Zum Wochenabschnitt Kedoschim

Zusammenfassung

WaJikra 19,1–20,27
Der Abschnitt dieser Woche enthält Anweisungen an das gesamte Volk Israel, heilig zu sein in Gedanken, Worten und Taten. Unter anderem werden gefordert: Respekt vor Vater und Mutter, die Einhaltung des Schabbat, nicht Götzen anzubeten, Ecken der Felder für Arme übrigzulassen, nicht zu stehlen, Gerechtigkeit walten zu lassen, Früchte von jungen Bäumen nicht zu verzehren, nicht auf Totenbeschwörer und Zeichendeuter zu hören und mit Maßen und Gewichten ehrlich umzugehen. Den Abschluss bilden Strafen für diejenigen, die verbotene sexuelle Beziehungen eingehen.

Torahabschnitt

Zum Wochenabschnitt

Haftarah

  • War der Schabbat, an dem Acharei-Mot gelesen wurde, der Schabbat vor Pessach, dann wurde statt Acharej-Mot die Haftarah für den Schabbat HaGadol gelesen. In diesem Fall wird die Haftarah von Acharei-Mot am Schabbat Kedoschim gelesen.
  • War der Tag nach dem Schabbat, an dem Acharej-Mot gelesen wurde, Rosch Chodesch Ijar, dann wurde diese Haftarah ersetzt durch die Haftarah Machar Chodesch. In diesem Fall wird nun die Haftarah von Acharei-Mot am Schabbat Kedoschim gelesen.
  • Wenn Rosch Chodesch Ijjar mit Rosch Chodesch zusammenfällt, dann wird die Haftarah für den Schabbat Rosch Chodesch gelesen.

Sefardisch, Jemenitisch, Italienisch, Chabad Jechezkel 20,2–20
Aschkenasisch, Frankfurt am Main Jechezkel 22,1–16
Posen Jechezkel 22,1–19
Romaniotisch Jeschajahu 3,4–5,17