Die Torah wird öffentlich vorgetragen während des Schacharit- und Minchah-Gebetes am Schabbat und an den Fasten-Tagen. An einem Feiertag, Chol ha Moed, Rosch, Chodesch, Chanukkah; Purim, sowie Montags und Donnerstags während des Schacharit-Gebetes.
Am Schabbat werden sieben Personen zur Torah gerufen, an Rosch Chodesch und Chol ha Moed werden vier Personen zur Torah gerufen, an Feiertagen fünf und während des Schacharit-Gebetes an Jom Kippur seschs Personen. Zu allen anderen Gelegenheiten werden drei Personen zur Torah gerufen.
Schacharit Schabbat 6 Personen
Schacharit Jom Kippur 5 Personen
Feiertage 4 Personen
Rosch Chodesch – Chol ha Moed 3 Personen
jeden Montag, Donnerstag, Minchah Schabbat, Chanukkah, Purim
Der erste Aufruf (die erste Alijah) gilt einem Kohen und der zweite einem Levi. Wenn kein Kohen anwesend ist, kann dieser durch eine andere Person ersetzt werden. Wenn kein Levi anwesend ist, dann sollte dieser durch den Kohen ersetzt werden, der zuvor aufgerufen wurde. Der Kohen wiederholt dann auch alle Brachot nocheinmal. Es ist Brauch, einen Kohen oder einen Levi zu keiner anderen Lesung aufzurufen, ausgenommen zur Prophetenlesung- dem Maftir oder Acharon.
Enge Verwandte, wie Brüder oder Vater und Sohn sollten nicht nacheinander zur Torah gerufen werden.
Die Brachot (Segenssprüche) über die Torah
Barechu et Adonaj Hame‘ worach.
Lobt HaSchem, den Gesegneten.
erst die Gemeinde dann der Oleh sagen dann:
Baruch Adonaj Hame’worach Le’olam va’ed.
Gelobt ist HaSchem, der Gelobte, für alle Zeiten.
Der Oleh sagt dann:
Baruch Atah Adonaj Elohejnu Melech Ha’olam, ascher bachar banu mikol ha’amim, ve’natan lanu et torato. Baruch Atah Adonaj noten ha Torah.
Gelobtbist Du HaSchem, unser G’tt, König der Welt, der uns auserwählt hat und uns die Torah gegeben hat. Gelobt bist Du HaSchem, Geber der Torah.
Gemeinde: Amen
Der Torah-Abschnitt wird vorgetragen, danach sagt der Oleh:
Baruch Atah Adonaj Elohejnu Melech Ha’olam, ascher natan lanu torat emet, ve’chajej olam nata be’tochejnu. Baruch Atah Adonaj, Noten ha Torah.
Gelobt bist Du HaSchem unser G’tt, König der Welt, der uns die Torah der Wahrheit und ewiges Leben gegeben hat. Gelobt bist Du, HaSchem, Geber der Torah.
Nach der Lesung des Wochenabschnittes werden zwei weitere Personen aufgerufen, Hagbahah (hebt die Torah hoch) und der Gelilah (rollt die Torah ein).
Der Vorbeter ruft die beiden folgendermassen auf:
Mi scheberach Avotejnu Avraham Jitzchak ve‘ Ja’akov, hu jevarech et (hebräischer Name des Hagbahah) ben (hebräischer Name des Vaters) ba’avur schejaleh le’hagbahat ha’torah, ve’et (hebräischer Name des Gelilah) ben (hebräischer Name des Vaters) ba’avur schejaleh le’gelilat ha’torah, bischochar zeh, ha kadosch baruch hu jischmerem ve’jazilem mikol tzarah ve’tzukah, u’mikol nega u’machalah, ve’jischlach berachah ve’hatzlachah bekol ma’aseh jedejhem im kol Jisrael achejhem. Ve’nomar: Amen
Er, der unsere Vorväter Abraham, Jitzchak und Ja’akov gesegnet hat- segne er (hebräischer Name des Hagbahah) Sohn von (hebräischer Name des Vaters), denn er wird heraufkommen die Torah zu heben- und (hebräischer Name des Gelilah) Sohn von (hebräischer Name des Vaters), denn er wird heraufkommen um die Torah wieder einzurollen. Als Belohnung hierfür, möge der Heilige, gesegnet ist er, sie beschützen und sie retten vor allem Schlechten, von aller Plage und aller Krankheit; und möge er Segen senden und alle ihre Unternehmungen gelingen, zusammen mit ganz Israel. Und nun antworten wir: Amen