Zum Wochenabschnitt Ki Tisa

Zusammenfassung

Schemot 30,11–34,35
Zu Beginn des Wochenabschnitts beauftragt Gott Moses damit, die wehfähigen Männer zu zählen indem jeder Mann einen halben Silberschekel als Opfer bringt. Es folgen Anordnungen für das Ohel Moed – das Stiftszelt. Bezalel ben Chur wird auserwählt, das Zelt und die Geräte anzufertigen. Die Gesetze des Schabbats werden mitgeteilt und seine Bedeutung als ewiger Bund zwischen Gott und Israel betont. Moses erzählt zwei Steintafeln von Gott mit denen er zurück ins Lager der Israeliten kehrt. Dort haben sich die wartenden Israeliten jedoch ein goldenes Kalb gegossen dem sie Opfer bringen. Moses bittet Gott, die Kinder Israels nicht zu vernichten und zerbricht die Steintafeln. Gott bestraft die Israeliten mit einer Plage. Moses steigt erneut auf den Berg und erhält neue Tafeln des Bundes.

Torahabschnitt

Zum Wochenabschnitt

Haftarah

Aschkenasisch, Frankfurt am Main, Chabad: 1. Melachim 18,1 – 18,39 | Haftarah transliteriert
Sefardisch: 1. Melachim 18,20 – 18,39 | Haftarah transliteriert
Italienisch: 1. Melachim 18,1 – 18,38
Jemenitisch: 1. Melachim 18,1 – 18,45