Schulchan Aruch

Schulchan Aruch – Orach Chajim – Abschnitt 494 – Ordnung der Gebete an Schawuot

§1 Der fünfzigste Tag der Omer-Zählung ist Chag Schawuot. Die Ordnung der Gebete ist wie die des Feiertags Pessach, nur sprechen wir »Chag Schawuot, Zeit der Torahgabe«. Wir sprechen das volle Hallel. Wir nehmen zwei Torarollen heraus und lesen in der ersten von fünf [Abschnitten] von »Der dritte Monat« bis zum Ende der Ordnung. Der Maftir wird aus der zweiten Torahrolle gelesen, »Am Tag der ersten Früchte«. Als Haftarah lesen wir den »Streitwagen« von Jechezkiel und enden mit dem Vers »und der Wind trug mich hinauf.«

Mischnah Berurah: Verzögere das Maariwgebet, denn Schawuot beginnt um Tzet haKochawim. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass der 49. Tag des Omer der Vortag war. Aus dem Zohar erfahren wir, dass die Frommen früher die ganze Nacht wach blieben und sich mit der Tora beschäftigten. Es ist bereits der Brauch vieler, dies zu tun. Der Arizal überliefert, dass man wissen sollte, dass jeder, der überhaupt nicht schläft und sich in das Lernen der Torah vertieft, sicher sein kann, dass sein Schlaf nachgeholt wird und ihm nichts Unrechtes widerfährt. Der Grund dafür ist, dass Magen Awraham schreibt, dass Israel die ganze Nacht geschlafen hat und HaSchem sie erst wecken musste, damit sie die Torah empfangen konnten, deshalb müssen wir jetzt die ganze Nacht am Schawuot aufbleiben – als Tikkun. Jemand, der die ganze Nacht wach ist, muss darauf achten, dass er am Morgen keine Netillat Jadajim (keine Handwaschung) macht, es sei denn, er hat vor dem Davongehen zuerst das Bad benutzt, und dann kann er eine Brachah Al Netilat Jadajim und eine Ascher Jatzar machen [wie es zuvor erklärt wurde]. Und für die Brachah auf den Tallit Katan gibt es unterschiedliche Meinungen unter den Autoritäten und deshalb sollte man versuchen, sich zu entschuldigen, indem man eine Brachah über den Tallit Gadol spricht [wie es an entsprechender Stelle erklärt wurde] Nach der Kabbala ist es angebracht, in der Nacht von Schawuot vorsichtig zu sein, wenn es um eheliche Beziehungen geht.

§2 Am zweiten Tag lesen wir aus dem Abschnitt (Dewarim 15,19) »Jeder Erstgeborene« bis zum Ende des Teils. Der Maftir wird wie am Vortag gelesen, und als Haftarah lesen wir in Chabakuk von »Und Haschem in seinem heiligen Heiligtum« bis »für den Anleiter mit meinen Melodien« (lamnazeach…).

§3 Es ist nicht gestattet, unmittelbar nach dem Feiertag Schawuot zu fasten.
Rama: Und wir sagen keinen Tachanun vom Beginn von Rosch Chodesch Siwan bis zum 8. Tag, der nach dem Nachfeiertag (Isru Chag) liegt (Hagahot Maimoni, Hil‘ Tefillah Umnagim).
Wir haben den Brauch, an Schawuot die Synagoge und die Häuser mit Pflanzen zu dekorieren, als Erinnerung an das Glück des Torahempfangs. Wir haben überall den Brauch, am ersten Tag von Schawuot Milchprodukte zu essen. Und es scheint mir, dass dies der Grund dafür ist: Es ist wie die zwei Speisen, die am Abend von Pesach eingenommen werden, eine Erinnerung an das Korban Pesach und eine Erinnerung an das Korban Chagiga, so essen wir auch eine Milchspeise gefolgt von einer Fleischspeise, und wir bringen mit ihnen zwei Brote auf den Esstisch, der die Stelle des Mizbeach einnimmt, und so wird es eine Erinnerung an die zwei Brote geben, die am »Tag der Bikkurim« (Schawu’ot) gebracht wurden.

Übersicht über alle übersetzten Teile aus dem Schulchan Aruch