Zusammenfassung
Schemot 38,21–40,38
Der letzte Abschnitt des Buches Schemot berichtet von der Berechnung der, für das Stiftszelt, verarbeiteten Stoffe und wiederholt die Anweisungen zur Anfertigung der Priesterkleidung. Die Arbeiten am Stiftszelt werden vollendet und dieses aufgestellt und eingeweiht. Über dem Stiftszelt erscheint die »Wolke des Ewigen« die tagsüber über dem Stiftszelt ruht und nachts als Feuer zu sichtbar ist, zum Zeichen für die Israeliten. Sie dient zugleich als Zeichen für den Aufbruch. Wenn die Wolke sich erhebt, dann soll auch das Volk aufbrechen.
Torahabschnitt
- Text des Wochenabschnitts (Deutsch)
- Text des Wochenabschnitts talmud.de Übersetzung auf Sefaria Hebräisch-Deutsch
- Abschnitt im Tikkun
Zum Wochenabschnitt
- Der Makel des Tempels Die Tora lehrt, dass unter Zwang nichts geschaffen werden kann, das von Dauer ist Von Rabbiner Yehuda Teichtal Jüdische Allgemeine
- Schuld und Sühne Wie das Goldene Kalb zum Bau des Stiftszelts führte Von Rabbiner David Goldberg Jüdische Allgemeine
- Der halbe Schekel Von Dr. William Stern. Chabad
- Keine eigentliche Wiederholung Von Dr. William Stern. Chabad
- Von der Freude Von Dr. William Stern. Chabad
- Das Waschbecken und sein Gestell Von Nechama Leibowitz hagalil.com
- Feiert! Von Rabbiner Lord Jonathan Sacks (sel. Ang.) rabbisacks.org
Haftarah
Wenn der Schabbat von Pekudej in einem regulären Jahr gelesen wird und in der folgenden Woche Rosch Chodesch Nissan sein wird, dann wird statt dieser Haftarah, die Haftarah HaChodesch gelesen. Wenn dieser Schabbat eine Woche vorher liegt, dann wird die Haftarah für Parah gelesen.
Während eines Schaltjahres kann es sein, dass dieser Schabbat vor der Woche von Rosch Chodesch Adar 2 liegt. In diesem Fall wird die Haftarah für den Abschnitt Schekalim gelesen.
Fallen Rosch Chodesch Adar 2 und dieser Schabbat zusammen, dann wird die Haftarah für den Abschnitt Schekalim gelesen und in vielen Gemeinden wird ein Satz für Rosch Chodesch in diese eingefügt.
Aschkenasisch, Frankfurt am Main, Chabad: 1. Melachim 7,51 – 8,21
Sefardisch, Italienisch, Jemenitisch: 1. Melachim 7,40 – 50