Zum Wochenabschnitt (T)Zaw

Zusammenfassung

WaJikra 6,1–8,36
Die fünf Arten von Opfern, die bereits im Abschnitt der vergangenen Woche eingeführt wurden, werden näher erläutert. Diejenigen, welche die Opferzeremonien durchführen sollten, waren Aharon, seine Söhne und ihre Nachkommen. Den Opfervorschriften folgt eine Schilderung der Stiftszeltweihung und der Einsetzung Aharons und seiner Söhne in das Priesteramt.

Torahabschnitt

Zum Wochenabschnitt

Haftarah

Während eines regulären Jahres fällt der Schabbat mit der Lesung des Abschnitts Tzaw stets mit Schabbat HaGadol zusammen. Die Haftarah wird dann durch die für den Schabbat haGadol ersetzt. Nach romaniotischem Brauch wird hier auch an einem Schabbat Tzaw die Haftarah für den Schabbat haGadol gelesen. Bei Chabad ist es Brauch, nur die Haftarah für den Schabbat haGadol zu lesen, wenn der Schabbat mit Erew Pessach zusammenfällt.
In Schaltjahren kann Tzaw mit dem Abschnitt Sachor oder dem Abschnitt Parah zusammefallen. Im Falle von Sachor, wird die Haftarah mit der von Sachor ersetzt, im Falle von Parah mit der Haftarah Parah.
Diese Haftarah wird also nur sehr selten gelesen.


Aschkenasisch, Sefardisch: Jirmejahu 7,21 – 8,3, 9,22 – 23
Chabad, Jemenitisch: Jirmejahu 7,21 – 7,28, 9,22 – 23
Italienisch: Jirmejahu 7,21 – 7,28, 9,22 – 23, 10,6 – 10,7
Fez: Jirmejahu 7,21 – 7,28