Anleitungen

Besonderheiten und Ausnahmen in der Liturgie und Torahlesung

Einige Ausnahmen in der Liturgie oder spezielle Regelungen sind in der folgenden Liste aufgeführt.

Schabbat vor Rosch haSchanah

Am Schabbat vor Rosch haSchanah wird nicht Birkat HaChodesch für den Monat Tischri gesagt.

Schabbat-Ausgang und Beginn des ersten bzw. zweiten Tages Rosch HaSchanah – Hawdalah und Kiddusch gemeinsam

Am Samstag-Abend werden dann, statt einer Hawdalah-Kerze, zwei Kerzen verwendet deren Flammen sich berühren. Diese Kerzen werden nicht ausgelöscht. Es werden lediglich die Brachot „morej ha Esch“ und „hamavdil bejn kodesch le’kodesch“ gesagt.

Tischah be Aw

Der Tallit und die Teffilin werden nicht getragen. Wer üblicherweise einen Tallit Katan trägt, kann dies tun, die Brachah wird jedoch nicht gesagt. Tallit und Teffilin werden zu Minchah getragen.

Zweiter Tag Schawu’ot an einem Schabbat

Wird in den Gemeinden (in der Diaspora: orthodox, traditionell) der zweite Tag beachtet, dann verschiebt sich die Paraschah dieses Schabbats um eine Woche und so sind die folgenden Paraschot in der Diaspora unterschiedlich von denen in Israel und zahlreichen Reformgemeinden (!) bis zur nächsten möglichen Doppelparaschah (Beispielsweise Chukat-Balak)

Doppelparaschah Acharej-Kedoschim

Bei dieser Doppelparaschah wird die Haftarah von Acharej gelesen (Schulchan Aruch Orach Chajim 428:8), die meisten Chumaschim jedoch geben die von Kedoschim an.

Haftarah Pinchas

In den meisten Jahren wird die Paraschah Pinchas nach dem 17. Tammus gelesen. In diesen Jahren werden die Paraschot Mattot und Ma’asej zusammen am Schabbat nach der Paraschah Pinchas gelesen. Die Haftarah der Parschah Pinchas (1. Melachim 18:46-19:21) wird dann nicht gelesen, statt dessen wird die der Paraschah Mattot (Jeremijahu 1:1-2:3) gelesen. Liegt der Schabbat Pinchas vor dem 17. Tammus, dann wird die reguläre Haftarah dieses Schabbats (1. Melachim 18:46-19:21) gelesen.

Paraschah Ekev

Die Alijah des Schwi’i ist die gleiche wie die des Maftirs (5.Buch Mosche 11:22-11:25)!! Der in Deutschland übliche „Pentateuch“ von Wohlgemuth und Bleichrode (Goldschmidt-Verlag, Basel) gibt die Alijah des Schischi (sechster Aufruf) fälschlicherweise als Schwi’i an.

Doppelparaschah Nitzavim-Wa’jelech

Werden beide Paraschot gemeinsam gelesen, dann wird die Haftarah von Nitzavim gelesen (Jeschijahu 61:10 – 63:39). In der Regel wird bei einer Doppelparaschah immer die Haftarah der zweiten Paraschah gelesen.