Creative Commons, Tischa beAw

Esch Tukad – wie Feuer lodert es

Esch Tukad ist eine Kinah für Tischa beAw. Hier in deutscher Übersetzung.

אֵשׁ תּוּקַד בְּקִרְבִּי, בְּהַעֲלוֹתִי עַל לְבָבִי – בְּצֵאתִי מִמִּצְרָיִם
קִינִים אָעִירָה, לְמַעַן אַזְכִּירָה –
בְּצֵאתִי מִירוּשָׁלָיִם

Wie Feuer loderts in mir auf, denk ich der Zeit, als ich auszog aus Mitzrajim;
aber Klagen stimme ich an, so ich der Zeit erwähne, als ich auszog aus Jeruschalajim.

Damals sang Mosche das unvergessliche Lied, als ich auszog aus Mitzrajim;
Jirmia klagte und stimmte Trauerlieder an, als ich auszog aus Jeruschalajim.

Damals sang Mosche das unvergessliche Lied, als ich auszog aus Mitzrajim;
Jirmia klagte und stimmte Trauerlieder an, als ich auszog aus Jeruschalajim.

Mein Haus war gegründet, bedeckt mit der Wolke, als ich auszog aus Mitzrajim;
G-ttes Zorn ruhte auf mir düster wie Wolken, als ich auszog aus Jeruschalajim.

Des Meeres Wellen rauschten und standen wie Mauern. als ich auszog aus Mitzrajim;
Wütende Wogen stürmten und schlugen über mein Haupt zusammen, als ich auszog aus Jeruschalajim.

Vom Himmel kam Speise, dem Fels entquoll Wasser, als ich auszog aus Mitzrajim;
Galle und Wermut erhielt ich und bittere Wasser, als ich auszog aus Jeruschalajim.

Des Morgens und Abends stand ich am Choreb, als ich auszog aus Mitzrajim;
Zur Trauer rief ich an Babels Strömen, als ich auszog aus Jeruschalajim.

Die Herrlichkeit G-ttes wie verzehrendes Feuer schien sie vor mir, als ich auszog aus Mitzrajim;
Das blanke Schwert zum Schlachten gezückt erblickte ich, als ich auszog aus Jeruschalajim.

Ich weihte Opfer und Gaben und heiliges Salböl, als ich auszog aus Mitzrajim;
G-ttes Volk wurde wie Schafe der Schlachtbank geweiht, als ich auszog aus Jeruschalajim.

Feste und Ruhetage genoss ich, Zeichen und Wunder, als ich auszog aus Mitzrajim;
Aber Fasten und Trauern und vergebliches Mühen, als ich auszog aus Jeruschalajim.

Schön standen die Zelte nach ihren vier Fahnen, als ich auszog aus Mitzrajim;
Zelte der Jischmaeliten und Lager der Heiden erblickte ich, als ich auszog aus Jeruschalajim.

Ich freute mich der Erlass- und Jobelajahre, des Friedens im Lande, als ich auszog aus Mitzrajim;
und wurde für immer verkauft, zermalmt und zerstoßen, als ich auszog aus Jeruschalajim.

Ich sah die Bundeslade, die Priestersteine, als ich auszog aus Mitzrajim;
aber Schleudersteine und Mörderwaffen, als ich auszog aus Jeruschalajim.

Ich sah Leviten und Prieser, die 70 Ältesten, als ich auszog aus Mitzrajim;
aber Dränger und Spötter, Verkäufer und Käufer, als ich auszog aus Jeruschalajim.

Mosche war der Hirte, Aharon der Führer, als ich auszog aus Mitzrajim;
Nebuchadnezar, der Fürst, Hadrian der Kaiser, als ich auszog aus Jeruschalajim.

Führten wir Kriege, so war der Herr mit uns, als ich auszog aus Mitzrajim;
aber ferne war er von uns, war nicht zu finden, als ich auszog aus Jeruschalajim.

Ich hatte verhüllende Vorhänge, geordnete Schaubrote, als ich auszog aus Mitzrajim;
doch G-ttes Zorn wurde ausgegossen und verhüllte mich, als ich auszog aus Jeruschalajim.

Ich hatte Ganz- und Schlachtopfer und wohlgefällige Opferdüftte, als ich auszog aus Mitzrajim;
erstochen auf den Straßen wurden Zijons teure Kinder, als ich auszog aus Jeruschalajim.

Ich sah die prächtige Priesterkleidung, zur Verherrlichung eingeführt, als ich auszog aus Mitzrajim;
aber Pfeifen und Lärm zur Schmach und zum Schrecken hörte ich, als ich auszog aus Jeruschalajim.

Ich besaß das goldene Stirnband, Herrschaft und Hoheit,
gestürzt war die Krone, weg war die Hilfe,

Mit Heiligkeit und Prophetentum, mit der göttlichen Majestät war ich umgeben,
beschmutzt war ich aber und befleckt mit unreinem Geist,

Ich vernahm Gesang und Sieg und Trompetenschall,
aber Geschrei der Kinder und Ächzen der Erschlagenen,

Ich hatte Tisch und Leuchter, Ganzopfer und Räucherwerk,
aber Götzen und Gräuel, Schnitzbilder und Standsäulem,

G-ttes Lehre und Zeugnis und herrlicher Tempeldienst wurde mir zu Teil, als ich auszog aus Mitzrajim;
Und Wonne und Freude werde ich wieder genießen,
Kummer und Seufzer wird schwinden einst, wenn ich zurückkehre nach Jeruschalajim.



Public Domain Mark


Dieses Werk (Esch Tukad, von Rabbiner Selig Pinchas Bamberger), das durch talmud.de gekennzeichnet wurde, unterliegt keinen bekannten urheberrechtlichen Beschränkungen.