Zum Wochenabschnitt Wajelech

Zusammenfassung

Dewarim 31,1 – 31,30
Der Wochenabschnitt in dem Mosche sein 120. Jahr erreicht, bereitet auf die Zeit nach Mosche vor. Mosche selbst bereitet die Israeliten auf seinen kommenden Tod vor und verkündet, dass Jehoschua sein Nachfolger sein wird. Er unterrichtet die Ältesten und die Kohanim (Priester) von der Wichtigkeit der Torahlesung und warnt erneut vor Götzendienst. Dieser wird zu Strafe führen.

Torahabschnitt

Zum Wochenabschnitt

  • »Wähle das Leben!« Kurz vor seinem Tod appelliert Mosche an das Volk, anderen Gutes zu tun Von Rabbiner Joel Berger Jüdische Allgemeine
  • Wo ist G-tt? Warum sich der Ewige immer wieder vor den Menschen verbirgt Von Rabbiner Salomon Almekias-Siegl Jüdische Allgemeine
  • Das 48-Stunden-Gehirn Von Yanki Tauber Chabad
  • Absolute Wahrheit Von Dr. William Stern Chabad

Haftarah

Diese Paraschah hat keine »eigene Haftarah«. Nach dem aschkenasischen Brauch, wie er in Mikra‘ot Gedolot (Venedig 1524) beschrieben wird, wird am Schabbat Wa‘Jelech »Dirschu« (Jeschajahu 55,6–56,8) gelesen.
Nach Aburdarhan und dem Sefer haPardes (welches Raschi zugeschrieben wird), wird die Haftarah »Schuwah« (Hoschea 14,2–10) gelesen.