Die Torah – Mase

1. Buch Moscheh: Bereschit Noach Lech Lechah Wajera Chaje Sarah
Toldot Wajeze WaJischlach WaJeschew
Miketz WaJigasch WaJechi

2. Buch Moscheh: Schemot Wa‘era Bo Beschallach Jitro
Mischpatim Trumah Tetzawe Ki Tissa WaJakhel Pekude

3. Buch Moscheh: WaJikra Tzaw Schemini Tazria Metzora Acharei Mot Kedoschim Emor Behar Bechukotaj

4. Buch Moscheh: BaMidbar Nasso Beha‘alotcha Schlach Lecha Korach Chukat Balak Pinchas Matot Mase

5. Buch Moscheh: Dewarim Wa‘etchanan Ekew Re‘eh Schoftim Ki Tetze Ki Tawo Nitzawim Wa‘Jelech Ha‘asinu Wezot habrachah

Paraschah Mase

Kapitel 33

1.Das sind die Reisestätten der Kinder Jisrael, die auszogen aus dem Land Mizrajim nach ihren Heerscharen unter Moscheh und Aharon.2.Und Moscheh verzeichnete ihre Züge, nach ihren Reisestätten auf Befehl von HaSchem; und das sind ihre Reisestätten bei ihren Zügen:

3.Und sie brachen auf von Rameses im ersten Monat am fünfzehnten Tage des ersten Monats; am anderen Tage nach dem Pessach-Opfer zogen die Kinder Jisrael aus mit erhobener Hand, vor den Augen aller Mizrajim. 4.Und die Mizrajim begruben alle Erstgeborenen, die HaSchem unter ihnen geschlagen; und an ihren Göttern übte HaSchem Strafgerichte.

5.Und die Kinder Jisrael brachen auf von Rameses und lagerten in Sukkot; 6.und brachen auf von Sukkot und lagerten in Etam, das am Rande der Wüste; 7.und brachen auf von Etam und gingen zurück auf Pi Hachirot, das vor Baal Zefon, und lagerten vor Migdol; 8.und brachen auf von Pi Hachirot, und zogen durch das Meer in die Wüste, und gingen einen Weg von drei Tagreisen in der Wüste Etam, und lagerten in Marah; 9.und brachen auf von Marah und kamen nach Elim und in Elim waren zwölf Wasserquellen und siebzig Palmen, und sie lagerten all da; 10.und brachen auf von Elim und lagerten am Schilfmeere; 11.und brachen auf vom Schilfmeere und lagerten in der Wüste Sin; 12.und brachen auf von der Wüste Sin und lagerten in Dafkah; 13.und brachen auf von Dafkah und lagerten in Alusch; 14.und brachen auf von Alusch und lagerten in Refidim, und dort war kein Wasser für das Volk zu trinken.

15.Und brachen auf von Refidim und lagerten in der Wüste Sinai; 16.und brachen auf von der Wüste Sinai und lagerten in den Gräbern des Gelüstes; 17.und brachen auf von den Gräbern des Gelüstes und lagerten in Chazerot; 18.und brachen auf von Chazerot und lagerten in Ritmah; 19.und brachen auf von Ritmah und lagerten in Rimon Perez; 20.und brachen auf von Rimon Perez und lagerten in Libnah; 21.und brachen auf von Libnah und lagerten in Rissah; 22.und brachen auf von Rissah und lagerten in Kehelatah; 23.und brachen auf von Kehelatah und lagerten am Berge Schefer; 24.und brachen auf vom Berge Schefer und lagerten in Charadah; 25.und brachen auf von Charadah und lagerten in Makhelot; 26.und brachen auf von Makhelot und lagerten in Tachat; 27.und brachen auf von Tachat und lagerten in Tarach; 28.und brachen auf von Tarach und lagerten in Mitkah; 29.und brachen auf von Mitkah und lagerten in Chaschmonah; 30.und brachen auf von Chaschmonah und lagerten in Moserot; 31.und brachen auf von Moserot und lagerten in Bne Jaakon; 32.und brachen auf von Bne Jaakon und lagerten in Chor Hagidgad; 33.und brachen auf von Chor Hagidgad und lagerten in Jotbatah; 34.und brachen auf von Jotbatah und lagerten in Abronah; 35.und brachen auf von Abronah und lagerten in Ezjon Geber; 36.und brachen auf von Ezjon Geber und lagerten in der Wüste Zin, das ist Kadesch; 37.und brachen auf von Kadesch; und lagerten bei Hor, dem Berge an der Grenze des Landes Edom.

38.Und Aharon der Priester stieg hinauf den Berg Hor auf Befehl von HaSchem, und starb dort im vierzigsten Jahre nach dem Auszuge der Kinder Jisrael aus dem Land Mizrajim, im fünften Monat, am ersten des Monats.

39.Und Aharon war hundertdreiundzwanzig Jahre alt, da er starb auf dem Berge Hor.

40.Und es hörte der Kenaaniter, König von Arad – der wohnte auf der Südseite des Landes Kenaan – von dem Herannahen der Kinder Jisrael. 41.Und sie brachen auf vom Berge Hor und lagerten in Zalmonah; 42.und brachen auf von Zalmonah und lagerten in Punon; 43.und brachen auf von Punon und lagerten in Obot; 44.und brachen auf von Obot und lagerten in Ijim an der Grenze Moabs; 45.und brachen auf von Ijim und lagerten in Dibon Gad; 46.und brachen auf von Dibon Gad und lagerten in Almon Diblatajemah; 47.und brachen auf von Almon Diblatajemah und lagerten an den Grenzbergen vor Nebo; 48.und brachen auf von den Grenzbergen und lagerten in den Steppen Moab am Jarden von Jerecho; 49.und lagerten am Jarden von Bet Hajeschimot bis Abel Haschittim in den Steppen Moab.

50.Und HaSchem redete zu Moscheh in den Steppen Moab am Jarden von Jerecho und sprach:

51.Sprich zu den Kindern Jisrael und sprich zu ihnen: Wenn ihr hinüberzieht über den Jarden ins Land Kenaan, 52.so sollt ihr austreiben alle Bewohner des Landes vor euch, und sollt vernichten all ihre Bildsäulen, und all ihre Bilder von Gußwerk sollt ihr vernichten, und all ihre Höhen sollt ihr zerstören.

53.Und ihr sollt austreiben (die Bewohner) des Landes und sollt darin wohnen; denn euch habe ich das Land gegeben, es zu besitzen.

54.Und ihr sollt das Land unter euch verteilen nach dem Los unter euren Familien; dem, der viel (Familie) hat, sollt ihr sein Erbe vermehren, und dem, der wenig hat, sollt ihr sein Erbe vermindern; wohin das Los ihm fällt, das gehört ihm; nach den Stämmen eurer Väter sollt ihr es unter euch verteilen.

55.Wenn ihr aber nicht austreiben werdet die Bewohner des Landes vor euch, so werden die, die ihr verschont von ihnen, zu Dornen in euren Augen, und zu Stacheln in euren Seiten, und sie werden euch befeinden in dem Land, in welchem ihr wohnt.

56.Und es wird geschehen, so wie ich gesonnen war, ihnen zu tun, werde ich euch tun.

Kapitel 34

1.Und HaSchem redete zu Moscheh:

2.Gebiete den Kindern Jisrael und sprich zu ihnen: So ihr kommt in das Land Kenaan, sei das das Land, welches euch zum Erbe zufällt, das Land Kenaan mit seinen Grenzen. 3.Und es sei euch die Südseite von der Wüste Zin neben Edom, und es sei euch die Südgrenze vom Rand der Salzsee an der Ostseite.

grenzen des
landes

 

 

4.Und es wende sich für euch die Grenze im Süden von Maaleh Akrabbim, und gehe hinüber nach Zin, und es seien ihre Ausgänge im Süden von Kadesch Barnea, und sie gehe nach Chazar Addar und gehe hinüber nach Azmon.

5.Und es wende sich die Grenze von Azmon zum Bach Mizrajim und es seien ihre Ausgänge an das Meer. 6.Und die Westgrenze – da ist euch das große Meer (Mittelmeer), und (das sei) die Grenze. Das sei euch die Westgrenze.

7.Und das sei euch die Grenze im Norden: Von dem großen Meere sollt ihr euch abmarken bis zum Berge Hor; 8.vom Berge Hor sollt ihr markieren bis gen Chamat, und es seien die Ausgänge der Grenze nach Zedad; 9.und es gehe die Grenze nach Sifron und es seien ihre Ausgänge Chazar Enan; das sei euch die nördliche Grenze.

10.Und markiert für euch zur Grenze an der Ostseite von Chazar Enan nach Schefam; 11.Und die Grenze steigt nieder von Schefam nach Riblah, ostwärts von Ajin; weiter steigt die Grenze nieder und streift an die Küste des Sees Kinneret zur Ostseite.

12.Und die Grenze steigt nieder an den Jarden und ihre Ausgänge seien die Salzsee. Das sei euch das Land nach seinen Grenzen ringsum.

13.Und Moscheh gebot den Kindern Jisrael:

Das ist das Land, das ihr unter euch verteilen sollt nach dem Los, das HaSchem geboten zu geben den neun Stämmen und dem halben Stamme.

14.Denn genommen haben der Stamm der Söhne Reuben nach ihren Stammhäusern, und der Stamm der Söhne Gad nach ihren Stammhäusern, und die Hälfte des Stammes Menascheh haben genommen ihr Erbe.

15.Die zwei Stämme und die Hälfte des Stammes haben ihr Erbe genommen, diesseits des Jarden von Jerecho ostwärts Richtung Osten.

16.Und HaSchem redete zu Moscheh:

17.Das sind die Namen der Männer, die euch das Land verteilen sollen: Elasar, der Priester, und Jehoschua, Sohn Nun;

18.und je einen Fürsten vom Stamm sollt ihr nehmen bei der Verteilung des Landes.

19.Und das sind die Namen der Männer:

Für den Stamm Jehudah, Kaleb, Sohn Jefunneh;

20.Und für den Stamm der Söhne Schimeon, Schemuel, Sohn Ammihud; 21.für den Stamm Binjamin, Elidad, Sohn Kislon; 22.und für den Stamm der Söhne Dan ein Fürst, Bukki, Sohn Jogli; 23.für die Söhne Josef, für den Stamm der Söhne Menascheh ein Fürst, Channi’el, Sohn Efod; 24.und für den Stamm der Söhne Efrajim ein Fürst, Kemuel, Sohn Schiftan; 25.und für den Stamm der Söhne Sebulun ein Fürst, Elizafan, Sohn Parnach; 26.und für den Stamm der Söhne Jisachar ein Fürst, Palti’el, Sohn Asan; 27.und für den Stamm der Söhne Ascher ein Fürst, Achihud, Sohn Schelomi; 28.und für den Stamm der Söhne Naftali ein Fürst, Pedahel, Sohn Ammihud.

29.Diese sind, die HaSchem entboten den Kindern Jisrael, ihr Land zu verteilen im Land Kenaan.

 

Kapitel 35

1.Und HaSchem redete zu Moscheh in den Steppen Moab am Jarden von Jerecho also:

2.Gebiete den Kindern Jisrael, dass sie den Lewiten von dem Erbe ihres Besitzes Städte zu wohnen geben, und einen Bezirk für die Städte ringsum sollt ihr den Lewiten geben.

3.Und das seien die Städte für sie zum Wohnen, und ihre Bezirke seien für ihr Vieh, und ihre Habe, und all ihren Lebensbedarf.

4.Und die Bezirke der Städte, die ihr den Lewiten geben sollt, von der Stadtmauer nach außen tausend Ellen ringsum – 5.aa messt ihr außerhalb der Stadt die Ostseite zweitausend nach der Elle, und die Südseite zweitausend nach der Elle und die Westseite zweitausend nach der Elle, und die Nordseite zweitausend nach der Elle, so dass die Stadt in der Mitte; dies seien ihnen die Bezirke der Städte.

6.Und die Städte, die ihr den Lewiten gebt, die sechs Städte der Freistatt, die ihr gebt, dass dahin der Mörder fliehe, über diese gebt ihr noch zweiundvierzig Städte;

7.All die Städte, die ihr den Lewiten gebt, achtundvierzig Städte, sie und ihre Bezirke.

8.Und die Städte, die ihr gebt von dem Besitz der Kinder Jisrael – von dem, der viel hat, sollt ihr viel nehmen, und von dem, der wenig hat, sollt ihr wenig nehmen; jeder nach Verhältnis seines Erbguts, das er erbt, soll von seinen Städten geben an die Lewiten.

9.Und HaSchem redete zu Moscheh:

10.Sprich zu den Kindern Jisrael und sprich zu ihnen: So ihr hinüberziehet über den Jarden ins Land Kenaan, 11.so bestimmt euch Städte, Städte der Freistatt seien sie für euch, und dahin fliehe ein Mörder, der einen Menschen totgeschlagen aus Versehen; 12.und seien euch die Städte zur Freistatt vor dem Bluträcher, dass der Mörder nicht sterbe, bis er vor der Gemeinde gestanden zu Gericht.

13.Und die Städte, die ihr geben sollt – sechs Städte der Freistatt seien sie für euch; 14.drei dieser Städte sollt ihr geben diesseits des Jarden, und drei dieser Städte sollt ihr geben im Land Kenaan; Städte der Freistatt seien sie.

15.Den Kindern Jisrael und dem Ger und dem Ansässigen unter ihnen seien diese sechs Städte zur Freistatt, dass dorthin fliehe jeder, der einen Menschen totgeschlagen aus Versehen.

16.Und wenn er ihn mit einem eisernen Geräte geschlagen hat, dass er gestorben, ist er ein Mörder; der Mörder sterbe des Todes.

17.Und wenn mit einem Stein (in) der Hand, durch welchen man sterben kann, er ihn geschlagen hat, dass er gestorben, ist er ein Mörder; der Mörder sterbe des Todes. 18.Oder wenn mit einem Geräte von Holz (in) der Hand, durch welches man sterben kann, er ihn geschlagen hat, dass er gestorben, ist er ein Mörder; der Mörder sterbe des Todes.

19.Der Bluträcher, der töte den Mörder; wenn er auf ihn trifft, soll er ihn töten.

20.Und wenn er ihn aus Hass stößt oder wirft auf ihn aus Tücke, dass er stirbt, 21.oder aus Feindschaft ihn schlägt mit seiner Hand, dass er stirbt, – des Todes sterbe der Schläger, ein Mörder ist er; der Bluträcher töte den Mörder, wenn er auf ihn trifft.

22.Wenn aber von ungefähr, nicht aus Feindschaft, er ihn gestoßen, oder er hat auf ihn geworfen irgendein Gerät, nicht aus Tücke, 23.oder mit irgend einem Stein, wodurch man sterben kann, ohne (es) zu sehn – diesen hat er auf ihn geworfen, dass er gestorben; er war ihm aber nicht Feind und suchte ihm nicht zu schaden; 24.so soll die Gemeinde richten zwischen dem Schläger und dem Bluträcher nach diesen Rechten. 25.Und die Gemeinde soll retten den Mörder aus der Hand des Bluträchers, und die Gemeinde soll ihn zurück bringen in die Stadt seiner Freistatt, wohin er geflohen war, und dort bleibe er bis an den Tod des Hohen-Priesters, den man gesalbt mit dem heiligen Öle.

26.Wenn aber der Mörder hinausgeht über die Grenze der Stadt seiner Freistatt, wohin er geflohen war, 27.und ihn trifft der Bluträcher außerhalb des Gebietes der Stadt seiner Freistatt, und der Bluträcher ermordet den Mörder, so hat er keine Blutschuld. 28.Denn in der Stadt seiner Freistatt soll er bleiben bis an den Tod des Hohen-Priesters, und nach dem Tode des Hohen-Priesters darf der Mörder heimkehren in das Land seines Besitzes.

29.Und diese seien euch als Satzung des Rechts, für eure Nachkommen in all eueren Wohnsitzen.

30.Wer einen Menschen totschlägt, auf die Aussage von Zeugen soll man den Mörder töten; denn ein Zeuge kann nicht aussagen gegen einen Menschen, dass er sterbe.

31.Und ihr dürft nicht ein Sühnegeld nehmen für die Person eines Mörders, der des Todes schuldig ist; sondern er sterbe des Todes. 32.Auch dürft ihr nicht ein Sühnegeld nehmen für den Geflüchteten in die Stadt seiner Freistatt, dass er heimkehre zu wohnen im Land vor dem Tode des Priesters.

33.Und ihr sollt nicht verrucht machen das Land, worin ihr seid, denn das Blut, das macht das Land verrucht, und dem Land wird keine Sühne für das Blut, das darin vergossen worden, es sei denn durch das Blut dessen, der es vergossen. 34.Und verunreinige nicht das Land, worin ihr wohnt, in dessen Mitte ich throne; denn ich, HaSchem, throne inmitten der Kinder Jisrael.

Kapitel 36

1.Und es traten herzu die Häupter der Stammhäuser vom der Familie der Söhne Gilead, Sohnes Machir, Sohnes Menascheh, von den Familien der Söhne Josef, und redeten vor Moscheh und vor den Fürsten der Stammhäupter der Kinder Jisrael,

2.Und sprachen: Meinem Herrn hat HaSchem geboten, das Land zu geben zum Erbe nach dem Lose an die Kinder Jisrael; auch ist meinem Herrn geboten worden durch HaSchem, das Erbe unseres Bruders Zelafchad seinen Töchtern zu geben.

3.Wenn sie nun eines von den Söhnen der Stämme der Kinder Jisrael Frauen werden, so wird ihr Erbe entzogen dem Erbe unserer Väter und hinzugefügt zu dem Erbe des Stammes, in den sie heiraten; und dem Lose unseres Erbes wird es entzogen.

4.Auch wenn der Jobel sein wird für die Kinder Jisrael, wird ihr Erbe hinzugefügt zu dem Erbe des Stammes, in den sie heiraten; und dem Erbe des Stammes unserer Väter wird ihr Erbe entzogen.

5.Und Moscheh gebot den Kindern Jisrael auf den Ausspruch von HaSchem also: Wahr spricht der Stamm der Söhne Josef.

6.Das ist, was HaSchem geboten den Töchtern Zelafchads also: Dessen, der in ihren Augen gut ist, Frauen können sie werden; jedoch sollen sie deren, die aus der Familie des Stammes ihres Vaters sind, Frauen werden,

7.Damit nicht übergehe ein Erbe der Kinder Jisrael von Stamm auf Stamm; sondern die Kinder Jisrael sollen halten jeder an dem Erbe des Stammes seiner Väter.

8.Und jede Tochter, die Eigentum erbt aus den Stämmen der Kinder Jisrael, werde zur Frau eines aus der Familie des Stammes ihres Vaters; damit die Kinder Jisrael erben jeder das Eigentum seiner Väter;

9.Dass nicht ein Erbe übergehe von einem Stamm auf den anderen Stamm; sondern halten sollen die Stämme der Kinder Jisrael jeder an seinem Erbe.

10.So wie HaSchem Moscheh geboten, so taten die Töchter Zelafchads.

11.Und es wurden Machiah, Tirzah und Choglah und Milkah und Noah, die Töchter Zelafchads, den Söhnen ihrer Onkel zu Frauen.

12.(Denen) aus den Familien der Söhne Menaschehs Sohnes Josefs wurden sie zu Frauen; und es blieb ihr Erbe bei dem Stamme der Familie ihres Vaters.

13.Das sind die Gebote und die Rechte, die HaSchem geboten durch Moscheh den Kindern Jisrael in den Steppen Moab am Jarden von Jerecho.

tobuch Diese Übersetzung der Torah stammt aus »Die Torah – Eine deutsche Übersetzung«. Die gedruckte, sowie elektronische Ausgabe für die meisten E-Reader, enthält einen ausführlichen Kommentar. Dieser erklärt Begriffe oder etwa das »Auge für Auge«-Prinzip, den Turmbau zu Babel. Zudem erlaubt der Kommentar einen Blick in den Torahkommentar von Raschi.
Weitere Informationen dazu gibt es hier.
Zum Copyright: Die Originalbearbeitung von Zunz wurde stark überarbeitet. Lerngruppen dürfen die Texte ausdrucken und nutzen – sofern die entgeltlos geschieht. Dies gilt nicht für die Übertragung in elektronische Medien – diese bleibt talmud.de vorbehalten.