUM ZWEITEN REGENFALLE. WENN JEMAND SICH DEN GENUSS VON SEINEM NÄCHSTEN BIS ZUR REGENZEIT ABGELOBT, [SO GILT DIES] BIS ZUM ZWEITEN REGENFALLE. BIS WANN DÜRFEN DIE ARMEN IN DIE OBSTGÄRTEN SAMMELN GEHEN? BIS ZUM ZWEITEN REGENFALLE. VON WANN AN DARF MAN STROH UND STOPPELN DES SIEBENTJAHRES NUTZNIESSEN UND DAMIT BRENNEN? BIS ZUM ZWEITEN REGENFALLE.

VIII. WENN JEMAND FRÜCHTE DES SIEBENTJAHRES HAT UND DIE ZEIT DER FORTSCHAFFUNG HERANREICHT, SO TEILE ER JEDEM [SEINER ANGEHÖRIGEN] NAHRUNG FÜR DREI MAHLZEITEN ZU97. ARME DÜRFEN NACH DER FORTSCHAFFUNG ESSEN, REICHE98 NICHT — SO R. JEHUDA; R. JOSE SAGT, SOWOHL ARME ALS AUCH REICHE DÜRFEN NACH DER FORTSCHAFFUNG ESSEN99.

IX. WENN JEMAND FRÜCHTE DES SIEBENTJAHRES HAT, DIE ER ALS ERB SCHAFT ODER ALS GESCHENK ERHALTEN, SO GEBE ER SIE, WIE R. ELIE͑ZER SAGT, JEDEM, DER ESSEN WILL. DIE WEISEN SAGEN, DER SÜNDER DÜRFE KEINEN GEWINN100 HABEN; SIE SIND VIELMEHR AN JEDEN, DER ESSEN WILL, ZU VERKAUFEN, UND DER ERLÖS101IST AN JEDERMANN ZU VERTEILEN. WER VOM TEIG DES SIEBENTJAHRES GENIESST, BEVOR DAVON DIE TEIGHEBE ABGESONDERT WORDEN IST, VERDIENT DEN TOD.

ZEHNTER ABSCHNITT

DAS SIEBENTJAHR ERLÄSST JEDES DARLEHEN102, OB GEGEN SCHULDSCHEIN ODER OHNE SCHULDSCHEIN. LADENKREDITE WERDEN NICHT ERLASSEN; WENN MAN SIE ABER IN EIN DARLEHEN UMWANDELT, WERDEN SIE ERLASSEN. R. JEHUDA SAGT, BIS AUF DEN LETZTEN WERDE ALLES ERLASSEN103. DER LOHN DES LOHNARBEITERS WIRD NICHT ERLASSEN; WENN MAN IHN IN EIN DARLEHEN UMWANDELT, WIRD ER ERLASSEN. R. JOSE SAGT, MUSS DIE ARBEIT IM SIEBENTJAHRE EINGESTELLT WERDEN, WERDE ER ERLASSEN, BRAUCHT SIE IM SIEBENTJAHRE NICHT EINGESTELLT ZU WERDEN, WERDE ER NICHT ERLASSEN.

II. WENN JEMAND EINE KUH SCHLACHTET UND SIE AM NEUJAHRSTAGE AUSHÖKERT,SO WIRD DIE SCHULD ERLASSEN, FALLS DER [VORANGEHENDE] MONAT VOLL104 WAR, WENN ABER NICHT, SO WIRD DIE SCHULD NICHT ERLASSEN. [STRAFGELDER] DES NOTZÜCHTERS105, DES VERFÜHRERS106, DES VERLEUMDERS107, SOWIE ALLER GERICHTLICHEN ERKENNTNISSE WERDEN NICHT ERLASSEN. WENN MAN AUF EIN PFAND VERLEIHT, ODER SEINE SCHULDSCHEINE DEM GERICHTE ÜBERGIBT, SO WIRD [DIE SCHULD] NICHT ERLASSEN.

III. DER PROSBUL SCHÜTZT VOR VERFALL. DIES IST EINE DER VERORDNUNGEN, DIE HILLEL DER ÄLTERE ANGEORDNET HAT. ALS ER NÄMLICH SAH, DASS DAS VOLK SICH WEIGERTE, EINANDER EIN DARLEHEN ZU GEWÄHREN, DASS MAN ÜBERTRAT DEN SCHRIFTVERS: 108häte dich, daß nicht in deinem Herzen ein nichtswürdiger Gedanke aufsteige &c., FÜHRTE ER DEN PROSBUL EIN.

IV. FOLGENDES IST DER INHALT DES PROSBUL: »ICH N. N. ERKLÄRE VOR EUCH, RICHTERN DES ORTES N., DASS ICH JEDE MIR AUSSTEHENDE SCHULD ZU JEDER MIR BELIEBIGEN ZEIT EINFORDERN DAR«. DIE RICHTER ODER DIE ZEUGEN109 UNTERZEICHNEN.

V. EIN VORDATIERTER PROSBUL IST GÜLTIG, EIN NACHDATIERTER IST UN GÜLTIG110. VORDATIERTE SCHULDSCHEINE SIND UNGÜLTIG111, NACHDATIERTE SIND GÜLTIG. WENN EINER VON FÜNF PERSONEN LEIHT, SO IST FÜR JEDE EIN BESONDERER PROSBUL ZU SCHREIBEN; WENN FÜNF PERSONEN VON EINEM LEIHEN, SO IST FÜR ALLE NUR EIN PROSBUL ZU SCHREIBEN.

VI. MAN SCHREIBE EINEN PROSBUL NUR DANN, WENN [DER SCHULDNER] GRUNDBESITZ HAT; HAT ER KEINEN, SO ÜBEREIGNE IHM [DER GLÄUBIGER] ET WAS VON SEINEM FELDE. BESITZT ER (IN DER STADT) EIN VERPFÄNDETES112 GRUNDSTÜCK, SO SCHREIBE MAN DARÜBER EINEN PROSBUL. R. ḤUÇPITH SAGT, MAN SCHREIBE FÜR DEN EHEMANN, WENN SEINE FRAU, FÜR DIE WAISEN, WENN DER VORMUND EIN GRUNDSTÜCK BESITZT.

VII. EIN BIENENSTOCK WIRD, WIE R. ELIE͑ZER SAGT, ALS GRUNDSTÜCK BE TRACHTET; MAN SCHREIBE DARÜBER EINEN PROSBUL, ER NIMMT AUF SEINEM PLATZE KEINE UNREINHEIT AN, UND WER DARAUS AM ŠABBATH HONIG NIMMT, IST SCHULDIG. DIE WEISEN SAGEN, ER WERDE NICHT ALS GRUNDSTÜCK BETRACHTET; MAN SCHREIBE DARÜBER KEINEN PROSBUL, ER NIMMT AUF SEINEM PLATZE UNREINHEIT AN, UND WER DARAUS AM ŠABBATH HONIG NIMMT, IST FREI.

VIII. WENN JEMAND IM SIEBENTJAHRE EINE SCHULD113BEZAHLT, SO SAGE JENER: »ICH ERLASSE SIE DIR«; ERWIDERT DIESER: »DENNOCH [BEZAHLE ICH SIE]«, SO NEHME ER AN, DENN ES HEISST:114 dieses ist das Wort des Erlasses. EBENSO SAGE EIN TOTSCHLÄGER115, WENN ER SICH IN EINE ASYLSTADT FLÜCHTET UND DIE LEUTE DER STADT IHN EHREN WOLLEN, ZU IHNEN: »ICH BIN EIN TOTSCHLÄGER«; ERWIDERN DIESE: »DENNOCH«, SO NEHME ER ES VON IHNEN AN, DENN ES HEISST: 116dieses ist das Wort des Totschlägers.

IX. WER IM SIEBENTJAHRE EINE SCHULD ZURÜCKZAHLT, FINDET WOHLWOLLEN BEI DEN WEISEN. WER VON EINEM PROSELYTEN, DESSEN KINDER SICH MIT IHM BEKEHRT117HABEN, GEBORGT HAT, BRAUCHT SEINEN KINDERN NICHTS ZURÜCKZUZAHLEN; ZAHLT ER ZURÜCK, SO FINDET ER WOHLWOLLEN BEI DEN WEISEN. ALLE BEWEGLICHEN SACHEN WERDEN ERST DURCH DAS ANSICHZIEHEN ERWORBEN; WER ABER SEIN WORT HÄLT, FINDET WOHLWOLLEN BEI DEN WEISEN.


  1. Cf. Ex. 23,11.↩︎

  2. Vulgo Schawuot. Die im Talmud gebräuchliche Benennung עצרת (eigentl. Beschlußfest od. Versammlungsfest) wird in der Bibel nur für den letzten Tag des Pesafofestes und des Hüttenfestes gebraucht. Daß dieser Bezeichnung für das Frühlingsfest der Name der Ackerbaugöttin Ceres (a Ceres) zugrunde liegen soll, ist kaum anzunehmen.↩︎

  3. Um die Bäume.↩︎

  4. Um die Bäume.↩︎

  5. Wie oben MiSna 2.↩︎

  6. Ex. 34,21. Dieser Vers wird als Beleg für den ersten Satz der Mišna angezogen.↩︎

  7. Da dies auch an anderer Stelle (Lev. 25,4) geboten wird.↩︎

  8. Cf. Ley. 23,10ff.; der angezogene Vers spricht überhaupt von der Šabbathfeier und weist darauf hin, daß man der Erstlingsgarbe wegen den Šabbath entweihen darf.↩︎

  9. Wenn sie zusammen 10 sind.↩︎

  10. Sie gleichen den Setzlingen.↩︎

  11. Im 4. bezw. 5. Jahre; cf. Ley. 19,23 ff.↩︎

  12. Ein Jahr.↩︎

  13. Ebenso Hülsenfrüchte; wörtl. weißes Feld, dh. das nicht von Bäumen beschattet ist.↩︎

  14. Die feuchten Boden erfordern.↩︎

  15. Sc. in das folgende Jahr hineinragt.↩︎

  16. Den Boden pflügen; ob. I,1.↩︎

  17. Der noch Früchte vom Siebentjahre trägt.↩︎

  18. Im Nachsiebentjahre.↩︎

  19. Des zu diesem gehörigen Bodens.↩︎

  20. Zur Erklärung dieser Mišna cf. Rh. 10b u. Jab. 83a.↩︎

  21. So nach der Bezeichnung mehrerer Kommentare.↩︎

  22. In einem gewöhnlichen Jahre.↩︎

  23. Im 1., 2., 4. u. 5. Jahre wird außer dem 1. Zehnten der zweite Zehnt, im 3. u. 6. der Armenzehnt entrichtet.↩︎

  24. Nicht zum Essen.↩︎

  25. Das man nur wenig und zu bestimmten Zeiten zu bewässern pflegt.↩︎

  26. Im Siebentjahre bezw. im Jahre vorher.↩︎

  27. Im Siebentjahre bezw. im Jahre vorher.↩︎

  28. Dh. wo keine Bäume sind (cf.Anm.1).↩︎

  29. Die im S. die Landwirtschaft nicht einstellen.↩︎

  30. Die Bedeutung des Wortes »Süßes« ist unklar; Jerusalmi (Seb. III,1) erklärt: פקועה דבקעתא Feldspalte oder Feldschwämme; nach den Kommentaren ist darunter entweder Name einer Pflanze, Koloquinte, also euphem. für »bitter«, od. der Dung, »der die Früchte süß macht«, bezw. die Feuchtigkeit der Erde, zu verstehen.↩︎

  31. Unklar; nach manchen Kommentaren: sobald der Dung in Knoten [Knollen] zusammentrocknet.↩︎

  32. Getreidemaß, 15 Seá.↩︎

  33. Dh. er baue dann drei Wände auf der anderen Seite der stehengebliebenen Wand, sodaß die Wand sich in der Mitte befindet.↩︎

  34. Zwei Seáflächen auf jeder Seite, ohne daß dies auffällt.↩︎

  35. In gleicher Weise an allen vier Seiten.↩︎

  36. Als dünge man das Feld.↩︎

  37. Ob. Mišna 2.↩︎

  38. Jeder Stein 1 Elle im Quadrat. Man könnte sonst vermuten, man beabsichtige, das Feld zu entsteinigen.↩︎

  39. Als 10 Steine od. 10 Handbreiten Höhe.↩︎

  40. Da ersichtlich, daß man sie als Baumaterial braucht.↩︎

  41. Dh. beschädigen u. nachher herrichten.↩︎

  42. Oben Mišna 2.↩︎

  43. Obgleich es den Anschein hat, als beabsichtige man, das Feld zu reinigen.↩︎

  44. Die, unter Vorgabe, die Großen zu sammeln, das Feld ohne Rücksicht zu reinigen pflegten.↩︎

  45. Ohne die in III,4 erwähnte Vorschrift zu berücksichtigen.↩︎

  46. Damit die übrigen besser wachsen.↩︎

  47. An einer Stelle mehrere Bäume entfernt u. den Boden freilegt.↩︎

  48. Die noch nie geschnitten worden ist.↩︎

  49. Sie wächst dann besser.↩︎

  50. Nach dem Wortlaute der Schrift dürfen Früchte des Siebentjahres erst nach ihrer Reife gegessen werden.↩︎

  51. Dh. die Reife zum Essen.↩︎

  52. Weil die Früchte zum Essen erhalten bleiben müssen.↩︎

  53. Gf. Dt. 20,19.↩︎

  54. Dies alles, damit es nicht den Anschein des Pflanzens habe.↩︎

  55. Was im S. gewachsen ist, gehört den Armen.↩︎

  56. Sie lassen sich leicht aus der Erde ziehen.↩︎

  57. Nach anderen: an den Seiten, sedes Gartens. An solchen Stellen pflegt man ihn nicht zu pflanzen, u. es ist ersichtlich, daß man nicht den Boden bearbeitet.↩︎

  58. Einem im Verdachte der Übertretung stehenden Jisraéliten.↩︎

  59. Solches sind die im Siebentjahre wachsenden Früchte.↩︎

  60. Ihm mehr Krüge zu verkaufen.↩︎

  61. Einem im Verdachte der Übertretung stehenden Jisraéliten.↩︎

  62. Zu einer verbotenen Arbeit.↩︎

  63. Auch zu einer anderen Zeit, da er verdächtig ist, den Zehnten nicht zu entrichten.↩︎

  64. Die Befeuchtung eßbarer Dinge befähigt sie für die levitische Unreinheit; cf. Lev. 11,38.↩︎

  65. Rieht, auswärts, worauf schon von den Kommentaren hingewiesen.↩︎

  66. Nach bibl. Gesetze; jedoch rahbanitisch verboten.↩︎

  67. Aus dem 6. Jahre, die im Siebentjahre stehen geblieben sind.↩︎

  68. Obgleich sie noch vom Siebentjahre sein können.↩︎

  69. Unrein gewordene Hebe.↩︎

  70. Cf. Dt. 14,28; 26,13.↩︎

  71. Vieil. Wolfsmilchkraut.↩︎

  72. Nach anderen, Origanum.↩︎

  73. Rieht, עקרבנין, vieil, aus עקרב, Skorpion-Kronenwicke?↩︎

  74. Jer. (Seb. VII,2) erklärt: ביצי גץ חלב Eier (Knollen, Wurzeln?) der Milchblume.↩︎

  75. Vieil. Baccar od. Bacchar (mit unserem Gnaphalium odoratissimum od. Gn. sanguineum L. identisch).↩︎

  76. Nach Mas. V,8 zwiebelartige Pflanze; wie ein Kommentar an dieser Stelle hinzufügt: deren abgekochte Wurzel als Mittel gegen Darmwürmer dient.↩︎

  77. Das Erstgeborene eines Haustieres gilt als heilig u. ist an den Priester zu schenken; cf. Ex. 13,12 ff.↩︎

  78. Als Aas und Totverletztes gelten Tiere, die nicht rituell geschlachtet, oder bei deren Schlachtung die rituellen Vorschriften nicht genau beobachtet worden sind, bezw. die mit einer tötlichen Verletzung oder inneren Krankheit behaftet waren, was sich oft erst nach der Schlachtung herausstellt. In weiterem Sinne wird jede rituell verbotene Speise als Ṭerepha (Totverletztes) bezeichnet.↩︎

  79. Nach anderen die abgeschnittenen Ranken des Weinstockes.↩︎

  80. Aromatische Pflanze.↩︎

  81. Im Siebentjahre.↩︎

  82. Man darf es nur roh genießen.↩︎

  83. Nach anderen, wilder Rosmarin.↩︎

  84. Dh. selbst in ungewöhnlicher Weise ist es verboten.↩︎

  85. Weil es ein gegenseitiges Geschenk ist.↩︎

  86. Dh. der Möglichkeit der Vernichtung; wenn Hebe unrein wird, muß sie verbrannt werden.↩︎

  87. Wenn man den Erlös wiederum eintauscht.↩︎

  88. Cf. Lev. Kap. 15.↩︎

  89. Cf. Lev. 12,8.↩︎

  90. Daß andere sich nach ihm richten.↩︎

  91. Er wächst nicht wild.↩︎

  92. Die kursierenden Ausgaben u. die MiŠna separata haben fälschlich »die Ebene«; cf. Jos. 10,40; Jud. 1,9.↩︎

  93. Sie sind erlaubt, solange sie noch in einem Landesgebiete vorhanden sind.↩︎

  94. Nach Maimonides eine hartkörnige Abart verschiedener Feldfrüchte, die sehr spät reift. Nach den meisten Erklärern sind טפיחים Futternäpfe für Vögel an den Häuserwänden, in denen Früchte und Kerne sich befinden.↩︎

  95. Feuchter Boden, wo die Früchte sehr lange wachsen.↩︎

  96. Cf. Absch. III, Anm. 2.↩︎

  97. Was zurückbleibt, ist Freigut.↩︎

  98. Die die Früchte aus eigenem Felde gesammelt.↩︎

  99. Als Freigut.↩︎

  100. Indem auch er selber und seine Angehörigen davon essen.↩︎

  101. Auch für das, was er selber ißt.↩︎

  102. Cf. Dt. 15,1 ff.↩︎

  103. Wenn man mehrmals geborgt.↩︎

  104. Der erste Neujahrstag gehört zum vorhergehenden Monat (Elul), falls dieser voll ist, dh. 30 Tage hat.↩︎

  105. Cf. Dt. 22,28.↩︎

  106. Cf. Ex. 22,15.↩︎

  107. Cf. Dt. 22,13.↩︎

  108. Dt. 15,9.↩︎

  109. Dies kann auch vor Laien, sogar mündlich abgemacht werden.↩︎

  110. Er könnte inzwischen Geld verliehen haben.↩︎

  111. Man würde die inzwischen vom Schuldner verkauften Grundstücke mit Unrecht dem Käufer abnehmen.↩︎

  112. Entweder seines an andere oder ein fremdes an ihn.↩︎

  113. Dh. eine durch das S. erlassene Schuld.↩︎

  114. Dt. 15,2.↩︎

  115. Cf. Num. 35,11 ff., Dt. 19,3ff.↩︎

  116. Dt. 19,4.↩︎

  117. In diesem Falle beerben sich Vater und Kinder gegenseitig nicht.↩︎


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