Zum Wochenabschnitt Bo

Der Auszug der Israeliten aus Ägypten – David Roberts

Zusammenfassung

Schemot 10,1-13,16
Dieser Wochenabschnitt schildert uns die letzten drei Plagen mit denen Gott Ägypten heimsucht. Zunächst Heuschrecken und Dunkelheit. Die Tötung aller ägyptischen erstgeborenen Kinder kündigen Moses und Aaron an, das Herz des Pharao jedoch bleibt hart. Nun schildert die Torah zunächst die Vorbereitungen für das Pessachfest und beschreibt dann die letzte Plage. Alle Erstgeborenen Ägyptens sterben, nur die Kinder Israels bleiben verschont. Nun endlich lässt der Pharao die Kinder Israels ziehen. Den Abschluss bildet eine erneute Schilderung der Vorschriften für das Pessachfest und die Erinnerung an den Auszug aus Ägypten.

Torahabschnitt

Zum Wochenabschnitt

Zahlen

In der Torahrolle hat der Abschnitt 6.149 Buchstaben, 1.655 Wörter, 106 Verse und 207 Zeilen.

Haftarah