Creative Commons, Gebete - Tfillot, Siddur - Gebetbuch

Der deutsche Text der Wochentagsamidah

Die Übersetzung des Textes stammt von Rabbiner Dr. Michael Sachs, die Anmerkungen und Gliederungshinweise von Chajm Guski.

Eingangsworte
O Herr, öffne meine Lippen, und mein Mund verkünde Dein Lob ! (Psalm 51:17)

Die Väter

Gelobt seist Du, Ewiger, unser G-tt und G-tt unserer Väter. G-tt Abrahams, Isaaks und Jakobs, allmächtiger, großer, gewaltiger und erhabener, höchster G-tt, der in Güte Gnade erweist und dem alles gehört, der gedenkt der frommen Werke der Väter und den Erlöser bringen wird ihren spätesten Abkömmlingen, um seines Namens willen, in Liebe.

(In den zehn Bußtagen wird eingeschaltet:) Gedenke unser zum Leben, Herr, der will, daß wir leben, und schreibe uns in das Buch des Lebens, um deinetwillen, G-tt, Ewiglebender!

G-ttes Macht

König, Beistand und Retter und Schirm! Gelobt seist Du, Ewiger, Schirm Abrahams!

Du bist mächtig in Ewigkeit, o Herr !

Du belebst die Toten, stark, um stets zu helfen.

(Von Mussaf Schemini Azereth bis Mussaf des ersten Tages Pessach wird eingeschaltet:) Der wehen lässt den Wind und herabkommen den Regen.

Der die Lebenden in Gnaden erhält, die Toten belebt in großer Barmherzigkeit, die Fallenden stützt und die Kranken heilt, die Gefesselten löst und seine Treue bewährt den im Staube Schlafenden. Wer ist wie Du, Herr mächtiger Taten, und. wer ist Dir ähnlich, König, der tötet und wieder belebt und sprossen lässet das Heil.

(In den zehn Bußtagen wird eingeschaltet:) Wer ist wie Du, Vater des Erbarmens, der gedenket seiner Geschöpfe zum Leben in Erbarmen.

Und Du bist zuverlässig, dass Du beleben wirst die Toten. Gelobt seist Du, o Ewiger, der die Toten belebt.

Bei der Wiederholung der Amidah wird nun die Keduschah eingeschaltet:

Vorbeter: Wir wollen Deinen Namen die Heiligung bringen in dieser Welt, wie ihm die Heiligung wird in den Himmeln droben, wie geschrieben steht durch Deinen Propheten: Und einer rief dem anderen zu und sprach:

Gemeinde: Heilig, Heilig, Heilig ist der Ewige der Heerscharen; so weit die Erde, reicht seine Herrlichkeit.

Vorbeter: Die Ihnen gegenüber Gescharten sprechen:

Gemeinde: Gelobt sei die Herrlichkeit des Ewigen ! – ein jeglicher von seiner Stätte aus.

Vorbeter: Und in Deinen heiligen Worten steht geschrieben also:

Gemeinde: Der Ewige wird herrschen in alle Zeit, dein G-tt, Zion, in alle Geschlechter, Hallelujah !

Vorbeter: In alle Geschlechter wollen wir verkünden Deine Größe und in alle Dauer der Zeiten Deine Weihe aussprechen, und Dein Preis, unser G-tt, soll aus unserem Munde nie entweichen in alle Zeit und Ewigkeit: denn ein großer und heiliger G-tt und König bist Du. Gelobt seist Du, Ewiger, heiliger G-tt ! (In den Bußtagen: heiliger König)

Ende der Keduschah

Die Heiligkeit von G-ttes Name

Du bist heilig und Dein Name ist heilig, und Heilige an jedem Tag preisen Dich ewiglich. Gelobt seist Du, Ewiger, heiliger G-tt !

(In den zehn Busstagen:) Gelobt seist Du, Ewiger, heiliger König !

Erkenntnis

Du verleihest gnädig dem Menschen die Erkenntnis und lehrst den Sterblichen Einsicht. Verleihe Du uns von Dir aus Erkenntnis, Einsicht und Verständnis. Gelobt seist Du, Ewiger, der verleiht die Erkenntnis.

Rückkehr

Führ‘ uns zurück, Du unser Vater! zu Deiner Lehre, und bring uns nahe, Du unser König! Deinem Dienste, und laß uns zurückkehren mit voller Bekehrung vor Dir.
Gelobt seist Du, Ewiger, der Wohlgefallen hat an reuiger Rückkehr.

Vergebung

Verzeihe uns, unser Vater! denn wir haben uns versündigt; vergib uns, unser König! denn wir haben uns vergangen: denn Du bist es, der verzeiht und vergibt.
Gelobt seist Du, Ewiger, Gnädiger, der in Fülle Vergebung gewährt.

Erlösung

Sieh auf unser Elend und führe unsern Streit und erlöse uns bald um Deines Namens willen; denn ein mächtiger Erlöser bist Du. Gelobt seist Du, Ewiger, Erlöser Israels!

Gesundheit und Heilung

Sende uns Deine Heilung, o Ewiger ! und wir werden genesen; hilf Du uns, dann wird uns geholfen sein: denn Du bist unser Ruhm. Und lasse vollständige Genesung für alle unsere Wunden herankommen. Denn G-tt und Herr, ein verlässlicher und barmherziger Heilbringer bist Du. Gelobt seist Du, Ewiger, der heilt die Kranken seines Volkes Israel.

Reiches Jahr

Segne für uns, Ewiger, unser G-tt, dieses Jahr und alle Arten seines Ertrages, spende

(Im Winter:) Tau und Regen

zum Segen auf die Oberfläche des Erdreiches und sättige uns von Deinem Gute, und segne dieses unser Jahr wie die besten Jahre. Gelobt seist Du, Ewiger, der segnet die Jahre!

Erlösung aus der Galut (dem Exil)

Laß erschallen die große Posaune zu unserer Befreiung, und erhebe das Panier, zu sammeln unsere Vertriebenen, und bring uns zusammen von den vier Enden der Erde. Gelobt seist Du, Ewiger, der sammelt die Verstoßenen seines Volkes Israel.

Wiedereinsetzung von Gerechtigkeit

Setze wieder ein, die über uns walten wie in früherer Zeit, und die für uns sorgen wie ehedem, nimm von uns ab Kummer und Wehklagen und herrsche über uns Du, o Ewiger, allein in Gnade und Erbarmen und sprich uns frei im Gericht. Gelobt seist Du, Ewiger, König, der liebt Recht und Gerechtigkeit! (In den zehn Bußtagen: König des Gerichts!)

Gegen Verleumder

Denen aber, die uns verleumden, gib keinen Erfolg, all die Frevel Übenden laß im Fluge dahinschwinden, sie alle mögen schnell dahin sein, die im Übermute Dir Trotzenden mögest Du eilends vernichten, bald in unseren Tagen. Gelobt seist Du, Ewiger, der bricht des Feindes Macht und die frechen Übermütigen beugt!

Für die Gerechten

Über die Frommen und G-ttgeweihten und die Alten Deines Volkes, des Hauses Israel, und über den Rest ihrer Gesetzeslehrer und über die Fremdlinge, die aus Frömmigkeit zu Dir sich bekehren, und über uns möge Dein Erbarmen rege werden, Ewiger, unser G-tt! Und gib heilvollen Lohn allen denen, die vertrauen auf Deinen Namen in Wahrheit, und laß unser Teil mit dem ihren vereint sein ewiglich, und laß uns nicht zuschanden werden; denn auf Dich haben wir vertraut. Gelobt seist Du, Ewiger, Stütze und Zuversicht der Frommen !

Wiederaufbau Jerusalems

Nach Jerusalem, Deiner Stadt, kehre in Barmherzigkeit zurück und nimm Deinen Wohnsitz in ihr, wie Du verheißen, und baue sie bald in unseren Tagen, einen ewigen Bau, und den Thron Davids richte bald in ihr auf. Gelobt seist Du, Ewiger, der bauet Jerusalem !

Herrschaft Davids

Den Sproß Davids, Deines Knechtes, lasse bald hervorsprießen und seine Macht hebe sich durch Deine Hilfe, denn auf Deine Hilfe hoffen wir den ganzen Tag. Gelobt seist Du, Ewiger, der da sprießen läßt des Heiles Macht !

Annahme des Gebetes

Höre unsere Stimme, Ewiger, unser G-tt, sei mild und barmherzig gegen uns und nimm in Barmherzigkeit und Huld unser Gebet an; denn Du, o G-tt, hörst Gebet und Flehen. Und so laß uns denn, o König, nicht leer zurückkehren aus Deinem Angesicht ! Denn Du erhörst das Gebet deines Volkes Israel in Erbarmen. Gelobt seist Du, Ewiger der hört das Gebet!

Tempelopfer

Laß Dir Wohlgefallen, Ewiger, unser G-tt, Dein Volk Israel und sein Gebet, und führe zurück den Tempeldienst in Deine heiligen Hallen, die Feueropfer Israels, und sein Gebet nimm in Liebe an mit Huld, und zum Wohlgefallen stets vor Dir sei der G-ttesdienst Israels, Deines Volkes!

(Am Rosch ha-Chodesch und Chol ha-Moed wird hier eingeschaltet:)

Unser G-tt und G-tt unserer Väter !

Lasse aufsteigen und vor Dich kommen, zu Dir gelangen und Dir vors Auge treten, in Wohlgefallen von Dir gehört, in Obhut genommen und gedacht werden unser Gedächtnis und unser Geschick und das Gedächtnis unserer Väter und des Gesalbten des Sohnes Davids, Deines Knechtes, und Jerusalems, Deiner heiligen Stadt, und Deines ganzen Volkes, des Hauses Israel, zur Rettung und zum Guten, zur Huld und zur Gnade, zum Erbarmen, Leben und Frieden an

– Rosch Chodesch : diesem Neumondstag

– Pessach: diesem Pessachfest

– Sukkot: diesem Hüttenfeste

Gedenke unser, Ewiger, unser G-tt ! an ihm zum Guten, und verhänge über uns an ihm zum Segen, und hilf uns an ihm zum Leben, und um des Wortes willen, das Heil und Erbarmen verheißt, sei uns mild und gnädig, und erbarme Dich unser und hilf uns ! Denn zu Dir schaut unser Auge; denn ein G-tt und Herr, erbarmungs- und huldreich, bist Du.

Und schauen mögen unsere Augen, wenn Du zurückkehrst nach Zion in Barmherzigkeit. Gelobt seist Du, Ewiger, der zurückbringen wird seine Herrlichkeit nach Zion !

Danksagung

Wir danken Dir und bekennen, daß Du bist der Ewige, unser G-tt und unserer Väter G-tt, auf immer und ewig. Hort unseres Lebens, Schild unseres Heils bist Du durch alle Geschlechter. Wir danken Dir und verkünden Dein Lob für unser Leben, das in Deine Hand gegeben ist, wegen unserer Seelen, die Dir anvertraut sind, und wegen Deiner Wunder, die an jedem Tage uns geleiten, und wegen Deiner unvergleichlichen Taten und Gnadenbezeigungen zu jeglicher Zeit, abends und morgens und mittags. Allgütiger, denn nicht geht zu Ende Deine Barmherzigkeit, Du Allerbarmer, denn kein Aufhören kennt Deine Huld! Von jeher hoffen wir auf Dich.

Bei der Wiederholung der Amidah durch den Vorbeter wird hier Modim De’rabbanan von dem einzelnen Beter leise gesagt (statt dem oben genannten „Wir danken Dir“):

Wir bekennen Dir, daß Du der Ewige unser und unserer Väter G-tt bist, unser Schöpfer. Schöpfer von Anbeginn. Heiligung und Dank Deinem großen und heiligen Namen, der Du uns am Leben und aufrecht erhalten ! So laß uns ferner leben und erhalte uns, sammle unsere Vertriebenen zu den Vorhöfen Deines Heiligtums, Deine Gesetze zu befolgen, nach Deinem Willen zu handeln und Dir mit ganzem Herzen zu dienen, da wir Dir dankbar sind. Gelobt sei G-tt, dem allein der Dank gebührt !

Und für dies alles sei gesegnet und erhoben Dein Name, unser König, beständig auf immer und ewig.

(In den zehn Bußtagen:) O, verzeichne zum heilvollen Leben alle Genossen Deines Bundes !

Und alles, was lebt, danke Dir ewiglich, und rühmen möge es Deinen Namen in Wahrheit, o G-tt, Du unser Schutz und unser Beistand ewiglich ! Gelobt seist Du, Ewiger, Allgütiger ist Dein Name, und Dir ist es schön, ein dankendes Bekenntnis abzulegen !

Der Priestersegen

Unser G-tt und unserer Väter G-tt ! Segne uns mit dem in Deiner Thora geordneten dreifachen Segen, wie er durch Mosche, Deinen Knecht, verzeichnet ist und gesprochen wurde durch den Mund Aarons und seiner Sprößlinge, die Priester, Deine heilige Schar, wie es heißt: Es segne dich der Ewige und behüte dich ! Es lasse leuchten der Ewige sein Antlitz zu dir und begnadige dich !
Es wende der Ewige sein Antlitz zu dir und gebe dir Frieden !

Frieden

Im Morgengebet: Laß Frieden, Heil und Segen, Gunst, Gnade und Erbarmen kommen über uns und über ganz Israel, Dein Volk. Segne uns alle, unser Vater, insgesamt mit dem Lichte Deines Angesichtes gabst Du uns, Ewiger, unser G-tt, die Lehre des Lebens und die Liebe zur Milde und Gerechtigkeit und Segen und Erbarmen und Leben und Frieden.

Im Minchagebet: Laß Fülle des Friedens für immer kommen über Israel, Dein Volk: denn Du, o König, bist Herr alles Friedens !

Und laß es Dir wohlgefällig sein, zu segnen Dein Volk Israel zu jeder Zeit und Stunde mit Deinem Frieden ! Gelobt seist Du, Ewiger, der segnet sein Volk Israel mit Frieden !

(In den zehn Bußtagen:) Im Buche des Lebens, Segens und Friedens und gesegneter Erhaltung möge unser gedacht und wir darin eingezeichnet werden, sowie Dein ganzes Volk. das Haus Israel, zu gesegnetem Leben und zum Frieden. Gelobt seist Du, Ewiger, der erschafft den Frieden!

Abschließende Worte des Einzel-Beters

Mein G-tt ! Bewahre meine Zunge vor Bösem, und meine Lippen, daß sie nichts Trügliches reden. Denen, die mich schmähen, laß meine Seele schweigen, und gleich dem Staube sei sie demütig gegen alle. O öffne mein Herz durch Deine Lehre, und Deinen Geboten eile meine Seele nach. Und aller derer, die gegen mich Böses sinnen, Rat und Anschlag zerstöre, und verteile ihre Sinnen. Tue es um Deines Namens, um Deiner Rechten, um Deiner Heiligkeit, um Deiner Lehre willen. Auf daß Deine Lieblinge gerettet werden, hilf mit Deiner Rechten und erhöre mich! Mögen wohlgefällig sein meines Mundes Worte und meines Herzens Sinnen vor Dir, Ewiger, mein Hort und Erlöser ! Der Frieden stiftet in seinen Höhen, Er lasse walten Frieden über uns und über ganz Israel. Darauf sprechet: Amen !

Möge es Dir wohlgefällig sein. Ewiger, unser G-tt und G-tt unserer Väter, daß erbauet werde das Heiligtum bald in unseren Tagen, und laß uns an Deiner Lehre teilhaben. Dort wollen wir Dir dienen in Ehrfurcht, wie in den Tagen der Vorwelt und in den Jahren der ältesten Zeiten.

Das Schmone-Essre wird bei einem Minjan vom Vorbeter wiederholt.


Creative Commons Lizenzvertrag
Der Text der Amidah ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.
Mehr Informationen zu Creative Commons auf talmud.de gibt es hier.