Pessach

In den Tagen Pessachs – בימי חג פסח

Ein Text aus dem (aschkenasischen) Abendgebet für Pessach. Heute wird das Gebet nur noch sehr selten gesprochen.

Pessach aßen die Eilfertigen und sahen Wunder in den Tagen Pessachs.
Pessach ist zum Schutze der Nachwelt bestimmt; o, wende Dich uns zu, um zu belehren, wie in den Tagen Pessachs.
Pessach wurde Sklaverei über die Treuen verhängt, vierhundert vollzählige Jahre, in den Tagen Pessachs.
Pessach wird er das Gesetz jener Wochen vollführen, den Tag der Rache zeigen. wie in den Tagen Pessachs.
Pessach schlug er Chams Erstgeburt, schonte seinen Erstgeborenen in den Tagen Pessachs.
Pessach bestimmte er, Frevler zu richten, Retter auf Zions Gebirge zu führen, wie in den Tagen Pessachs.
Pessach richtete er eine Niederlage in Nof an, um Ethans Söhne zu erlösen in den Tagen Pessachs.
Pessach wird die Frevler der Erde de« Schwerte« Schärfe treffen, wie in den Tagen Pessachs.
Pessach war die Niederlage der Enkel Kusch’« v) um sein Volk mit Reichtum heraus zu führen in den Tagen Pessachs.
Pessach wird er de« Feinde« beliebten Stammsitz zerstören, sammeln sein zerstreutes Volk, wie in den Tagen Pessachs.
Pessach hat er ausgerottet die, so Tribut erpressten, befreit sein Volk durch Wunder in den Tagen Pessachs.
Pessach wird er jene drücken, die unterdrückt, uns von den Wunden heilen, wie in den Tagen Pessachs.
Pessach hat er unnützes Gesindel ausgerottet, die edle Weinrebe verpflanzt in den Tagen Pessachs.
Pessach wird er des Feindes Lieder erniedrigen, verdoppeln seines Volkes Freude, wie in den Tagen Pessachs.
Pessach hat er jene Stolzen der Pest preisgegeben, sein Volk gerettet vom Schaden in den Tagen Pessachs.
Pessach wird sein Grimm über jeden Frevler wüten, sein Volk nach Verheißung rächen. wie in den Tagen Pessachs.
Pessach schreckte er Ägyptens Bewohner, als er das Leiden seiner Gehorsamen vernahm in den Tagen Pessachs.
Pessach wird er der Sittenlosen Hoheit stürzen, eine wohlgesittete Nation wieder aufnehmen, wie in den Tagen Pessachs.
Pessach hat er des Tyrannen Untergang beschlossen, befreit die Frommen vom Frondienst in den Tagen Pessachs.
Pessach wirst Du stolze Frevler dahinfahren lassen und Dir Deine Getreuen wieder verloben, wie in den Tagen Pessachs.
Pessach füllte er jedes Haus mit Wehklagen, als er Mitternachts auszog in den Tagen Pessachs.
Pessach war als Vorbereitung eingesetzt, uns fernerhin Wunder zu zeigen, wie in den Tagen PessachS.

Pessach verkündet den Ruhm dessen, der im Himmel thront.
Seine Allmacht wurde nah und fern.



Public Domain Mark


Dieses Werk (Übersetzung aus dem Machzor, von Wolf Heidenheim), das durch talmud.de gekennzeichnet wurde, unterliegt keinen bekannten urheberrechtlichen Beschränkungen.


Kategorie: Pessach

von

Avatar

1757 – 1832. Er gründete 1799 zusammen mit Baruch Baschwitz in Rödelheim eine Buchdruckerei und publizierte dort seine Arbeiten. Er arbeitete an einer hebräischen Siddur-Ausgabe, die später mit Übersetzung erschien. Zusammen mit Wolf Breidenbach arbeitete er an der Übersetzung der Festgebete.