Die Torah – Korach

1. Buch Moscheh: Bereschit Noach Lech Lechah Wajera Chaje Sarah
Toldot Wajeze WaJischlach WaJeschew
Miketz WaJigasch WaJechi

2. Buch Moscheh: Schemot Wa‘era Bo Beschallach Jitro
Mischpatim Trumah Tetzawe Ki Tissa WaJakhel Pekude

3. Buch Moscheh: WaJikra Tzaw Schemini Tazria Metzora Acharei Mot Kedoschim Emor Behar Bechukotaj

4. Buch Moscheh: BaMidbar Nasso Beha‘alotcha Schlach Lecha Korach Chukat Balak Pinchas Matot Mase

5. Buch Moscheh: Dewarim Wa‘etchanan Ekew Re‘eh Schoftim Ki Tetze Ki Tawo Nitzawim Wa‘Jelech Ha‘asinu Wezot habrachah

Paraschah Korach

Kapitel 16

1.Und es vermaß sich Korach, Sohn Jizhar, Sohn Kehat, Sohn Lewi, und Datan und Abiram, Söhne Eliab, und On, Sohn Pelet, Söhne Reubens,

2.Dass sie sich erhoben gegen Moscheh, dazu zweihundertfünfzig Männer von den Kindern Jisrael, Fürsten von der Gemeinde, Berufene zur Versammlung, Männer von Namen.

3.Und sie versammelten sich gegen Moscheh und Aharon und sprachen zu ihnen: Zuviel für euch! denn die ganze Gemeinde sind lauter Heilige, denn unter ihnen ist HaSchem, und warum erhebt ihr euch über die Versammlung von HaSchem?

4.Als Moscheh (dies) hörte, fiel er auf sein Angesicht,

5.Und redete zu Korach und seinem ganzen Anhange also: Morgen wird HaSchem kund tun, wer sein ist und wer heilig ist, dass er ihn sich nahe bringt; denn wen er erwählet, den wird er sich nahe bringen. 6.Das tut, nehmt euch Rauchpfannen, Korach und sein ganzer Anhang. 7.Und tut Feuer hinein und leget darauf Räucherwerk für HaSchem, morgen; und der Mann, den HaSchem erwählen wird, der sei der Heilige; zuviel für euch, ihr Söhne Lewi!

8.Und Moscheh sprach zu Korach: Höret doch, ihr Söhne Lewi.

9.Ist es euch zu wenig, dass der Gott Jisraels euch abgesondert hat von der Gemeinde Jisraels, euch ihm nahe zu bringen, dass ihr verseht den Dienst bei der Wohnung von HaSchem, und dass ihr auftretet vor der Gemeinde, für sie Amtsdienst zu tun? 10.Hat er dich und all deine Brüder, die Söhne Lewis mit dir, sich nahe gebracht, dass ihr auch nach dem Priestertum trachtet?

11.Tatsächlich du und dein ganzer Anhang, ihr rottet euch gegen HaSchem zusammen! denn Aharon, was ist er, dass ihr gegen ihn murrt?

12.Und Moscheh schickte hin, Datan und Abiram, die Söhne Eliabs, zu rufen; aber sie sprachen: Wir kommen nicht hinauf.

13.Ist es zu wenig, dass du uns heraufgeführt hast aus einem Land, das von Milch und Honig fließt, uns in der Wüste zu töten, dass du dich noch zum Herrscher über uns aufwirfst?

14.Ja, auch nicht in ein Land, das von Milch und Honig fließt, hast du uns gebracht, dass du uns gegeben hättest ein Erbe an Feld und Weinberg! Willst du diesen Leuten die Augen ausstechen? Wir kommen nicht hinauf!

15.Da zürnte Moscheh sehr und sprach zu HaSchem: Wende dich nicht zu ihrer Opfergabe. Nicht einen Esel eines unter ihnen habe ich weggenommen und keinem von ihnen ein Leid getan.

16.Und Moscheh sprach zu Korach:

Du und dein ganzer Anhang stellt euch ein für HaSchem, du und sie und Aharon, morgen. 17.Und nehmt jeder seine Rauchpfanne und streut darauf Räucherwerk und bringt vor HaSchem jeder seine Rauchpfanne, zweihundertfünfzig Rauchpfannen, auch du und Aharon, jeder seine Rauchpfanne.

18.Da nahmen sie jeder seine Rauchpfanne und taten darauf Feuer und legten darauf Räucherwerk, und stellten sich vor den Eingang des Zeltes der Zusammenkunft, wie auch Moscheh und Aharon.

19.Und Korach versammelte gegen sie die ganze Gemeinde vor dem Eingang des Zeltes der Zusammenkunft, und die Herrlichkeit von HaSchem erschien der ganzen Gemeinde.

20.Und HaSchem redete zu Moscheh und zu Aharon: 21.Sondert euch von dieser Gemeinde, und ich will sie vertilgen im Nu.

22.Da fielen sie auf ihr Angesicht und sprachen:

Allmächtiger, Gott der Geister in allem Fleische!

Der eine Mann sündigt, und über die ganze Gemeinde willst du zürnen?

23.Und HaSchem redete zu Moscheh:

24.Sprich zu der Gemeinde: Hebt euch weg aus der Umgebung der Wohnung Korachs, Datans und Abirams.

25.Und Moscheh stand auf und ging zu Datan und Abiram, und ihm nach gingen die Ältesten Jisraels.

26.Und er redete zu der Gemeinde:

Weicht doch von den Zelten dieser frevelhaften Männer und berührt nichts, was ihr gehört; dass ihr nicht hinweggerafft werdet durch alle ihre Sünde.

27.Und sie entfernten sich von der Wohnung Korachs, Datans und Abirams ringsum; und Datan und Abiram traten heraus, standen an der Türe ihrer Zelte mit ihren Frauen, Söhnen und Kleinen.

28.Und Moscheh sprach: Daran sollt ihr erkennen, dass HaSchem mich gesendet hat, alle diese Taten zu tun, und sie nicht weil ich es ausgedacht habe:

29.Wenn diese sterben, wie alle Menschen sterben, und das Verhängnis aller Menschen über sie verhängt wird, hat HaSchem mich nicht gesendet.

30.Wenn aber HaSchem Neues schafft, dass die Erde auftut ihren Mund und sie verschlingt mit all den Ihren, dass sie lebend in die Grube sinken, so werdet ihr erkennen, dass diese Männer HaSchem verworfen haben.

31.Und es geschah, wie er all diese Worte ausgesprochen hatte, da spaltete sich der Boden, der unter ihnen war. 32.Und es öffnete die Erde ihren Mund und verschlang sie und ihre Häuser und alle Leute, die dem Korach gehörten und alle die Habe.

33.Und sie, und alle die Ihrigen sanken lebend in die Grube, und die Erde bedeckte sie und sie verschwanden aus der Versammlung.

34.Und alle von Jisrael, die in ihrer Umgebung waren, flohen bei ihrem Geschrei, denn sie sprachen: Dass uns die Erde nicht verschlinge!

35.Und ein Feuer ging aus von HaSchem und verzehrte die zweihundertfünfzig Männer, welche das Räucherwerk dargebracht hatten.

Kapitel 17

1.Und HaSchem redete zu Moscheh:

2.Sprich zu Elasar, dem Sohn Aharons, des Priesters, dass er heraushebe die Pfannen aus dem Brande und das Feuer weit hinwegstreue, denn sie sind heilig;

3.Die Pfannen dieser, welche ihre Sünde mit dem Leben gebüßt; und man mache daraus Blechplatten zum Überzug des Altars, denn sie haben sie vor HaSchem gebracht, und so sind sie heilig geworden, dass sie zum Denkzeichen dienen den Kindern Jisrael.

4.Und Elasar, der Priester, nahm die kupfernen Pfannen, welche die Verbrannten dargebracht hatten und sie plätteten sie zum Überzug des Altars;

5.Zum Denkmal der Kinder Jisrael, damit nicht nahe ein Gemeiner, der nicht ist aus den Nachkommen Aharons kommt, Räucherwerk zu räuchern für HaSchem, dass es ihm nicht gehe wie Korach und seinem Anhange, so wie HaSchem durch Moscheh ihm angekündigt hatte.

6.Da murrte die ganze Gemeinde der Kinder Jisrael am folgenden Tage gegen Moscheh und Aharon und sprachen: Ihr habt das Volk von HaSchem getötet.

7.Und es geschah, als sich die Gemeinde zusammenrottete gegen Moscheh und Aharon, da wandten sie sich gegen das Zelt der Zusammenkunft und siehe, die Wolke bedeckte es und die Herrlichkeit von HaSchem erschien. 8.Und Moscheh und Aharon gingen vor das Zelt der Zusammenkunft.

9.Und HaSchem redete zu Moscheh:

10.Hebt euch aus dieser Gemeinde, dass ich sie vertilge im Nu! Da fielen sie auf ihr Angesicht.

11.Und Moscheh sprach zu Aharon: Nimm die Pfanne und tue darauf Feuer vom Altar und lege (darauf) Räucherwerk und bringe (es) eilends zu der Gemeinde und sühne sie, denn der Zorn ist ausgebrochen von für HaSchem, die Seuche hat begonnen.

12.Und Aharon nahm, so wie Moscheh geredet, und lief mitten unter die Versammlung und siehe, die Seuche hatte begonnen unter dem Volk; da legte er Räucherwerk auf und sühnte das Volk, 13.Und stand zwischen den Toten und Lebenden, und dem Sterben wurde Einhalt getan.

14.Und es waren an der Seuche gestorben 14 700, außer denen, die um Korachs willen gestorben waren. 15.Und Aharon kehrte zu Moscheh zurück an den Eingang des Zeltes der Zusammenkunft, als dem Sterben Einhalt getan war.

16.Und HaSchem redete zu Moscheh:

17.Sprich zu den Kindern Jisrael und nimm von ihnen je einen Stab von einem Stamm, von all ihren Fürsten ihrer Stammhäuser zwölf Stäbe; eines jeden Namen sollst du schreiben auf seinen Stab. 18.Und den Namen Aharons sollst du schreiben auf den Stab Lewis; denn einen Stab hat das Haupt ihrer Stammhäuser.

19.Und lege sie nieder im Zelt der Zusammenkunfte vor das Zeugnis, woselbst ich mich zu euch verfüge.

20.Und es wird geschehen, der Mann, den ich erwähle, dessen Stab wird ausschlagen, und so werde ich um mich her das Murren der Kinder Jisrael beschwichtigen, das sie gegen euch erheben. 21.Und Moscheh redete zu den Kindern Jisrael, und alle ihre Fürsten gaben ihm je einen Stab für einen Fürsten ihrer Stammhäuser, zwölf Stäbe, und der Stab Aharons war unter ihren Stäben. 22.Und Moscheh legte die Stäbe nieder für HaSchem im Zelt des Zeugnisses.

23.Und es geschah des folgenden Tages, als Moscheh in das Zelt des Zeugnisses kam, siehe, da war der Stab Aharons vom Hause Lewi ausgeschlagen, er hatte Knospen hervorgebracht und Blüten getrieben und Mandeln gereift.

24.Und Moscheh brachte alle Stäbe heraus von für HaSchem weg zu allen Kindern Jisrael, und sie besahen sie und nahmen jeder seinen Stab.

25.Und HaSchem sprach zu Moscheh: Bringe den Stab Aharons zurück vor (die Lade) des Zeugnisses in Verwahrung als Denkmal für die Widerspenstigen, dass ihr Murren um mich her aufhöre und sie nicht sterben.

26.Und Moscheh tat es, so wie HaSchem ihm geboten hatte, so tat er.

27.Und die Kinder Jisrael sprachen zu Moscheh: Siehe, wir kommen um, wir sind verloren, wir alle sind verloren. 28.Jeder der nahe kommt der Wohnung von HaSchem, der stirbt; sind wir gänzlich dem Tode verfallen?

Kapitel 18

1.Und HaSchem sprach zu Aharon:

Du und deine Söhne und dein Vaterhaus mit dir, ihr sollt die Verschuldung gegen das Heiligtum tragen, und du und deine Söhne mit dir, ihr tragt die Verschuldung eures Priestertums.

2.Und auch deine Brüder, den Stamm Lewi, den Stamm deines Vaters, bringe zu dir, dass sie sich dir anschließen und dich bedienen, aber du und deine Söhne mit dir sind vor dem Zelte des Zeugnisses.

3.Und sie sollen wahren deiner Hut und der Obhut über das ganze Zelt, jedoch den heiligen Gerätschaften und dem Altar sollen sie nicht nahen, dass sie nicht sterben, so sie, wie ihr.

4.Und sie sollen sich dir anschließen und wahren der Obhut über das Zelt der Zusammenkunft bei allem Dienste des Zeltes, dass euch kein Gemeiner nahekomme.

5.Und wahret der Obhut über das Heiligtum und der Obhut über den Altar, dass fürder kein Zorn komme über die Kinder Jisrael. 6.Und ich, siehe, ich habe eure Brüder die Lewiten genommen aus den Kindern Jisrael, euch zum Geschenk sind sie für HaSchem gegeben, dass sie den Dienst im Zelt der Zusammenkunft verrichten. 7.Und du und deine Söhne mit dir, ihr sollt eures Priestertums wahren in allen Dingen des Altars und innerhalb des Vorhangs, da sollt ihr dienen; als ein geschenktes Amt gebe ich euch das Priestertum, und der Gemeine, welcher nahe kommt, werde getötet.

8.Und HaSchem redete zu Aharon: Und ich, siehe, ich gebe dir die Obhut meiner Heben; von allen Heiligtümern der Kinder Jisrael gebe ich sie dir als Ehrenteil, und deinen Söhnen als Bestimmtes für ewig.

9.Das gehöre dir von dem Hochheiligen, von dem Feuer(opfer): All ihre Gaben, all ihre Speiseopfer, und all ihre Sühnopfer und all ihre Schuldopfer, die sie mir erstatten, (als) Hochheiliges gehöre es dir und deinen Söhnen. 10.An hochheiliger Stelle sollst du es essen; jeder Männliche darf es essen; heilig sei es dir.

11.Und das sei dein als ihre geschenkte Hebe; von allen Schwingungsgaben der Kinder Jisrael gebe ich sie dir und deinen Söhnen und deinen Töchtern mit dir als Bestimmtes für ewig; jeder Reine in deinem Hause darf es essen. 12.Alles Beste des Öls und alles Beste des Mostes und des Getreides, das Erste desselben, das sie für HaSchem geben, gebe ich dir.

13.Die Erstlingsfrüchte von allem, was in ihrem Land, die sie für HaSchem bringen, gehören dir; jeder Reine in deinem Hause darf es essen.

14.Alles Banngut in Jisrael gehört dir.

15.Alles, was den Mutterleib erschließt von allem Fleisch bei Menschen und Vieh, das sie für HaSchem darbringen, gehört dir; jedoch musst du lösen lassen den Erstgeborenen eines Menschen, und auch das Erstgeborene eines unreinen Viehes musst du lösen.

16.Und das zu Lösende sollst du lösen von einem Monat ab nach dem Werte von fünf Silber-Schekeln, nach dem Schekel des Heiligtums – zwanzig Gerah beträgt er. 17.Doch das Erstgeborene des Ochsen oder das Erstgeborene des Schafes oder das Erstgeborene der Ziege darfst du nicht lösen, heilig sind sie. Ihr Blut sollst du auf den Altar sprengen und ihr Talg sollst du in Dampf aufgehen lassen, als Feuergabe zum Wohlgeruch für HaSchem. 18.Und ihr Fleisch gehört dir, wie die Brust der Schwingung und wie der rechte Schenkel gehört es dir.

19.Alle Heben der Heiligtümer, welche die Kinder Jisrael für HaSchem erheben, gebe ich dir und deinen Söhnen und deinen Töchtern mit dir als Bestimmtes für ewig; ein ewiger Bund des Salzes ist es für HaSchem dir und deine Nachkommen mit dir. 20.Und HaSchem sprach zu Aharon: In ihrem Land wirst du nichts besitzen und keinen Teil wirst du unter ihnen haben. Ich bin dein Teil und dein Eigentum unter den Kindern Jisrael. 21.Und den Söhnen Lewi, siehe, gebe ich allen Zehnten in Jisrael zum Eigentum für ihren Dienst, den sie verrichten, den Dienst beim Zelt der Zusammenkunft.

22.Dass nicht weiter die Kinder Jisrael nahen dem Zelt der Zusammenkunft und eine Sünde auf sich laden, dass sie stürben.

23.Und er, der Stamm Lewi soll den Dienst verrichten beim Zelt der Zusammenkunft, und sie haben deren Verschuldung zu tragen. Eine ewige Satzung bei euren Nachkommen: unter den Kindern Jisrael sollen sie kein Eigentum besitzen. 24.Denn den Zehnten der Kinder Jisrael, den sie für HaSchem erheben als Hebe, gebe ich den Lewiten zum Eigentum; deswegen sage ich zu ihnen: unter den Kindern Jisrael sollen sie kein Eigentum besitzen.

25.Und HaSchem redete zu Moscheh:

26.Und zu den Lewiten sollst du reden und zu ihnen sprechen: So ihr von den Kindern Jisrael nehmt den Zehnten, den ich euch von ihnen gebe zu eurem Eigentum, so erhebet davon die Hebe von HaSchem, den Zehnten von dem Zehnten.

27.Und euch wird eure Hebe angerechnet, wie Getreide aus der Scheune und wie Fülle aus der Kelter.

28.So erhebet auch ihr die Hebe von HaSchem von all euren Zehnten, die ihr nehmt von den Kindern Jisrael, und gebt davon die Hebe von HaSchem dem Priester Aharon. 29.Von all euren Gaben sollt ihr alle Hebe von HaSchem erheben, von allem Besten derselben das Geheiligte davon.

30.Und sprich zu ihnen: Wenn ihr erhoben habt das Beste davon, so wird es den Lewiten gleichgeachtet dem Ertrag der Scheune und dem Ertrag der Kelter.

31.Und ihr dürft es essen aller Orten, ihr und euer Haus; denn ein Lohn ist es euch für euren Dienst beim Zelt der Zusammenkunft. 32.Ihr werdet deshalb keine Schuld auf euch laden, wenn ihr erhebet das Beste davon; und die Heiligtümer der Kinder Jisrael sollt ihr nicht entweihen, dass ihr nicht sterbet.

tobuch Diese Übersetzung der Torah stammt aus »Die Torah – Eine deutsche Übersetzung«. Die gedruckte, sowie elektronische Ausgabe für die meisten E-Reader, enthält einen ausführlichen Kommentar. Dieser erklärt Begriffe oder etwa das »Auge für Auge«-Prinzip, den Turmbau zu Babel. Zudem erlaubt der Kommentar einen Blick in den Torahkommentar von Raschi.
Weitere Informationen dazu gibt es hier.
Zum Copyright: Die Originalbearbeitung von Zunz wurde stark überarbeitet. Lerngruppen dürfen die Texte ausdrucken und nutzen – sofern die entgeltlos geschieht. Dies gilt nicht für die Übertragung in elektronische Medien – diese bleibt talmud.de vorbehalten.