Zusammenfassung
WaJikra 6,1–8,36
Die fünf Arten von Opfern, die bereits im Abschnitt der vergangenen Woche eingeführt wurden, werden näher erläutert. Diejenigen, welche die Opferzeremonien durchführen sollten, waren Aharon, seine Söhne und ihre Nachkommen. Den Opfervorschriften folgt eine Schilderung der Stiftszeltweihung und der Einsetzung Aharons und seiner Söhne in das Priesteramt.
Torahabschnitt
- Text des Wochenabschnitts (Deutsch)
- Text des Wochenabschnitts talmud.de Übersetzung auf Sefaria Hebräisch-Deutsch
- Abschnitt im Tikkun
Zum Wochenabschnitt
- Erziehe dich selbst! Die Opfergaben aus der Zeit des Tempels stehen für erstrebenswerte Charaktereigenschaften Von Meir Israel Myropolskyy Jüdische Allgemeine
- Ersatz für das Opfer Nach der Zerstörung des Tempels rückten die Gebete und das Toralernen an die Stelle des Korban Von Nehorai Daus Jüdische Allgemeine
- Der schöne Geruch Die Tora beschreibt detailliert, aus welchem Anlass was und wie viel geopfert werden sollte Von Rabbiner Walter Rothschild Jüdische Allgemeine
- Lämmer, Stiere, Widder Die Hebräer sollten jene Tierarten opfern, die von den Ägyptern als Götzen verehrt wurden Von Chajm Guski Jüdische Allgemeine
- Das Friedensopfer (Schelamim) Von Nechama Leibowitz hagalil.com
- Immerwährendes Feuer Von Dr. William Stern. Chabad
- Feuer auf dem Altar Von Dr. William Stern. Chabad
- Der fünfte Sohn Von Dr. William Stern. Chabad
- Der Mut zur Identitätskrise Von Rabbiner Lord Jonathan Sacks (sel. Ang.) rabbisacks.org
- Die Gewalt und das Heilige Von Rabbiner Lord Jonathan Sacks (sel. Ang.) rabbisacks.org
Haftarah
Während eines regulären Jahres fällt der Schabbat mit der Lesung des Abschnitts Tzaw stets mit Schabbat HaGadol zusammen. Die Haftarah wird dann durch die für den Schabbat haGadol ersetzt. Nach romaniotischem Brauch wird hier auch an einem Schabbat Tzaw die Haftarah für den Schabbat haGadol gelesen. Bei Chabad ist es Brauch, nur die Haftarah für den Schabbat haGadol zu lesen, wenn der Schabbat mit Erew Pessach zusammenfällt.
In Schaltjahren kann Tzaw mit dem Abschnitt Sachor oder dem Abschnitt Parah zusammefallen. Im Falle von Sachor, wird die Haftarah mit der von Sachor ersetzt, im Falle von Parah mit der Haftarah Parah.
Diese Haftarah wird also nur sehr selten gelesen.
Aschkenasisch, Sefardisch: Jirmejahu 7,21 – 8,3, 9,22 – 23
Chabad, Jemenitisch: Jirmejahu 7,21 – 7,28, 9,22 – 23
Italienisch: Jirmejahu 7,21 – 7,28, 9,22 – 23, 10,6 – 10,7
Fez: Jirmejahu 7,21 – 7,28