Erklärung, LexiKohn

R. Natan haBawli

R. Natan ha-Bawli רבי נתן הבבלי (Natan der Babylonier) war ein Tannait der 4. Generation und wirkte etwa im zweiten Jahrhundert allgemeiner Zeitrechnung.

Er war Zeitgenosse von R. Simeon b. Gamaliel III. und Rabbi Meir.

R. Natan trug den Beinamen ha-Bawli, weil er, aus Babylonien stammend, zur Zeit des Rabban Schimon ben Gamaliel II. von dort nach Palästina gekommen war. An dessen Hof hatte er zusammen mit R. Meir wichtige Funktionen inne.
Ein gemeinsam mit Meir unternommener Entmachtungsversuch des Patriarchen scheiterte, die beiden wurden von weiteren Sitzungen des Synhedrions ausgeschlossen, bald aber wegen ihrer außerordentlichen Gelehrsamkeit wieder zurückgerufen.
Ihre Lehrmeinungen mussten aber fortan anonym tradiert werden (Natan = manche meinen; Meir = andere meinen). Einige Zeit später fand eine Aussöhnung zwischen Natan und dem Patriarchen statt.

R. Natan fand sich oft in Auseinandersetzung mit Jehuda ha-Nasi. Die Awot de Rabbi Natan zugeschriebene Rezension von Awot wird gelegentlich ihm zugeschrieben.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Natan ha-Babli (Tannait) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung).
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.