Zusammenfassung
WaJikra 16,1–18,30
Mit Anordnungen zu Jom Kippur beginnt der Wochenabschnitt dieser Woche. Zunächst wird das Ritual des Kohen Gadol für diesen Tag beschrieben und das Fortschicken des »Sündenbocks« zu Azazel. Mosche gibt anschließend Aaron die Vorschriften des Fastens. Dann werden weitere Speisegesetze übergeben, wie etwa das Verbot des Blutgenusses und das Verbot des Verzehrs von Aas. Den Abschluss bilden verbotene Ehen wegen zu naher Blutsverwandtschaft und Regelungen zu verbotenen sexuellen Beziehungen.
Torahabschnitt
- Text des Wochenabschnitts (Deutsch)
- Text des Wochenabschnitts talmud.de Übersetzung auf Sefaria
Hebräisch-Deutsch - Abschnitt im Tikkun

Zum Wochenabschnitt
Nach Raschi ist Azazel ein steiler, harter Berg, eine hohe Felsenspitze; wie es in Vers 22 »ein abgeschnittenes Land, ein abschüssiges« heißt. (Siehe Joma 39a und 67b). Laut Talmud, wird ein Ziegenbock die Felsenspitze geführt und von dieser hinuntergestürzt.
- Jüdische Allgemeine
- Vorsicht, Dünkel! Warum auch die frömmsten Menschen nicht vor Fehlern gefeit sind und deshalb Warnungen brauchen Von Nehora Daus
- Härter bestraft Die Tora lehrt, dass die Fehler der Anführer schwerer wiegen als die des einfachen Mannes Von Rabbiner Joel Berger
- Zeichen der Sühne Warum Aharon seine Hände auf einen Bock stützte und für das Volk ein Sündenbekenntnis ablegte Von Rabbiner Joel Berger
- Umkehr ohne Opfern Der Tag der Reinigung hat an sich die Kraft, Sünden zu sühnen von Rabbiner Jaron Engelmayer
- Chabad
- Wie man vor G-tt tritt Von Dr. William Stern.
- Die rabbinischen Vorschriften Von Dr. William Stern.
- hagalil.com
- Von all euern Sünden sollt ihr rein werden vor dem Ewigen Von Nechama Leibowitz
Haftarah
Wenn Acharei Mot als Einzelabschnitt gelesen wird und nicht mit Kedoschim zusammen, dann wird die unten angegebene Haftarah gelesen. In zahlreichen Tabellen und Chumaschim werden die Lesungen für Acharej Mot und Kedoschim vertauscht. Ein Irrtum der vermutlich auf den Umstand zurückzuführen ist, dass hier bei einem Doppelwochenabschnitt (Acharej Mot-Kedoschim) bei den aschkenasischen Gemeinden der Abschnitt für Acharei Mot gelesen wird, statt, wie sonst üblich, die Haftarah des zweiten Wochenabschnitts. Der Schulchan Aruch (Orach Chajim 428,8) schreibt für Acharei Mot die Lesung von Amos vor.
Wenn der Schabbat an dem Achareij-Mot gelesen wird, der Schabbat vor Pessach ist, dann wird, statt Acharej-Mot, die Haftarah für den Schabbat HaGadol gelesen. In diesem Fall wird die Haftarah von Acharej-Mot am Schabbat Kedoschim gelesen.
Wenn am Tag nach dem Schabbat, an dem Acharei-Mot gelesen wird, Rosch Chodesch Ijar sein wird, dann wird diese Haftarah ersetzt durch die Haftarah Machar Chodesch. In diesem Fall wird die Haftarah von Acharei-Mot am Schabbat Kedoschim gelesen.
Aschkenasisch, Chabad, Frankfurt am Main, Posen Amos 9,7–15
Sefardisch, Aschkenasisch in Israel, Berlin Jechezkel 22,1–19
Sefardisch nach dem Brauch von Venedig: Jechezkel 20,2–20,22


