Midrasch

Bitja im Midrasch

Bitja nach I. Chron. 4,18 eine Tochter des Pharao; nach dem Midrasch wurde so die Prinzessin genannt, die Mosche/Moses aus dem Nilschilf gerettet und später erzogen hatte (Lev. R. I).

Hierzu ist bemerkenswert, dass nach neuerer Auffassung der Name »Mosche – Moses« dem ägyptischen mesmesu, was »Kind« bedeutet, entspricht und vielleicht zugleich ein gewisses Adoptionsverhältnis bezeichnet. Moses wird daher als ihr Sohn bezeichnet (Ex. 2, 10). B. machte sich vom Götzendienst frei und wurde von Gott zum Lohn dafür, dass sie Moses als ihren Sohn bezeichnet hatte, seine Tochter (Bitja = bat-jah) genannt (b. Meg. 13 a). Sie war eine Erstgeborene und sollte daher mit allen Erstgeborenen in Ägypten sterben, doch blieb sie durch das Verdienst Moses am Leben (Pessikta Kahana VII, S. 65). Bitja wird unter diejenigen gerechnet, die noch zu Lebzeiten ins Paradies gekommen sind (Derech erez suta I; vgl. Lekach tow zu Ex. II, S. 9).

Personen im Midrasch: Abraham | Bitja | Hewel (Abel) | Jitzchak (Isaak) | Ja’akow (Jakob) | Josef | Königin von Saba | Mosche (Moses) | Schimschon

[widgets_on_pages id=“Midrasch“]

Kategorie: Midrasch

von

Avatar

Rabbiner Dr. Alexander Kristianpoller. Geboren 1884 in Lanowce, stammte aus einer Rabbinerfamilie, studierte in Wien und ging dann als Rabbiner nach Linz und Wien. Nach dem deutschen Einmarsch in Österreich wurde ihm ein Visum für die USA verwehrt. Am 18. September 1942 wurde er in Maly Trostinec bei Minsk umgebracht.