Die Torah – Tetzawe

1. Buch Moscheh: Bereschit Noach Lech Lechah Wajera Chaje Sarah
Toldot Wajeze WaJischlach WaJeschew
Miketz WaJigasch WaJechi

2. Buch Moscheh: Schemot Wa‘era Bo Beschallach Jitro
Mischpatim Trumah Tetzawe Ki Tissa WaJakhel Pekude

3. Buch Moscheh: WaJikra Tzaw Schemini Tazria Metzora Acharei Mot Kedoschim Emor Behar Bechukotaj

4. Buch Moscheh: BaMidbar Nasso Beha‘alotcha Schlach Lecha Korach Chukat Balak Pinchas Matot Mase

5. Buch Moscheh: Dewarim Wa‘etchanan Ekew Re‘eh Schoftim Ki Tetze Ki Tawo Nitzawim Wa‘Jelech Ha‘asinu Wezot habrachah

Paraschah Tetzawe

altar

 

 

20.Und du gebiete den Kindern Jisrael, dass sie dir Olivenöl bringen, geeignetes, ausgepresstes, zur Beleuchtung, um die Lampen beständig anzustecken. 21.Im Zelt der Zusammenkunft, außerhalb des Vorhangs, der vor dem Zeugnis, sollen es zurecht machen Aharon und seine Söhne für den Abend bis zum Morgen für HaSchem, eine ewige Satzung für ihre Nachkommen aus den Kindern Jisrael.

Kapitel 28

1.Und du lass zu dir treten Aharon deinen Bruder und seine Söhne mit ihm aus den Kindern Jisrael, ihn mir als Priester zu weihen; Aharon, Nadab und Abihu, Elasar und Itamar, die Söhne Aharons. 2.Und mache heilige Kleider deinem Bruder Aharon, zur Ehre und zum Schmuck. 3.Und du rede mit allen Kunstverständigen, (jedem) den ich erfüllt mit dem Geiste der Kunst, dass sie machen die Kleider Aharons, ihn zu heiligen, mir ihn zum Priester zu weihen.

4.Und das sind die Kleider, die sie machen sollen: einen Brustschild und ein Efod und ein Oberkleid und einen durchsteppten Leibrock, Kopfbund und Gürtel; und so sollen sie heilige Kleider machen deinem Bruder Aharon und seinen Söhnen, um ihn mir zum Priester zu weihen. 5.Und diese sollen nehmen das Gold und das himmelblaue und purpurrote, und das karmesinrote Garn und den Byssus. 6.Und sollen das Efod machen aus Gold, himmelblauem und purpurrotem und karmesinrotem Garn und gezwirntem Byssus, Kunstweber-Arbeit. 7.Zwei angeheftete Achselbänder habe es; an seinen beiden Enden werde es so befestigt. 8.Und der Gurt zum Anlegen, der daran ist, sei von gleicher Arbeit mit ihm aus einem Stücke: aus Gold, himmelblauem und purpurrotem und karmesinrotem Garn und gezwirntem Byssus. 9.Und nimm zwei Schoham-Steine und grabe darein die Namen der Söhne Jisraels. 10.Sechs ihrer Namen in den einen Stein, und die Namen der sechs übrigen in den zweiten Stein, nach ihrer Geburtsfolge. 11.Nach Steinschneider-Arbeit mit Siegelstich grabe in die beiden Steine die Namen der Söhne Jisraels; eingefasst in goldene Kasten sollst du sie machen. 12.Und setze die beiden Steine auf die Achselbänder des Efod, als Steine der Erinnerung für die Söhne Jisraels, und Aharon trage ihre Namen vor HaSchem auf seinen beiden Schultern zur Erinnerung.

13.Und mache goldene Kästen. 14.Und zwei Schnüre aus reinem Gold, verschlungen machst du sie, von Flechtwerk, und setze die geflochtenen Schnüre an die Kasten. 15.Und mache den Brustschild des Rechtspruches in Kunstweber-Arbeit, wie die Arbeit des Efod sollst du ihn machen; aus Gold, Himmelblau und Purpurrot und Karmesinrot und gezwirntem Byssus sollst du ihn machen. 16.Geviert sei er, gedoppelt, eine Spanne in die Länge, und eine Spanne in die Breite. 17.Und besetze ihn mit Steinbesatz, vier Reihen Steine; eine Reihe: Odem, Pitdah und Bareket – die eine Reihe; 18.Und die zweite Reihe: Nofech, Sapir und Jahalom; 19.Und die dritte Reihe: Leschem, Schebo und Achlamah; 20.Und die vierte Reihe: Tarschisch, Schoham und Joschfeh; in goldene Kasten gefasst seien sie eingesetzt.

21.Und die Steine seien nach den Namen der Söhne Jisraels, zwölf nach ihren Namen; in Siegelstich (eingegraben) seien sie, jeder mit seinem Namen nach den zwölf Stämmen. 22.Und mache an den Brustschild verschlungene Schnüre, Flechtwerk, aus reinem Gold.

23.Und mache an den Brustschild zwei goldene Ringe, und setze die zwei Ringe an die beiden Ecken des Brustschildes. 24.Und setze die beiden goldenen Flechten an die beiden Ringe, (die) an den Ecken des Brustschildes; 25.Und die beiden Enden der beiden Flechten setze an die beiden Kasten, und setze sie auf die Achselbänder des Efod von vorn. 26.Und mache zwei goldene Ringe und setze sie an die beiden Ecken des Brustschildes an den Saum, der gegen das Efod zu ist, einwärts. 27.Und mache zwei goldene Ringe und setze sie an die beiden Achselbänder des Efod von unten, nach vorn, nah an der Naht, über dem Gürtel des Efod. 28.Und sie sollen den Brustschild mit seinen Ringen an die Ringe des Efod anschnüren durch eine himmelblaue Schnur, dass er bleibe an dem Gürtel des Efod, und der Brustschild sich nicht verrücke von dem Efod. 29.Und Aharon trage die Namen der Söhne Jisraels im Brustschild des Rechtspruches auf seinem Herzen, wenn er hineingeht in das Heiligtum, zur Erinnerung vor HaSchem, beständig. 30.Und lege in den Brustschild des Rechtspruches die Urim und die Tumim und sie seien auf dem Herzen Aharons, wenn er hineingeht vor HaSchem; und Aharon trage den Rechtspruch an die Kinder Jisrael auf seinem Herzen vor HaSchem beständig. 31.Und mache das Oberkleid des Efod ganz aus himmelblauer Wolle. 32.Und es sei die oberste Öffnung in der Mitte; eine Borte sei an der Öffnung ringsum, von Weber-Arbeit, wie an der Öffnung eines Panzers, so sei es daran, dass es nicht einreiße. 33.Und mache an seinen Saum Granatäpfel von Himmelblau und Purpurrot und Karmesinrot an seinem Saume ringsum, und goldene Schellen zwischen ihnen ringsum. 34.Eine goldene Schelle und ein Granatapfel, eine goldene Schelle und ein Granatapfel an dem Saume des Oberkleides ringsum. 35.Und Aharon trage es beim Dienst, dass dessen Klang gehört werde, wenn er in das Heiligtum geht vor HaSchem und wenn er herauskommt, auf dass er nicht sterbe. 36.Und mache ein Schau-Blech aus reinem Gold und grabe ein mit Siegelstich: Heilig für HaSchem! 37.Und befestige es an eine himmelblaue Schnur und es sei an dem Kopfbunde, an der Vorderseite des Kopfbundes sei es. 38.Und es sei auf der Stirn Aharons, wenn Aharon versöhnet die Schuld der Heiligtümer, welche die Kinder Jisrael heiligen, bei all ihren heiligen Gaben, und es sei auf seiner Stirn beständig, dass ihnen Gnade werde vor HaSchem. 39.Und durchsteppe den Leibrock von Byssus, und mache einen Kopfbund von Byssus und einen Leibgurt mache, Buntwirker-Arbeit. 40.Und für die Söhne Aharons mache Leibröcke und mache ihnen Leibgurte, und Kegelmützen mache ihnen zur Ehre und zum Schmucke. 41.Und bekleide damit deinen Bruder Aharon und seine Söhne mit ihm, und salbe sie und fülle ihre Hand und heilige sie, dass sie mir dienen als Priester. 42.Und mache ihnen Beinkleider von Linnen, die Glieder der Blöße zu bedecken, von den Hüften bis zu den Schenkeln sollen sie reichen.

urim und tumim

 

 

43.Und Aharon und seine Söhne sollen sie anhaben, wenn sie gehen in das Zelt der Zusammenkunft, oder wenn sie hintreten zum Altar, zu dienen im Heiligtum, dass sie nicht eine Schuld aufladen und sterben;

eine ewige Satzung für ihn und seine Nachkommen nach ihm.

Kapitel 29

1.Und das ist, was du ihnen tun sollst, sie zu heiligen, dass sie mir Priesterdienst tun: Nimm einen jungen Stier und zwei Widder, ohne Fehl, 2.Und ungesäuerte Brote und ungesäuerte Kuchen, eingerührt mit Öl, und ungesäuerte Fladen, bestrichen mit Öl; von feinem Weizenmehl mache sie. 3.Und lege sie in einen Korb und bringe sie dar in dem Korbe, auch den Stier und die zwei Widder. 4.Und Aharon und seine Söhne sollst du hintreten lassen an die Tür des Zelts der Zusammenkunft und wasche sie mit Wasser. 5.Und nimm die Kleider und lasse Aharon ankleiden den Leibrock und das Oberkleid des Efod und das Efod und den Brustschild, und umgürte ihn mit dem Gurt des Efod.

6.Und setze den Kopfbund auf sein Haupt und befestige das heilige Diadem an den Bund. 7.Und nimm das Salböl und gieße auf sein Haupt und salbe ihn.

8.Und seine Söhne lass herzutreten und sie Leibröcke anziehen. 9.Und gürte sie mit dem Gurt, Aharon wie seine Söhne, und winde ihnen Kegelmützen um, und es sei ihnen das Priestertum zu ewiger Satzung; so füllest du die Hand Aharons und die Hand seiner Söhne. 10.Und bring herzu den Stier vor das Zelt der Zusammenkunft, und Aharon und seine Söhne sollen ihre Hände legen auf den Kopf des Stier. 11.Und schlachte den Stier für HaSchem, an der Tür des Zeltes der Zusammenkunft.

12.Und nimm von dem Blute des Stier und tue an die Hörner des Altars mit deinem Finger, und alles (übrige) Blut gieße aus an den Grund des Altars. 13.Und nimm alles Fett, welches das Eingeweide bedeckt und das Netz über der Leber und die beiden Nieren und das Fett, das darüber ist, und lass es in Rauch aufgehen auf dem Altar. 14.Und das Fleisch des Stiers und seine Haut und seinen Unrat sollst du verbrennen auf dem Feuer außer dem Lager; ein Sühnopfer ist es. 15.Und den einen Widder sollst du nehmen; und Aharon und seine Söhne sollen ihre Hände auf den Kopf des Widders legen. 16.Und schlachte den Widder und nimm sein Blut und sprenge es auf den Altar ringsum. 17.Und den Widder zerteile, Stück für Stück, und wasche sein Eingeweide und seine Schenkel ab, und lege es zu seinen Stücken und zu seinem Kopfe. 18.Und lass in Rauch aufgehen den ganzen Widder auf dem Altar; ein Ganzopfer ist es für HaSchem; ein angenehmer Geruch, ein Feueropfer für HaSchem ist es. 19.Und nimm den zweiten Widder, und Aharon und seine Söhne sollen ihre Hände auf den Kopf des Widders legen. 20.Und schlachte den Widder und nimm von seinem Blute und tue an den rechten Ohrknorpel Aharons und an den rechten Ohrknorpel seiner Söhne und an den Daumen ihrer rechten Hand und an die große Zehe ihres rechten Fußes, und sprenge das Blut auf den Altar ringsum.

21.Und nimm von dem Blute, das auf dem Altar und von dem Salböl und sprenge es auf Aharon und seine Kleider und auf seine Söhne und auf die Kleider seiner Söhne mit ihm, so ist heilig er und seine Kleider und seine Söhne und die Kleider seiner Söhne mit ihm. 22.Und nimm von dem Widder das Fett und den Fettschwanz und das Fett, welches das Eingeweide bedeckt und das Netz der Leber und die beiden Nieren und das Fett, das darüber ist, und den rechten Schenkel – denn ein Widder der Einsetzung ist es. 23.Und ein Laib Brot und einen Kuchen des Ölbrotes und einen Fladen aus dem Korbe des ungesäuerten Brots, das vor HaSchem steht. 24.Und setze alles auf die Hände Aharons und auf die Hände seiner Söhne und mache damit eine Schwingung für HaSchem. 25.Und nimm sie aus ihrer Hand und lass sie in Rauch aufgehen auf dem Altar über dem Ganzopfer, zum angenehmen Geruch für HaSchem, ein Feueropfer ist es für HaSchem. 26.Und nimm die Brust vom Widder der Einsetzung, der für Aharon, und mache mit demselben eine Schwingung für HaSchem und er sei dir zum Anteil. 27.Und heilige die Brust der Schwingung und den Schenkel der Hebe, die geschwungen und der erhoben worden von dem Widder der Einsetzung, von dem Aharons und von dem seiner Söhne, 28.Dass sie seien dem Aharon und seinen Söhnen ein Bestimmtes für ewig von den Kindern Jisrael, denn eine Hebe ist es; und als Hebe bleibe es von den Kindern Jisrael, von ihren Mahlopfern ihre Hebe an HaSchem. 29.Und die heiligen Kleider, die für Aharon, seien seinen Söhnen nach ihm, sie darin zu salben und ihnen damit ihre Hand zu füllen. 30.Sieben Tage soll sie anlegen, wer von seinen Söhnen Priester wird an seiner Statt, welcher in das Zelt der Zusammenkunft geht, um zu dienen im Heiligtum. 31.Und den Widder der Einsetzung sollst du nehmen und sein Fleisch kochen an einer heiligen Stelle.

32.Und Aharon und seine Söhne sollen essen das Fleisch des Widders und das Brot, das im Korbe, an der Tür des Zeltes der Zusammenkunft. 33.Und sie sollen dieselben essen, durch welche versöhnt wurde, um ihnen die Hand zu füllen, sie zu heiligen; aber kein Gemeiner darf (davon) essen, denn heilig sind sie. 34.Und wenn übrig bleibt vom Fleisch der Einsetzung und von dem Brote bis zum Morgen, so verbrenne das Übriggebliebene auf dem Feuer, es darf nicht gegessen werden, denn heilig ist es. 35.Und tue dem Aharon und seinen Söhnen also, ganz so wie ich dir geboten habe; sieben Tage sollst du ihnen die Hände füllen.

36.Und einen Stier der Sühne sollst du opfern für jeden Tag außer dem Versöhnungsopfer und entsündige den Altar, indem du darauf versöhnest, und salbe ihn, um ihn zu heiligen. 37.Sieben Tage sollst du versöhnen auf dem Altar und ihn heiligen; und der Altar sei ein Hochheiliges; wer den Altar berührt, muss heilig sein. 38.Und das ist, was du opfern sollst auf dem Altar: zwei einjährige Schafe an jedem Tage, beständig. 39.Das eine Schaf sollst du opfern morgens, und das andere Schaf sollst du opfern gegen Abend.

40.Und ein Zehntel Grieß, eingerührt mit einem Viertel Hin gestoßenen Öls, und als Spende ein Viertel Hin Wein, für das eine Schaf. 41.Und das zweite Schaf sollst du opfern gegen Abend; wie das Mehlopfer am Morgen und wie dessen Spende sollst du zu diesem opfern, zum angenehmen Geruch, ein Feueropfer für HaSchem. 42.Ein beständiges Ganzopfer bei euren Nachkommen, an der Tür des Zeltes der Zusammenkunft für HaSchem, wohin ich mich verfügen werde, um dort mit dir zu reden. 43.Und dorthin werde ich mich verfügen zu den Kindern Jisrael, und es soll geheiligt werden durch meine Herrlichkeit. 44.Und ich werde heiligen das Zelt der Zusammenkunft und den Altar, und Aharon und seine Söhne werde ich heiligen, dass sie mir priesterlich dienen. 45.Und ich werde wohnen unter den Kindern Jisrael und werde ihnen ein Gott sein.

46.Und sie werden erkennen, dass ich HaSchem, ihr Gott bin, der ich sie herausgeführt aus dem Land Mizrajim, auf dass ich wohne unter ihnen; Ich, HaSchem, bin ihr Gott.

Kapitel 30

1.Und mache einen Altar zum Räuchern des Räucherwerks; aus Akazienholz sollst du ihn machen. 2.Eine Elle in die Länge und eine Elle in die Breite, ins Gevierte sei er, und zwei Ellen in die Höhe; von ihm aus gehen seine Hörner. 3.Und überziehe ihn mit reinem Gold, seine Platte und seine Wände ringsum und seine Hörner, und mache daran einen Kranz aus Gold ringsum. 4.Und zwei goldene Ringe mache daran, unterhalb seines Kranzes, an seine beiden Winkel sollst du es machen, an seine beiden Seiten; und sie seien zu Behältern der Stangen, um ihn daran zu tragen. 5.Und mache die Stangen aus Akazienholz und überziehe sie mit Gold. 6.Und setze ihn vor den Vorhang, der vor der Lade des Zeugnisses, vor dem Deckel, der über dem Zeugnisse, wohin ich mich zu dir verfügen werde. 7.Und Aharon räuchere darauf Räucherwerk von Spezereien, Morgen für Morgen, wenn er die Lampen säubert, räuchere er es. 8.Und wenn Aharon die Lampen aufsteckt, gegen Abend, räuchere er es; beständig werde geräuchert vor HaSchem in allen Generationen. 9.Nicht bringt darauf gemeines Räucherwerk oder Ganzopfer und Mehlopfer; und Spenden sollt ihr nicht darauf spenden. 10.Und Aharon versöhne auf dessen Hörnern einmal im Jahre; von dem Blute des Sühnopfers der Versöhnung versöhne er darauf einmal im Jahre in allen Generationen: Hochheilig ist er für HaSchem.

tobuch Diese Übersetzung der Torah stammt aus »Die Torah – Eine deutsche Übersetzung«. Die gedruckte, sowie elektronische Ausgabe für die meisten E-Reader, enthält einen ausführlichen Kommentar. Dieser erklärt Begriffe oder etwa das »Auge für Auge«-Prinzip, den Turmbau zu Babel. Zudem erlaubt der Kommentar einen Blick in den Torahkommentar von Raschi.
Weitere Informationen dazu gibt es hier.
Zum Copyright: Die Originalbearbeitung von Zunz wurde stark überarbeitet. Lerngruppen dürfen die Texte ausdrucken und nutzen – sofern die entgeltlos geschieht. Dies gilt nicht für die Übertragung in elektronische Medien – diese bleibt talmud.de vorbehalten.