Jom Kippur

Das Kol-Nidrej-Gebet

Kol Nidrej ist das feierliche ‚Auftaktgebet‘ für die Gebete an Jom Kippur. Kol Nidrej entstand im Mittelalter. Oft hatten die Juden ihrem Glauben abschwören müssen und mit diesem Gebet baten sie, diese Sschwüre ungeschehen zu machen. Die Enbindung aller Gelübde wie es im folgenden heißen wird, entbindet aber nicht von Geschäftsverträgen. Vor dem geöffneten Aaron haKodesch (Toraschrank) spricht die Gemeinde zunächst dreimal:

Or zarua lazadik, uljischerej Lev simchah – Ein Licht hat er gesät dem Gerechten und Freude den Aufrechten. (aus Psalm 97:11)

dann spricht der Vorbeter noch folgende Worte dreimal:

Al da’at haMakom we’al da’at hakahal, bischiwah schel mal’ah, uwischiwah schel matah, anu matirin lehitpallel im ha’awarjanim. – In der Ratsversammlung oben und in der Ratsversammlung unten, auf Beschluß G-ttes und auf Beschluß der Gemeinde geben wir die Erlaubnis, mit Sündern zu beten.

dann folgt das „Kol Nidrej“ Gebet:

Kol Nidrej ve esarej. ve charamej. ve konamej. ve chinusej. ve kinusej uschvu’ot. Dinedarena. Ude’ischete va’ena. Ude’acharimna. Ve’diasarjna. al nafeschatana. Mi Jom Kippurim Zeh ad jom Kippurim habah Alejnu le’tovah. Kolhon Achratena be’hon. Kolhon jehon saran. Schewikin. Schewitin. be’tilin u’mevutalin. La scheririn ve’la kajamin. Nideranah la Nidrej. Uschvu’atana la schevuot.

Alle Gelübde, Verbote, Bannsprüche, Umschreibungen und alles was dem gleicht, Strafen und Schwüre, die wir geloben, schwören, als Bann auszusprechen, uns als Verbot auferlegen von diesem Jom Kippur an, bis zum erlösenden nächsten Jom Kippur. Alle bereue ich, alle sein ausgelöst, erlassen, aufgehoben, ungültig und vernichtet, ohne Rechtskraft und ohne Bestand.Unsere Gelübde seien keine Gelübde, unsere Schwüre keine Schwüre. (Die Übersetzung folgt der aus dem Machzor: Gebetbuch für den Versöhnungsabend.Verlag Lehrberger & Co. Frankfurt am Main 1933)

Der Kantor wiederholt Kol Nidrej noch zweimal und sein Gesang wird mit jedem Mal noch intensiver.

Kol-Nidrej hören -MP3_1

Kol-Nidrej hören -MP3_2
Kol Nidrej